Beiträge von jpsully

    Update auf 3.7 wird bei mir in der Werkstatt "kostenlos" aufgespielt.

    Interessant war die Aussage vom MA - sie haben gleich ein längere Anleitung dazu bekommen was alles schief laufen kann und was zu tun ist.


    Und so ist es auch gekommen - Steuergerät Rückfahrkamera hat ein Problem beim Update. Sie müssen Rücksprache halten und Auto bleibt länger in der Werkstatt. Mal sehen was noch kommt.

    mein Enyaq war einer der Ersten (April 21) und bis heute kein Update. Derzeit 3.2.

    Nach unzähligen Werkstattbesuchen (Softwareproblemen, TravelAssist, Verbindungsabbrüche Handy, Memorysitz keine Funktion, 12 VoltBatterie, Appproblemen usw.) sagt die WErkstatt nach Rücksprache mit Skoda es kommt ein Update :) (das war im Sommer)


    Bis heute leider nichts. Mittlerweile hat man schon im Werk nachgefragt aber keine Antwort.


    Das Auto selbst ist ja gut gelungen, Verarbeitung, Fahrgefühl - aber die Software (weiß hier eh jeder) und auch der Umgang mit dem Kunden einfach ein Wahnsinn - Man muss immer einen Beweis bringen, dass was nicht funktioniert.


    das letzte Mal hatte ich mehrmals einen schwarzen Bildschirm und da kam die Rückmeldung ob ich ein Video habe - hab das aufs Forum verwiesen, dass das öfter vorkommt aber das sei egal.

    Man kennt den Fehler aber man muss hier immer alles aufs kleinste Detail beweisen.


    ganz spannend war der TravelAssist - hat ein paar Mal eine Fehlermeldung angezeigt aber nichts im Fehlerspeicher aber es war super, dass der Enyaq es auch in der Werkstatt angezeigt hat und sie es gesehen haben und im Fehlerspeicher war nichts - hier wartet man auf Antwort von Skoda :)


    Hätte ich gewusst, dann hätte ich eine Wandlung angestrebt aber jetzt muss ich wohl damit leben und das Fahrzeug verkaufen


    Finde sich sehr schade, dass man hier so im Stich gelassen wird und so tut als wäre nichts. Auch wenn man vielen mit der Überarbeitung des Enyaqs und dem FAcelift in Griff bekommen hat ändert es nichts daran, dass man viele Leute die die Ersten Besitzer des Enyaqs waren und zum Teil noch sind verärgert sind.

    Nein, das soll nicht funktionieren. Ich hatte auch vor den Grill nachträglich montieren zu lassen. Ich hatte mit der Firma k-electronik Kontakt. Da hat man mir erzählt, das es für eine Animation noch zusätzlich andere Steuergeräte für die Matrix LED Scheinwerfer bedarf (+ 1000 € extra nur für die Steuergeräte).


    Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man schon ab Werk Matrix LED drin hat. Die Steuergeräte sind einfach andere wenn man kein Matrix LED mit bestellt hat. Das es nur leuchtet und nicht animiert ist, steht auch auf deren Webseite.


    https://www.k-electronic-shop.…ace-LED-Kuehlergrill.html

    ja da hast du schon recht wenn es von k-eletronik oder kufatec kommt - es gibt aber direkt von Skoda ein Nachrüstkit. Hier wird auch der Kabelstrang getauscht und neu codiert.


    Ich habe mir zwei neue Steuergeräte mit dem DataSet besorgt (sind für die MatrixLED) und hatte das CF dann an die MatrixLED angeschlossen. Beim Einschalten findet leider keine Animation statt aber beim zusperren bzw. abschalten - habs dann aber aufgegeben.


    das neue Kit direkt von Skoda (gesamtes SET) ersetzt auch den Kabelstrang von der HauptsteuerUnit und wird neu codiert - dann sollte alles funktionieren aber genau weiß ich es auch nicht.

    Kannst Du mal den Text der Antwort hier einstellen?

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass so eine Antwort aus einer Fachabteilung kommt.


    Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Foren und andere Internet-Quellen nicht zur Fehlersuche herangezogen werden (können), da man aus den Beiträgen keine belastbaren Fakten heranziehen kann.

    Man hat keinen Zugriff auf Messwerte und Daten dieser Fahrzeuge. Einfach nur die Aussage eines Laien. Und die ist bei der Fehlersuche leider oft nicht viel Wert, weil sie in vielen Fällen einfach falsch oder unvollständig ist.

    wollte das fotografieren bzw. hab eine Weiterleitung verlangt - er dürfte mir das nicht geben sondern wollte es mir nur zeigen was er eben so zurückbekommt wenn er versucht die Probleme zu lösen.