Beiträge von ttdenimblue

    Ich habe seit einigen Tagen ME3.0 bei meinem Enyaq drauf. Neben vielen Sachen welche jetzt gefixt sind bzw. deutlich besser gelöst sind als bei 0795 (Kleinigkeiten: rotes Symbol bei Lenkradheizung, grünes Symbol bei Qi Symbol usw.), gibt es auch zwei Dinge welche nicht mehr (oder nicht immer) funktionieren


    -2 Finger-Zoom auf der Lautstärkenleiste. Geht unter ME3.0 meist nur 1x, danach nicht mehr oder nur nachdem ich auf dem Screen gezoomt habe

    -der Sprachbefehl: "Suche Ionity entlang der Route" geht nicht mehr. Antwort: Onlinesuche konnte nicht gestartet werden, Versuchen sie es später nochmals. Der Befehl "Suche Ladestation entlang der Route" funktioniert einwandfrei und mit gesetzten Filtern sogar sehr gut


    Ist dies bei Euch auch so? bei ME3.0 ab Werk oder auch bei ME3.0 nach update

    Nachdem bei meinem Enyaq ME3.0 aufgespielt wurde, meinte mein :) : Sie hätte gerade Skoda-Schulung gehabt, an der folgender Zeitplan mitgeteilt wurde


    -3.1 kommt noch vor Weihnachten

    -3.2 soll im Februar/März kommen


    Mal sehen ob dies so stimmt

    Heute Rückruf vom :) bekommen. Alle Teile sind sind da. Am Donnerstag wird das Update installiert. 1 Tag ist angesetzt. Ich bin gespannt :/

    Wie erwartet hat es länger gedauert. Nach rund 1.5 Tagen konnte ich das Auto wieder abholen.

    Spontan sind mir aufgefallen:

    -das Blinkergeräusch ist jetzt fast zu leise, evtl. Gewöhnungssache

    -auf eine langen geplanten Strecke (750km) kann ich mit jetzt alle IONITY Stationen (Suche: entlang der Route) anzeigen lassen. Vorher hat er nur etwa 60km weit gesucht, was zu wenig war

    Gefällt mit wirklich gut!

    Bin gerade zurück von meiner ersten Langstrecken (Zentralschweiz-Wolfsburg-Zentralschweiz), Total 1500km

    1. Straße: fast durchgehendtrocken
    2. Temperatur: 20-30°C
    3. Anbauten (Hänger, Dachbox etc.): keine
    4. Anteile (Landstraße, Autobahn, Stadt): 95% Autobahn
    5. Anzahl Personen: 2
    6. Gepäck: 2 Fahrräder im Auto plus Gepäck für 1 Woche

    Fast durchgehend mit TA und Tempomat 120-130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit :95km/h (inkl. Stau etc.), Klima 22°C AC on, Normal-Modus

    Verbrauch: Hinweg 17.3 kWh/100km (ca. 1h Stau), Rückweg 18.8 kW/100km


    Finde ich angemessen für die Geschwindigkeit


    Geladen habe ich ausschliesslich bei Ionity. Ich musste nie warten.

    Geplant habe ich die Ladepunkte mit ABRP. Mit Referenzverbrauch 185 Wh/km stimmt die SOC Angaben auf 2-3% Punkte mit der Realität überein.


    off-topic (was einem Schweizer auffällt):

    -in Deutschland gehört man mit 120-130 km/h auf der Autobahn zu den langsamsten 33% der Verkehrsteilnehmer

    -die unterschiedlich gefahrenen Geschwindigkeiten erzeugen eine unnötige Hektik, welche viel Aufmerksamkeit erfordert

    -bei 10% der Verkehrsteilnehmer hatte ich nicht den Eindruck, dass wir vor schwierigen Zeiten betreffend Energieversorgung stehen

    Ist der Enyaq so schlau? 8)

    Nach meinen Erfahrungen mit Software 0795 geht dies nicht. Ich habe in der Zwischenzeit die Ladeplanung des ENYAQ deaktiviert. Es fährt sich so viel angenehmer.

    ABRP berücksichtigt die Höhenmeter realistisch. Ich setze den Parameter Referenzverbrauch für den 80x auf 185Wh/km. Damit stimmt die errechnete Reichweite ziemlich gut mit der Realität überein. Ich war im Val Mustair im Urlaub (inkl. 2 Pässe über 2100m) und habe max. 3% Punkte Abweichung bei der Routenplanung mit ABRP gesehen.

    Ich hoffe SW3.0 kann dies besser.