Beiträge von jpsully

diese Fehlermeldung scheint bei mir auch auf.

Fahrzeug war 1 Woche in der Werkstatt wegen diversen Mängel (MemorySitz, Bluetoothverbindung, Infotainmentabstürze, usw.) Lt. Info werden alle Steuergeräte geprüft und ausgelesen und mit Abstimmung des Herstellers Lösungen gefunden.

Zusätzlich hat man sich entschieden das Update auf 3.8 manuell einzuspielen.

Als ich dann nach einer Woche das Fahrzeug zurückbekommen habe kam sofort die Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen" - Hatte das dann den Mitarbeitern vor gezeigt aber am Freitag kann man leider nichts machen.

Erst am Dienstag hat man sich gemeldet, dass hier anscheinend der CO2-Sensor kaputt ist und dieser getauscht werden muss. Dazu diese Woche in die Werkstatt - Mal sehen

ich werde die 2.Inspektion ohne Kältemitteltausch durchführen - so wie es mir angeboten wurde.

Ohne dem Forum würde ich diese Info gar nicht haben. Somit denke ich ist auch die Skoda Werkstatt schuld sollte was sein.

Machen kann ich es ja immer noch sollten sie drauf kommen, dass er es nicht hat :)

schauen wir mal - vielleicht kommt eh die Info wenn ich das Auto abgebe, dass man das doch machen muss.

Die Frage ist ja eher wer dann haftet wenn was passiert bzw. defekt wird - Der Kd der zur Werkstatt fährt und korrekt die Inspektion durchführen lässt oder die Werkstatt welche eventuell nicht richtig informiert hat.

Als KD musst du dich ja auf die Werkstatt verlassen können.

Ich habe die Unterlagen aus Erwin mal gezogen, Stand 10.2021.

Da steht unter Zusatzarbeiten Kältemittel R744 für Klimaanlage mit Wärmepumpe ersetzen für Fahrzeuge ab KW 48/21. In DE, AT und CH und ein paar andere alle 4 Jahre. Alle 2 Jahre u.a. in FR, IT, PT ...

Und bitte nicht vergessen: Alle 14 Jahre muss das Steuergerät für das Notrufmodul getauscht werden :D

gibt es eine aktuellere Version.

gestern habe ich mit einer weiteren Werkstatt telefoniert und mir ein Angebot für das Service nach 4 Jahren machen lassen.

Inspektion EUR 358,- ohne Pollenfiltertausch (mache ich selbst)

lt. seiner Info muss hier kein Kältemittel getauscht werden - er hat extra nachgesehen welches ich habe und sagte da muss nichts gemacht werden.

Die Bremsflüssigkeit muss getauscht werden - ist lt. seiner Aussage bei allen Skodafahrzeugen so bzw. wird vom Hersteller so vorgegeben

Klimaservice/Desinfektion (nicht Tausch des Kältemittels) kann ich optional machen wenn ich will EUR 120,- -