Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei Autobahn sind aber 22-23 die Realität bei 120 Tempomat…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Hatte einen Sommerverbrauch von 15,4 kWh, 80 Prozent Überland, der Rest Autobahn 110.


    Bei um die 0 Grad komme ich beim selben Fahrprofil auf 19-22 kWh, auf Kurzstrecken unter 5 Minuten aber auch mal auf 35kwh. Ich würde den Mehrverbrauch auf ca. 30% trotz Wärmepumpe schätzen.


    Negativ fällt auf, dass die Wärmepumpe in den ersten 5 Minuten um die 6-7 kWh zieht. Meine Wärmepumpe die mein 200qm Haus beheizt braucht 4,4kwh. Die Akkuheizung sollte man ds zumindest im ECO Mode etwas bändigen. Ggf. kommt das ja 2022 mit einem Softwareupdate.


    LG,

    Thomas

  • ...Mehrverbrauch auf ca. 30% trotz Wärmepumpe schätzen.


    Negativ fällt auf, dass die Wärmepumpe in den ersten 5 Minuten um die 6-7 kWh zieht. Meine Wärmepumpe die mein 200qm Haus beheizt braucht 4,4kwh. ...

    Nur weil eine Wärmepumpe zusätzlich verbaut ist heißt das nicht, dass die Wiederstandsheizgerät nicht eingeschaltet wird um schnelle Resultate zu erzielen. Beim Haus ist es genauso. 4,4 kWh benötigt die Pumpe. Reicht die Arbeitszahl nicht mehr aus, kommen die Widerstände hinzu. Dann mit + 6...8kW, je nach dem was eingebaut ist.

    Wie auch immer. 30% Mehrverbrauch hatte ich erwartet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ist wohl so...

    Bin heute mit 80% SoC gestartet. 10% Stadt / 15% Land / 75% BAB und Schnellstraße


    Mit Tempomat 115Km/h auf BAB und Sch.Str.


    50Km bei 4,5 Grad in den Westerwald rauf.... und Abends bei 7,5 Grad wieder runter. Morgens und Abends leichter Regen.


    Resultat:

    SoC bei 36%...so muss ich leider jeden Tag laden. Tja, hinterher ist man immer schlauer ( und hätte evtl. den iV 80 genommen) Hab aber auch Ganzjahresreifen 19" drauf (Effiziens B / Regen A / 68dB)

    Mit 100% SoC würde es natürlich klappen. Dann käme ich also ebenfalls Runde 230-250 Km weit. Tendenziell aber trotzdem etwas wenig, bedenkt man meine zurückhaltende Fahrweise. Der Berg rauf kostet natürlich Reichweite, die man auf der BAB zurück nach unten nur bedingt wieder reinladen kann (Segeln).


    Bei meinem Profil und der etwas ungünstigen Topographie komme ich mit 80% SoC auf rund 180Km.

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • was heisst eigentlich WLTP.... Verbrauchsangaben Werden so L angsam T otal P einlich? ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Toll ist er so insgesamt schon. Im Sommer darf er zeigen was er drauf hat... ich bleib da am Ball.:)


    PS: Beim Kona E sieht es nicht anders aus... 175Km im Winter auf BAB mit seinem vollen 39kW/h Akku ( 100% SoC ) Das entspricht in etwa meinem Wert mit dem Enyaq, der deutlich größer ist.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Mit Winterreifen und viel Kurzstrecke zeigt er bei mir 21,5 an. Im Sommer hatte ich im Mix 15,5.

  • Nur weil eine Wärmepumpe zusätzlich verbaut ist heißt das nicht, dass die Wiederstandsheizgerät nicht eingeschaltet wird um schnelle Resultate zu erzielen. Beim Haus ist es genauso. 4,4 kWh benötigt die Pumpe. Reicht die Arbeitszahl nicht mehr aus, kommen die Widerstände hinzu. Dann mit + 6...8kW, je nach dem was eingebaut ist.

    Wie auch immer. 30% Mehrverbrauch hatte ich erwartet.

    ...nur schränkt sowas den Nutzen einer WP extrem ein. Ich hab keine bestellt, da ich (auch jetzt im Vergleich) den Mehrwert nicht erkenne. Wenn dann ist es das Kältemittel, welches deutlich unkritischer ist. Ich heize den Enyaq an der Wallbox vor... mit teurem Ökosaft, so komme ich auf ca. 3kW/h Heizbedarf auf 100 km. Den Rest dürfen sich die Ingenieure am Stammtisch schön reden. Windkraft heizt mein Auto vor, natürlich lt. Aussage...prüfen kann ich dass nicht wirklich. Selbst die Tests anderer Marken relativieren den Bedarf an Energie für die Heizung dramatisch, die Autos sind einfach so effizient, dass Reichweitenvorteile bei den relativ geringen Einsparungen ( pro Zeiteinheit) solcher Verbraucher verpuffen. Dann lieber ne elektrische Heckklappe für die Frau...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • @MatinB genau meine Erfahrungen vom EGolf bzgl. Wärmepumpe. Deswegen kommt der Enyaq jetzt ohne. Wir hatten Bezug zu einem EGolf ohne Wärmepumpe. Ein Vorteil war für mich nicht ersichtlich. Das Nextmove Video zum Thema Wärmepumpe im ID3 deckt sich mit meiner Erfahrung. Bin gespannt wie sich der 60er Enyaq in Sachen Reichweite und Verbrauch zum EGolf verhält.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)