Beiträge von jpsully

    kurzes Update: Meine Angelegenheit wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, da man keine Lösung für das Problem hat.


    Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.


    hab dann hier aufs Forum verwiesen, dass es doch anderes geht und auch bei mir vor dem ganzen Tauschzirkus und Softwareanpassung funktioniert hat. Mal sehen.

    Die Fachabteilung hat geantwortet :)


    Man kann die Sensibilität des Lenkrades einstellen - die Werkstatt wusste nichts davon und wie auch nicht - sie müssen da nochmals nachfragen.


    Was aber sehr spannend war, ich hatte auch auf das Forum verwiesen und die Links mit gesendet - da kam zurück, dass man von diesem Forum (und anderen) nichts halte und es auch keinen interessiert.


    Finde ich sehr spannend habe dann gesagt der MA soll zurückschreiben und mein Verbesserungsvorschlag wäre man solle sich zum Teil schon das Forum ansehen und nicht so tun das es keinen interessiert. So kommt man nicht weiter und zeigt wie die Philosophie ist

    hab meine Skoda Dienst verlängert für 1 Jahr um EUR 49,-


    nur wird mir seit Tagen in der App angezeigt, dass mein Dienst abgelaufen ist. Hat das noch jemand?


    Weiters meine Frage werden da wirklich dann die Navidaten upgedatet.


    Auf meiner Strecke (Autobahn) passiert es oft, dass der Enyaq einfach beschleunigt weil er meint da ist jetzt 130 oder umgekehrt stark abbremst weil er meint da ist jetzt 80 oder 100

    Aber weit und breit kein Tafel

    hatte gestern noch mit Smartfox (dafi GmbH) kommuniziert bzgl. der Sicherung ob sie das auch wissen und da kam folgendes zurück:


    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung, diese Art von Lösungsfindung wurde bereits von anderen Kunden ebenfalls versucht und hat zu einer Problemlösung geführt, mit der VW Software 3.4 sollte es allerdings wieder zu einer ähnlichen Problematik geführt haben, welche leider nicht mit einem ausstecken, der Sicherung geholfen hat."


    na das wird dann sicherlich interessant werden - weiß nicht ob ich noch irgendein update haben möchte, wenn das wirklich so stimmt.

    kurzes Update


    habe jetzt wie im Forum hier kommuniziert die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen und nach ca. einer Minute wieder eingesetzt (Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Durch diesen Vorgang startet der Lader neu und siehe da es funktioniert auf einmal.


    Interessant war das weder das Backoffice von Skoda in Österreich als die Werkstatt davon wussten und sich sehr gewundert haben.

    wollte soeben die Sicherung für den onboardlader ziehen bei mir sieht das aber anderes aus. Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich ziehen soll17173240760003156948731452057361.jpg

    hab eine Anfort von dafi Gmbh bzgl. dem SmartFox erhalten:


    "diese Thematik ist bekannt und ist leider Fahrzeug bedingt erst nach einem Over-the-Air-Update an den Fahrzeugen entstanden, durch das Update werden Fahrzeuge mit gewissen Ladestationen, welche zuvor normal funktioniert haben, nach einer Ladepause nicht mehr aufgeweckt, eine Ladepause ist in dem Fall zu wenig Überschuss oder eine Phasenumschaltung.

    Bedauerlicherweise ist die Kommunikation mit dem VAG-Konzern nur bedingt möglich, davon betroffen sind Fahrzeuge wie der Audi Q4, E-tron, VW-ID3, ID4, ID5, Seat CUPRA Born und der Škoda Enyaq, um das Fahrzeug wieder zu wecken, ist es notwendig das Fahrzeug zu entsperren oder zu öffnen bzw. das Ladekabel erneut anzuschließen.

    Ich habe für Sie soeben eine Software aufgespielt, mit welcher das Laden mit einer Keba-Ladestation optimiert werden soll, bitte prüfen Sie die Ladung in den nächsten Tagen und setzten Sie sich ansonsten mit Keba bzw. nochmals mit VW in Verbindung."


    gemeint ist das Update auf 3.2.

    hab den MA bei Dafi dann das Statement von Skoda bzfl. der Ladung und Spannungserhaltung geschickt - bin gespannt was da noch kommt.

    kurzes Update: Meine Angelegenheit wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, da man keine Lösung für das Problem hat.


    Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.


    hab dann hier aufs Forum verwiesen, dass es doch anderes geht und auch bei mir vor dem ganzen Tauschzirkus und Softwareanpassung funktioniert hat. Mal sehen.

    Hallo zusammen


    Folgendes Statement hatte ich von Skoda erhalten:


    "Das richtige Vorgehen, wie die Wallbox den Ladevorgang unterbrechen kann (wenn kein Überschuss aus der PV-Anlage aktuell vorhanden) ist die CP-Spannung konstant zu lassen (d.h. Tastgrad 100%), d.h. dann bei 9V konstant = Fahrzeug bleibt physisch verbunden, also keine 12V. Dann wird vom Fahrzeug der Ladevorgang unterbrochen (und das Fhg. schläft nach kurzer Zeit ein). Wenn dann von der Wallbox der Tastfrad wieder geändert wird (entsprechend der zur Verfügung stehenden PV-Leistung, z.b. auf 20% für 12A Ladestrom), dann wird das Fahrzeug durch diese Änderung des CP-Tastgrads geweckt und der Ladevorgang startet wieder, Dabei ist es auch zu empfehlen eine etwas längere Hysterese (mind. 3-5min) bei der Umschaltung zw. Laden und nicht-Laden mit zu berücksichtigen. D.h. dass nicht bei jeder Wolke (und dadurch fehlender PV-Leistung) die Ladung unterbrochen wird jedes Mal kurzzeitig und dann ständig umgeschaltet wird zwischen Laden und Pause. Inwieweit diese Hysterese in der Wallbox oder dem Lastmanagement umgesetzt wird muss der KD zusammen mit dem Wallbox-/Lastmanagement-Hersteller klären."


    Hab ja die Keba P30c mit dem Smartfox aber anscheinend weiter das Problem. Skoda sieht das Problem bei der Wallbox und dem Smartfox und nicht bei denen. Andere Hersteller funktioniere interessanterweise