Beiträge von Clean

    Hm, ja. "Etwas". :/:S

    Wobei der Elektriker es auch nicht gleich gesehen hat. Da der Kabelkanal die nötige Dicke hatte. Erst als er den Verteiler geöffnet hatte und meien Nachbarn haben alle Starkstrom und die Häuser wurden
    alle zur gleichen Zeit gebaut, dies zu meiner Entschuldigung ;)

    Ich habe über Elli den VW I.D. Charger Pro inkl. Installation bestellt. Geht am schnellsten und alles aus einer Hand. Sicher auch nicht die günstigste Lösung.
    Beim vor Ort Termin dann die Überraschung. Kein Starkstrom in der Garage, am Sicherungskasten muss die Vorssicherung von 25 auf 35 Amper erhöht werden.
    Mein Energieversorger hat den Zahler im System nicht mal gefunden (Bayernwerke ein Karnevalsverein). Nun muss ich 30 Meter Kabel unter Pflaster verlegen und das macht der Dienstleister von Elli nicht.
    Haben sie bis Anfang diesen Jahres noch gemacht. Alles zusammen kostet mir dann ca. 4.000€ ohne Förderung und die Pfasterarbeiten und Kabelkanal muss
    ich selbst verlegen.
    Schöne heile Welt der E-Mobilität. Was macht man nicht alles um klimafreundlich unterwegs zu sein... Ich bin an das Thema als Laie auch etwas naiv herangegangen.
    So wie sich die Politker das alle vorstellen, dass wir alle nur noch e-Autos fahren... Da mangelt es schon am Stromnetz und Ausbau des Stromnetzes und der ganzen
    Infrastruktur mit Ladesäulen.

    Die Säulen die in der Powerpass App angezeigt werden sollten auch alle gehen. Ich hatte es 1x, dass es mit der Karte nicht ging, dafür ließ sich der Ladevorgang mit dem Handy starten nach Auswahl der Säule.
    Gut, dass man da beide Möglichkeiten hat mit Karte und Handy.
    Die kostenlosten Ladesäulen werden logischerweise nicht mit angezeigt, da muss man dann auf anderen Seiten schauen, aber so viele gibt es davon ja auch nicht um die Ecke...

    Das Navi nutze ich überhaupt nicht, totaler Mist, dass man dort die Säulen nicht filtern kann. Warum gibt es keine Funktion wenn ich z.B. bei 10% Restladung auf der Autobahn bin und entlang meiner Route den
    nächsten Schnellader mit min. 100 KW angezeigt haben möchte? Das sollte mit einem Knopfdruck möglich sein....

    - kleiner Wendekreis, an den gewöhnt man sich sehr schnell
    - im Stau und Stop and Go Stadverkehr fahre ich nur mit B
    - die automatische Bremsunterstützung z.B. an Kreisverkehren und Übernahme der Geschwindigkeit z.B. bei Ortseingang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig aber
    möchte es mittlerweile nicht mehr missen
    - das Bremsverhalten ist durch die Rekuperation etwas anders als beim Verbrenner
    - das große Display ist eine Augenweide, aber auch hier gewöhnt man sich schnell dran wie beim TV und wenn man dann z.B. in einem Golf sitzt --> Mäusekino
    - was auch toll ist einfach mal Audio ausdrehen und beim Beschleunigen nur die Windgeräusche hören

    Viel Spaß beim Testen und ich habe das Auto einfach blind bestellt ohne es vorher in der Realtiät je gesehen zu haben, geschweige denn eine Probefahrt zu machen und habe es nie bereut.
    Gleiches beim Kodiaq, wobei ich den mir wenigestens im AH mal angesehen hatte.

    Ich habe auch schon öfters an der Gratissläule am Kaufland geladen (wobei diese immer stark frequentiert ist). Dort gibt es neben dem AC Stecker auch einen DC mit 50 KW und es gab bisher nie ein Problem. Ich habe mittlerweile ca. 30 Ladevorgänge bei 7.000 KM Laufleistung und hatte es nur 2-3x wo die Kommunikation mit der Säule nicht geklappt hat. Am Steckplatz daneben ging es dann zum Glück.

    Das ist ein offensichtlicher Mangel, da die Mittelkonsole nicht ordnungsgemäß eingesetzt zu sein scheint. Das solltest Du beizeiten monieren. Da besteht die Gefahr, dass Du mit dem Rand der Schuhsohle hängen bleibst - eine missliche Situation...!

    Du hast die lfd. Nr. 286 im Mängel-Log. pasted-from-clipboard.gif

    Seit gestern ist mein ENYAQ in der Werkstatt. Sie müssen wegen der losen Blende an der Mittelkonsole unten neben dem Gaspedal die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen und auch die vorderen Sitze ausbauen. Eigentlich wollten sie heute fertig sein, aber das Teil muss erst noch aus Tschechien kommen, LZ bisher unbekannt. Jetzt ist aber schon alles zerlegt... Heute habe ich dann noch ein paar persönliche Dinge aus dem Fahrzeug geholt und musste dabei feststellen, dass auf der mittleren Rücksitzbank ein sehr unschöner Cut im Leder ist. Die Teile hat die Werkstatt einfach auf die Rücksitzbank geschmissen. Ich werde das Auto nur in einem tadellosen Zustand wieder übernehmen. Es ist gerade mal 4 Wochen alt! Das AH hat sich bereits entschuldigt und ich bekomme eine neue Mittelkonsole... Bei der letzten Reparatur bei meinem Kodiaq hatten sie mir das Fahrzeug mit einer Delle übergeben die vom AH war... Jetzt muss ich mit einem neuen Golf Benziner (Schalter) bis dahin Vorlieb nehmen, sehr ungewohnt vorallem das Bremsverhalten und die Motorgeräusche.... Ich vermisse meinen ENYAQ jeden Tag...

    Ladet ihr eigentlich wenn ihr zu Hause ladet und das Auto täglich z.B. für den Arbeitsweg nutzt immer nur auf 80% auf oder voll auf 100%? Ich frage mich, ob es bei einem Leasingfahrzeug mit einer gesamten Laufleistung über 3 Jahre bei 120.000 km schon so viel ausmacht ob man den Akku immer voll lädt oder meist nur auf 80% oder ob das zu vernachlässigen ist. Ich meine hier ausdrücklich nur AC laden mit 11 KW an der heimischen Wallbox und nicht DC Laden, was natürlich für den Akku natürlich mehr belastet.