OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

• Wenn ich die 3.2 hätte wäre ich auch zufrieden...

Weniger Bugs klar auf jeden Fall aber die Geschwindigkeit finde ich ok... Klar schneller ist immer besser aber ich finde den aktuellen Zustand nicht schrecklich.

Also der Input-Lag der Sitzheizungstaste ist schon ne absolute Zumutung für so ein teures Auto...

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Also der Input-Lag der Sitzheizungstaste ist schon ne absolute Zumutung für so ein teures Auto...

Dem stimme ich zu, aber das ist nichts, was es unbrauchbar macht, zumal keine Eingaben verloren gehen.

Konkret: Ich drücke 3 mal schnell hintereinander drauf und nach 5-10 Sekunden ist es dann auf Stufe 1 - man muss als nicht zwischen den Tastendrücken warten, das macht es akzeptabel.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Just a few more bits about the possible ME 3.2.5 update as I was talking to the source today.

Skoda is confident about the possibility of updating cars over the air. They have finished important tests to ensure the update can be downloaded to the car. It looks like the main issue they had with OTA updates was the size of the updates. Internal storage wasn't able to handle temporary files and was crashing due to capacity issues. This should be fixed now as they did a few improvements during the 3.0.7 updates and they were able to size down the ME 3.2.5 update.

ME 3.0 can be upgraded to ME 3.2 just in the worst scenarios (problematic systems or control units). Skoda itself is not recommending that service partners do the update offline as there may be issues with the future OTA updates on updated cars.

Some small pre-updates may occur within the next few weeks. Not everyone will be affected by them.

Still no ETA for the ME 3.2.5. Sorry. Still, no clear answer to what will be included in the update. Sorry again.

• @Ellendway - thanks for your little updates now and then. Not sure, but maybe a new clue ? My point of contact at the AMAG dealership told me today, that he got some internal news from his colleagues, that there is something to expect in early 2024. A "big update" would be around the corner, but no details if over-the-air or over-the-workshop. Told him, that I only would believe, when he is calling me in for it, then we laughed. But anyway, it would give your information some additional confirmation and keeps the rumors alive.

(Beim heutigen Werkstatttermin sagte mir mein Ansprechpartner bei der AMAG, dass er von den Kollegen intern orientiert wurde, dass ein grosses Update vor der Tür stehen würde. Details wusste er nicht, auch nicht ob OTA oder OTW, aber es wäre wohl Anfang 2024. Ich glaub's erst, wenn ich es sehe oder er mich anruft. Diese Zeilen für Euch, damit die Gerüchteküche am Brodeln bleibt.)

Happy Weekend !

This may be the thing. My Czech source is not willing to share the dates as some internal testing of the systems is still ongoing. Q1 2024 would make sense as there is a „change freeze“ for Skoda from December 15th due to the Christmas holiday in Czechia. I wouldn't expect the update before the end of January or the beginning of February, to be honest.

• Gestern Abend kam bei mir das 3.0.7 Update (O4A1) endlich an, konnte problemlos gestartet werden und lief einwandfrei durch. Die Massnahme stand seit Juni 23 im VIN Checker drin. Irgendwelche Veränderungen konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht ein Zufall (oder auch nicht): Der Wagen war gestern Nachmittag zum 2 Jahres Service und ein Infotainment update soll eingespielt worden sein.

iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

Wallbox: Easee Charge 22KW

• Kniemaem

Du kannst beim nächsten abstellen mal folgendes probieren:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)