Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Wir waren zu viert mit Gepäck eine Woche in Österreich und ich konnte keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen.

    Ich habe beim iV80 20,4 kW Langzeitverbrauch und auf der Autobahnfahrt hatte ich 20,7 im Schnitt.

    Da waren dann aber auch Kurzzeitige Passagen mit 160 km/h dabei.

    Das kann ich bestätigen. Erfahrung bei mir mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern und voll Hütte hinten.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Kann ich mir gut vorstellen, da die Zuladung bei dem hohen Fahrzeuggewicht nicht mehr groß ins Gewicht fällt.
    Anders sieht es dann wohl aus mit Dingen, die die Aerodynamik verändern wie Dachbox, Fahrräder, etc.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Waren jetzt von Niedersachsen zum Bodensee unterwegs. Haben mehrmals geladen, weil die Kinder 2x auf Toilette mussten (außerdem Mittagspause) und ich dann immer die Gelegenheit genutzt habe den Enyaq auch zu füttern. Dadurch hatten wir keine „echten“ Stop auf der 700km langen Strecke. Ein Stop hätte aber auch so gereicht. Verbraucht haben wir (4 Personen, voller Kofferraum) um die 18kWh. Auf der BAB eher 19 oder 20kWh. Sind meist mit TA bei 130kmh gefahren.8707D212-D29C-4A12-8F6E-CCE9DBBA65E6.jpeg4983BD65-EBAD-4727-A2BC-C0313848DF11.jpeg

  • Waren jetzt von Niedersachsen zum Bodensee unterwegs. Haben mehrmals geladen, weil die Kinder 2x auf Toilette mussten (außerdem Mittagspause) und ich dann immer die Gelegenheit genutzt habe den Enyaq auch zu füttern. Dadurch hatten wir keine „echten“ Stop auf der 700km langen Strecke. Ein Stop hätte aber auch so gereicht. Verbraucht haben wir (4 Personen, voller Kofferraum) um die 18kWh. Auf der BAB eher 19 oder 20kWh. Sind meist mit TA bei 130kmh gefahren.8707D212-D29C-4A12-8F6E-CCE9DBBA65E6.jpeg4983BD65-EBAD-4727-A2BC-C0313848DF11.jpeg

    Finde ja interessant, dass er anzeigt, wenn man auf einer Fähre ist ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Familienurlaub/Verbrauch“ zu „Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen“ geändert.
  • ja, das fand ich auch witzig, deswegen hab es mal geteilt.

    Zählt das zur Fahrtstrecke dazu und reduziert sich dadurch der Durchschnittsverbrauch? ?

  • habe es auch im generellen iv80 Verbrauch Abschnitt gepostet:

    Bei Schnitt 101km/h 18,1 kwh/100km.. vollbeladen & mit 3 Kindern.

    Beladung macht keinen Unterschied meiner Erfahrung nach, Regen hingegen schon, ca 5-10% mehr (Gewitter mit Starkregen).

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Hatte heute bei starkem Regen statt 17,5 wie sonst auf Autobahn bei 120 Tempomat üblich 20,5 gebraucht. 15% finde ich schon heftig. Ab wann wirkt sich die Temperatur auf die Reichweite aus? Es hatte 13 Grad. Ist das schon so viel schlechter als z. B. 21 Grad?

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Der erhöhte Rollwiderstand bei Regen ist nicht zu verachten! Habe mal was von 10% oder sowas in der Größenordnung gelesen, hängt bestimmt auch vom Gummi ab, was man gerade aufgezogen hat.

    Wenn dann Starkregen und "Kälte" (relativ gesehen) zusammenkommen, hören sich 15% nicht abwegig an

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)