Beiträge von ttdenimblue

    update:

    -heute Mittag (vor einer Woche erschien die Ankündigung auf der belgischen VIN Check Seite) wurde bei mir O4A2_10 via OTA installiert

    -lief in 15 Minuten durch, ohne Probleme


    Interessant:

    -2h später war die Ankündigung auf der belgischen VIN Check Seite verschwunden. Die Seite scheint also ziemlich aktuell zu sein

    Ziemlich genau 3 Monate nach dem ich OTA O4A1 bekommen habe, erscheint heute auf der belgischen VIN Check Seite die Ankündigung von OTA O4A2:


    S-ME3.0.7 K2 (O4A2)
    Start date : 21/08/2023

    For Enyaq vehicles from a certain production period, an Over-the-Air software update of the high voltage battery control unit (DA008C) is required. The update only applies to vehicles with LG batteries (PR.n. LX0/LX6). This update brings enhanced high-voltage battery diagnostics to allow for faster detection of increased cell self-discharge of the cells. This will be indicated by a yellow light indicating a fault in the electric drive system. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update to vehicle version ME3.0.7 is required. The version ME3.0.7 (2/2) contains a software update of the BMCe control unit. The target SW version of the unit after the update is SW1041.


    auf der australischen Seite ist die Aktion nicht gelistet.

    Wenn das so weitergeht stimmt die Aussage mit dem Rhythmus der OTA updates also doch noch 8o

    Ich fragte natürlich, ob das das große Update 3.1, 3.2 oder 3.7 sei, aber der Service Mitarbeiter hatte keine Ahnung. Er hatte eine mehrseitige Liste in der Hand, aus der hervorging, dass mehrere Steuergeräte geupdatet würden.


    Nun habe ich einen Zweitagestermin am 18./19.03 und bin sehr gespannt, ob ich dann am 19.03 mit 3.7 vom Hof fahre!

    Kannst Du bitte prüfen welche Massnahmen hier VIN Checker aufgeführt sind? Danke für die Rückmeldung!

    Ich hab natürlich nachgefragt welches Update...

    Antwort "Steuergerät Update" mehr steht nicht "im Computer" :D.


    Naja mal sehen was passiert, denkt ihr es ist das 3.0.7 update? Aktuell hab ich noch 3.0, auch das 50min lange OTA update ist bei mir bis dato nicht gekommen.

    Ich war vor 3 Wochen in der Werkstatt (ebenfalls noch mit 3.0). Bei mir gab es ein update für das Infotainment. Am gleichen Abend kam dann 3.0.7 via OTA (air und nicht Autohaus)

    Bei mir wurde letzte Woche die Aktion 48S5 durchgeführt. Ich hatte vorher das Phänomen, dass nach Ausschalten der Lenkradheizung der TA reproduzierbar ausfiel.

    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, dafür kommt, nach Ausschalten der Lenkradheizung, die Warnung "Lenkung übernehmen" (obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest halte), danach Warnton, gefolgt von Gurtstraffer und Abbremsung. Es scheint als ob die HOD nicht funktioniert.

    Das Lenkrad inkl. Steuergerät wird jetzt getauscht. Lieferzeit noch unbekannt

    Gestern Abend kam bei mir das 3.0.7 Update (O4A1) endlich an, konnte problemlos gestartet werden und lief einwandfrei durch. Die Massnahme stand seit Juni 23 im VIN Checker drin. Irgendwelche Veränderungen konnte ich nicht feststellen.

    Vielleicht ein Zufall (oder auch nicht): Der Wagen war gestern Nachmittag zum 2 Jahres Service und ein Infotainment update soll eingespielt worden sein.

    Ich habe anfangs September ebenfalls die 6 Monate Gratis Version App bestellt, welche anschliessend wieder zurückgezogen wurde.

    Mitte September erhielt ich dann ein Mail mit folgendem Wortlaut



    Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten. Wir möchten Ihnen aufgrund dieser Unannehmlichkeiten das Smart Apps-Paket (Verkehrs- und Kalender-App für Infotainment) sechs Monate lang kostenlos zur Verfügung stellen, sobald es offiziell veröffentlicht wird. Wir gehen davon aus, dass diese Veröffentlichung in naher Zukunft stattfindet.



    Haben dies andere ENYAQ Fahrer auch bekommen? Wie bekomme ich jetzt die kostenlose Version der Smart Apps für 6 Monate? Bei der Bestellung im Shop gibt es diese Version nicht