Skoda Aktion 48S5

  • Bei mir wurde letzte Woche die Aktion 48S5 durchgeführt. Ich hatte vorher das Phänomen, dass nach Ausschalten der Lenkradheizung der TA reproduzierbar ausfiel.

    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, dafür kommt, nach Ausschalten der Lenkradheizung, die Warnung "Lenkung übernehmen" (obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest halte), danach Warnton, gefolgt von Gurtstraffer und Abbremsung. Es scheint als ob die HOD nicht funktioniert.

    Einzig durch nochmaliges, mehrfaches drücken der Lenkradheizung lässt sich der Ablauf stoppen.


    Im Normalbetrieb funktioniert die HOD einwandfrei.

    Hat sonst noch jemand diesen Effekt?

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Das ist ja nen Interessanter Fehler... :(

    Wenn meiner wieder lauffähig ist (Updatefehler 3.07)

    wird er auch dieses Update bekommen haben.

    Ich hatte schon lange kein Fehler mir mit dem TA, da ich

    noch ein neues Lenkrad erhalten habe.

    Würd emir noch fehlen, dass die nen neuen Fehler programmieren.

  • Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, dafür kommt, nach Ausschalten der Lenkradheizung, die Warnung "Lenkung übernehmen" (obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest halte), danach Warnton, gefolgt von Gurtstraffer und Abbremsung. Es scheint als ob die HOD nicht funktioniert.

    Das hatte ich vor zwei Wochen genau auf einer 400-km-Fahrt (nachts). Meine Vermutung war, dass die Hände eventuell zu trocken waren. Bei der nächsten Fahrt am Tag war wieder alles okay.


    Tipp fürs nächste Mal: Etwas am Lenkrad rütteln, damit er merkt, dass Du noch da bist. ;)

  • Den TA-Fehler NACH dem update habe ich immer wieder einmal. Heute auf dem gesamten Weg von der Arbeit heim.

    Seit dem update spinnt die immer wieder mal. Nicht reproduzierbar, egal ob warm oder kalt, egal ob LRH ein-aus. Auch feuchtere oder trockenere Hände ändern nichts (mit feuchtem Tuch Hände behandeln hilft auch nicht kurzfristig). Da helfen dann nur aktive Lenkbewegungen. Die HOD-Funktion ist seit dem update zumindest bei meinem Auto für‘ Ar…. . Die Werkstatt hat das 48S5 nochmals draufgebügelt, da wurde es etwas besser. Vom Totalausfall zum Temporärausfall. Vor dem update problemlos.

    Škoda weiß bescheid, und „arbeitet an einer Lösung“ Lenkradtausch wurde abgelehnt. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich du wäre würde ich in der Werkstatt anrufen und darauf bestehen dass sie dir einfach direkt 3.2 aufspielen als "Workaround" 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wurde eben schon im Thread Vorbereitungsupdate 3.07 gesagt, dass wahrscheinlich ein Downgrade

    durchgeführt wird und dann gleich 3.2 drauf kommt...

    Ich hoffe es ja ;)

  • Ich hab nach dem „wegen Serverproblemen“ fehlgeschlagenen Update Anfang Juli vor 2 Wochen dann endlich nochmal einen Termin gehabt, dabei wurde das Update sauber durchgeführt UND das Lenkrad getauscht, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt :)

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Warum ist dein Auto Blau und meins nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)