Beiträge von jpsully

    jpsully hast du die automatische Steckerentriegelung aktiviert?

    im Auto oder in der Wallbox?

    beim Auto ist "Nach dem Laden immer entriegeln" nicht aktiviert.


    bei der Ladestation kann ich das gar nicht einstellen über den SmartFox (denke ich)


    komisch ist aber, dass die Skoda App den Ladevorgang bzw. ein Laden des Fahrzeuges mit z.b. 4kW anzeigt obwohl nicht geladen wird

    hab das mit der Sicherung probiert - aber nach wie vor wird die Ladung 1x gestartet nach dem ersten Stopp nicht wieder aufgenommen wenn genug Überschuss vorhanden ist.


    in der Skoda App wird nach wie vor die letzte Ladung angezeigt - d.h. lt. App wird noch geladen obwohl dies real nicht passiert.

    hab folgendes Problem beobachtet.

    Nutze eine Keba P30c in Verbindung mit dem Smartflox zum PV - Überschussladen.


    Anscheinend startet das System 1x den Ladevorgang 1 phasig und schaltet dann auch auf 3 ph um. Das Auto lässt das auch zu.


    Wenn aber dann zu wenig Überschuss da ist - wird die Ladung beendet und wenn dann wieder (nach 1 Std.) Überschuss zur Verfügung steht sollte das Auto wieder zum Laden beginnen was es aber leider nicht macht.


    In der App wird angezeigt, dass das Auto mit 5kW geladen wird obwohl nicht geladen wird -sieht man am Smartfox, dass nichts ins Auto geht.


    Hat das Problem auch jemand?


    Softwareversion Enyaq 3.2


    Was ich beobachtet habe ist, dass ich wenn ich das Auto aufsperre und dann wieder zusperre dann wird wieder geladen.

    Das System detektiert die Berührung überall. Wichtig ist jedoch eine regelmäßige Veränderung in Position oder Druck. Anders könnte ich es mir bei diesen kapazitiven Lösungen auch gar nicht vorstellen. Leider kann es z.B. auf der Autobahn auch ziemlich nervig sein. Ein Mal viel bei meinem (ME3.0) auf dem Weg vom Harz nach Würzburg der Warnton aus. Zwangsläufig trifft einen dann die nächsten Eskalationsstufe. Die Bremse schlägt einen harten Ruck an 🥴

    naja wird so sein - wobei es komisch ist wenn man eine oder beide Hände am Lenkrad hat (9 bzw.- 15 Uhr) kommt die Meldung nicht auch wenn man hier nichts verändert.

    irgendwas wurde in der Software verändert, dass hier im unteren Bereich den Lenkrades nicht richtig geprüft wird.

    sobald man es berührt oder die zweite Hand drauflegt verschwindet die Meldung oder man muss das Lenkrad bewegen dann reicht es auch.

    Auf jeden Fall viel schlechter als zu Beginn und sie kommen das nicht hin bzw. es interessiert die nicht - Aussage => Es gibt keine Lösung das muss man so hinnehmen.

    wie ist hier eigentlich der Stand - haben noch viele Probleme damit.


    der TA fällt zwar nicht mehr aus - aber es kommt permanent die Aufforderung die Lenkung zu übernehmen wenn man die Handy nicht auf 9 oder 15 Uhr hat.


    Interessant ist aber wenn man keine Handy am Lenkrad hat und es kommt die Aufforderung und man fasst das Lenkrad z.b. bei 7 oder 4 Uhr an so reagiert er und die Aufforderung verschwindet.

    nur wenn man permanent die Hand in diesem Bereich hat dürfte das System ein Problem haben.


    Konnte jetzt auch andere deutsche Marken testen und bei keinem das Problem wenn man das Lenkrad da unten anfasst.

    Das klingt ja eher nach Verzweiflung und Hoffen anstelle einer wirklichen Problemlösung.

    Auch die Dauer der Maßnahme gibt einem zu denken.

    was möchte man von Skoda noch erwarten - wenn man das alles hier verfolgt. Mein Enyaq ist einer der ersten Stunde Apr.21 Erstzulassung. Probieren wir einfach mal sehen was passiert :(

    Ist das jetzt eine neue "Aktion"?

    Im Forum wurde schon mal ein Auto wegen vieler Probleme mit 3.0 auf 3.2 gebracht.

    achso dann war ich doch nicht der Erste :) wurde bei mir Dez.23 so durchgeführt bei einer österreichischen Skoda-Werkstatt :)

    das Update wurde durch Skoda für mein Fahrzeug aufgrund der vielen Probleme freigegeben :)