Beiträge von jpsully

    spannend wenn ich die europäische Seite verwende, keine Aktion hinterlegt habe.

    bei der "Australischen" schon.


    und heute ruft mich die Werkstatt an und teilt mir mit, dass eine Serviceaktion zum Thema "lane assist" hinterlegt sei.

    Das bestellte Lenkrad ist auch eingetroffen und wird noch getauscht - zusätzlich eben das update


    im Auto wird nichts angezeigt - einfach genial

    hatte in letzter Zeit immer wieder Meldungen, dass es Probleme mit der Kindersicherung gibt. Werkstatt hat das Steuergerät getauscht aber anscheinend ohne Erfolg. Jetzt hatte ich die Meldung wieder.


    Interessant war aber jetzt, dass sich die Kindersicherung von selbst aktiviert und deaktiviert hat und das während der Fahrt alle 1 Sekunden. Habe dann die beiden Knöpfe an der FAhrertür (ein- und ausschalten Kindersicherung) gedrückt und dann war das klicken weg.


    Spannend ist aber, dass die MemorySitzFunktion nicht mehr funktioniert. Ich kann zwar manuell den Sitz verstellen aber die 3 Speicherstellungen sowie das Abspeichern einer Position funktionieren nicht.

    habe teilweise immer wieder Probleme mit dem Sprachassitenten wenn ich jemanden anrufen möchte. Benutzt wird Samsung A52 und iphone 11


    hin und wieder kommt es vor wenn ich via Sprachsteuerung jemanden anrufen möchte, dass das System sagt "bitte warten" und dann "Telefonbuch wird geladen bitte versuchen Sie es später nocheinmal".

    Das passiert aber nicht zu Beginn der Fahrt sondern auch wenn man schon länger unterwegs ist. Die Daten sind aber geladen. Wenn ich ins Telefonbuch am Auto reinschaue sind die Nummern und der Name bereits vorhanden. Dennoch geht es nicht.




    hat jemand auch das Problem.

    bei mir wurde der Sitz vor ca. 1 Jahr getauscht. Leider treten wieder Ausfransungen seitlich beim Fahrersitz auf. Lt. Skoda gibt es derzeit keine Lösung und lt. Werktstatt soll ich mal abwarten und es dann vor Ablauf der Garantie tauschen lassen.

    wer hat hier noch alles Probleme mit diesen Ausfransungen. Das Problem kommt durch das einstellen der Sitze. Beim Aussteigen fahre ich den Sitz immer zurück und beim Einsteigen fährt er automatisch in die alte Position. Dadurch dürfte es immer wieder zu Reibungen kommen.

    es ist oft interessant wie argumentiert wird. Skoda gibt ja den Wartungsplan vor und auch was gemacht werden muss.

    Auch die Zeiten sind oft hinterlegt was wie lange dauern wird.

    Aus meiner Sicht kann man es schon hochrechnen - man weiß was eine Std. Servicetechniker kostet und wie lange was dauert.


    Bei den e-Fahrzeugen ist es ja eigentlich nichts anderes als eine detailierte "Pickerl" Überprüfung. Was da noch dazukommt ist eben der Tausch der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters.

    Der Vergleich zu Tesla zeigt, dass es anderes auch geht. Eigentlich sind die EUR 400,- für eine Inspektion wirklich überzogen.

    Bei einem Ford Fiesta (ja ist ein Kleinwagen - aber die Tätigkeit ist nicht anders als bei einem anderen) kostet das Service inkl. Ölwechsel mit Filter EUR 180,- als Vergleich :)