Beiträge von ttdenimblue

    Wie bereits beschrieben setze ich ABRP nicht für die aktive Navigation ein. Das eingebaute Navi macht dies meiner Meinung nach besser (Anzeige im HUD, Stauumfahrung etc.). Ab und zu überprüfe ich den Referenzverbrauch, welche ich dann für die Offline-Routenplanung verwende. Den Dongle lass ich nicht über Nacht stecken.

    ttdenimblue verwendest du beim ABRP Live-daten (SoC) via Tronity oder gibst den verbrauch manuell ein? (18kWh, etc..). Ist der Schalter "Automatic Settings" dann aktiviert?


    I

    Die Live Daten beziehe ich ab OBD Dongle (Vgate Icar Pro). Der Referenzverbrauch liegt bei mir dann immer im Bereich 172-178 Wh/km@110km/h.

    20220613_190110000_iOS.png

    Für die Offline Planung setzte ich dann den geplanten SOC (z.B. 100%) bei Abfahrt ein.

    Nur schnell ne Frage bist du wirklich in der Reihenfolge (dann Gotthardpass 2106m, Nufenenpass 2478m, Grimselpass 2164m und Brünigpass 1008m) gefahren?

    Fahrstrecke war von zu Hause nach Göschenen, Gotthardpass, Airolo, Nufenenpass, Ulrichen, Grimselpass, Meiringen, Brünigpass und wieder nach Hause

    Ich habe folgende Erfahrungen mit den Reiseplanern ABRP und PUMP gemacht:


    ABRP (nicht Premium):

    -mit OBD Dongle und Navigation braucht mein Iphone mehr Strom als der Induktionslader liefern kann. Iphone wird sehr heiss, schaltet sich ab, Navigation z.T. nur im 10s Rhythmus. Für mich so nicht einsetzbar.

    -als Routenplanungstool jedoch sehr wohl. Ich habe einige Fahrten gemacht und konnte meinen "Normverbrauch" bestimmen (180 Wh/km, abhängig von Autobahnanteil/Fahrweise etc.). Damit lassen sich Fahrten simulieren und der SOC am Ziel recht gut abschätzen. Fehler liegt im Bereich von +/- 2-3 Prozentpunkten. Wichtig für die Schweiz: Topographie wird berücksichtigt

    -Ladenetze lassen sich vorgeben. Finde ich top

    -Zwischenzielplanung funktioniert einwandfrei

    -Parameter wie Temperatur, Zuladung etc. lassen sich eingeben


    PUMP (nicht Pro)

    -Verbrauchsschätzung ist deutlich zu konservativ. Lässt sich dies in der Pro Version kalibrieren?

    -keine Zwischenziele planbar. In der Pro Version schon

    -sonstige Parameter kann ich nicht eingeben


    In der Zukunft, mit der Softwareversion 3.0 werde ich nur noch ABRP als Planungstool vor der Reise nutzen

    Ich habe in der Zwischenzeit meine Alpenpassfahrt mit ABRP recht gut simulieren können (Normverbrauch 180Wh/km). Abweichung SOC ABRP und IST +/- 2-3 % Punkte.

    Nehme ich diese Parameter und lasse ABRP Planer Bregenz-Trento rechnen, so sollte es reichen (Start mit 100%, Reschenpass 52%, Trento 23%).

    Nehme ich 200Wh/km (Regen etc.) so ergeben sich 48% Reschenpass und 15% bei Ankunft

    Heute mal ein Bericht aus den Alpen:Nufenen.jpg


    -bei Abfahrt 100% SOC, 479km Reichweite (das erste Mal auf 100% geladen und ja ich hatte Reichweiten-"Bedenken")

    -285km, 16.4 kWh/100km, Schnitt 62 km/h (Start/Ende bei 500 m.ü.M., die ersten/letzten 70-90km Autobahn/-strasse mit 100-120km/h, dann Gotthardpass 2106m, Nufenenpass 2478m, Grimselpass 2164m und Brünigpass 1008m)

    -bei Ankunft 34% SOC, 171km Reichweite

    -Wetter trocken und sonnig +24° auf 500m, +14° auf 2400m, 2 Personen, kein Gepäck


    Fazit:

    -Reichweitenangst ist auch in den Alpen unbegründet

    -B Modus oder Rekuperieren bergab via Pedals funktioniert sehr gut

    -ABRP hat für die Routenplanung nicht funktioniert, da immer noch Wintersperre der Pässe eingetragen ist

    -noch selten so entspannt angekommen nach dieser Tour. Der ENYAQ macht wirklich Spass!