Skoda Aktion 48S5

  • Nach längerer Nutzung der Lenkradheizung wurden meine Hände nicht mehr erkannt.

    Die Handerkennung funktioniert bei mir nun wieder tadellos.

    Das Lenkrad habe ich inzwischen sehr ausgiebig mit Lederpflege ertränkt, einwirken lassen und den Rest abgewischt.

    Event. wirkt das dem Austrocknen des Leders durch die Heizung entgegen und die Sensoren können die Hände wieder besser erkennen.

    Hatte die Theorie schon einmal geäußert........event. ist da was dran. :/

  • Bei mir ist die Aktion schon vor einigen Wochen umgesetzt worden, ich war aber erst Heute auf Langstrecke unterwegs, und konnte ausgiebig testen. Die Handerkennung ist für mich deutlich besser, so dass ich jetzt viel entspannter mit TA fahren kann.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Das Lenkrad habe ich inzwischen sehr ausgiebig mit Lederpflege ertränkt, einwirken lassen und den Rest abgewischt.

    Hmm, schau doch mal, ob er jetzt nach 10 Sekunden Hands-off überhaupt noch meckert. Wenn da jetzt ordentlich Schmalz drauf ist, erkennt er womöglich ständig auf Hands-on... 🫠

  • Hmm, schau doch mal, ob er jetzt nach 10 Sekunden Hands-off überhaupt noch meckert. Wenn da jetzt ordentlich Schmalz drauf ist, erkennt er womöglich ständig auf Hands-on... 🫠

    Hrhrhrhr,


    nene, Schmalz is nicht.

    Hab extra Lederpflege verwendet die man auch für Lenkräder nutzen kann.........das schmuddelt das Ding nicht zu mit Fett sondern ist tatsächlich nur ne Pflege die einzieht......und laut Anleitung ist der Überschuss dann auch nach 20 Min abzuwischen und das ganze bissl mit nem sauberen Tuch zu bearbeiten bis nix mehr rutscht oder eben Rückstände drauf sind.


    Das mit Hands-Off-Erkennung sollte ich mal testen.

    Fehlermeldung wegen TA oder nicht erkannter Hand ist seitdem aber Geschichte, trotz Lenkradheizung.

  • Hab extra Lederpflege verwendet die man auch für Lenkräder nutzen kann...

    Wenn die Hands-On/Off-Detection damit besser klappt, würde ich das auch gerne mal ausprobieren.

    Die Auswahl an Pflegeprodukten ist ja erwartungsgemäß sehr groß… kannst Du mir sagen, welches Mittel DU verwendet hast oder nen Link senden?

  • Ich hab die Lederpflege schon eine ganze Weile weil das Set mit Reiniger auch extrem ergiebig ist.

    Konnte in der Kurzbeschreibung jetzt zwar nichts mehr über Anwendung auf Lenkrädern finden, hatte das damals aber mit einem Auto-Aufbereiter besprochen und das empfohlen bekommen.

    Richtig benutzt gibt das auch keine Probleme.


    Petzoldts Glattleder Pflegeset Lederreiniger Ledertiefenpflege (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann man auch beim Verkäufer in seinem shop direkt bestellen anstatt über Amazon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)