Skoda Aktion 48S5

  • Da kommt ja fast der Verdacht auf, dass die Werkstatt irgendwas falsch gemacht hat 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hallo allerseits,


    nach der ersten längeren Strecke mit Travelassist kann ich eine Verbesserung bzgl. der Handerkennung am Lenkrad feststellen.

    Vorher mußte ich die Hand oben aufs Lenkrad legen um nicht ständig angebimmelt zu werden, jetzt reicht es wenn ich es locker unten anfasse! Bei mir wurde das Lenkrad nicht getauscht, Baujahr 03/23

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Hallo allerseits,


    nach der ersten längeren Strecke mit Travelassist kann ich eine Verbesserung bzgl. der Handerkennung am Lenkrad feststellen.

    Vorher mußte ich die Hand oben aufs Lenkrad legen um nicht ständig angebimmelt zu werden, jetzt reicht es wenn ich es locker unten anfasse! Bei mir wurde das Lenkrad nicht getauscht, Baujahr 03/23

    Ich hoffe, dass sich das bessert. So oft wie er die Hand nicht am Lenkrad erkennt, ging richtig auf den Sack. Warum die Vergangenheitsform, weil ich die den Travelassist nicht mehr anschalte.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • nach der ersten längeren Strecke mit Travelassist kann ich eine Verbesserung bzgl. der Handerkennung am Lenkrad feststellen.

    Vorher mußte ich die Hand oben aufs Lenkrad legen um nicht ständig angebimmelt zu werden, jetzt reicht es wenn ich es locker unten anfasse! Bei mir wurde das Lenkrad nicht getauscht, Baujahr 03/23

    Wirklich kurios wie es zu dieser Streuung kommt... Meiner wurde im März 23 ausgeliefert und bei mir war die Handerkennung die ganze Zeit schon so (Lenkrad unten locker anfassen, meist reicht es aus, wenn eine Hand unten auf dem Lenkrad liegt). Durch das Update hat sich hier nichts verändert. Unverändert gut bis jetzt und ich hoffe, es bleibt so.

  • ich denke, dass das mit dem Tausch des Lenkrades zusammenhängt. Bei mir hat es auch immer funktioniert mit Lenkrad locker unten anfassen.

    Dann wurde das Lenkrad getauscht und das Update durchgeführt und jetzt klappt es nicht mehr.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Gestern hatte mein Enyaq auch wieder Probleme, meine Hände zu erkennen. Die Tage und Wochen davor und heute gab es gar keine Probleme. Ich glaube immer noch, es hat mit dem jeweiligen Hautzustand zu tun.

  • Update von meiner geplanten Serviceaktion zu 48S5:
    Skoda Werkstatt sagt mir als ich heute zum Termin komme: Server von VW sind nicht erreichbar, kein Update möglich :rolleyes:

    Aber: Ist ja nicht dringend (bis jetzt arbeitet die SW 3.5 ohne Probleme), also haben wir es jetzt für Ende November geplant...

  • Gestern hatte mein Enyaq auch wieder Probleme, meine Hände zu erkennen. Die Tage und Wochen davor und heute gab es gar keine Probleme. Ich glaube immer noch, es hat mit dem jeweiligen Hautzustand zu tun.

    Bei mir hilft die Lankradheizung einschalten, dann geht's deutlich besser. Meiner ist aber noch recht neu und das Lenkrad muss sich erst mal an mich gewöhnen 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir wurde letzte Woche die Aktion 48S5 durchgeführt. Ich hatte vorher das Phänomen, dass nach Ausschalten der Lenkradheizung der TA reproduzierbar ausfiel.

    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, dafür kommt, nach Ausschalten der Lenkradheizung, die Warnung "Lenkung übernehmen" (obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest halte), danach Warnton, gefolgt von Gurtstraffer und Abbremsung. Es scheint als ob die HOD nicht funktioniert.

    Das Lenkrad inkl. Steuergerät wird jetzt getauscht. Lieferzeit noch unbekannt

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Letzten Donnerstag hat der 8) 48S5 aufgespielt,

    seitdem keine TA-Ausfälle mehr nach dem Vorheizen inkl. LRH.


    Mal sehen ob es so bleibt.

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)