Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • ich bin positiv überrascht über die Preise in der Schweiz: 437CHF für die 2-Jahresinspektion (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Innenraumfilter da selbst getauscht)

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Zum Thema "Ross und Reiter nennen", möchte ich dezent auf §186 und §187 StGB (Deutschland) hinweisen...


    §186

    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ich weiss, dass einige sagen würden "Ist doch eine Tatsache, weil mir passiert"... Das Problem ist aber einen strafrelevanten und gerichtsfesten Nachweis auf einen Betrug führen zu können.


    Einfach nur "die sind blöd weil teuer" reicht da nicht.


    Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht nur Privatleute sondern auch der ein oder andere Verkäufer eines AHs mitliest. Die Gruppe ist immerhin öffentlich sichtbar im Netz.


    Will nicht euer Partycrasher sein, trotzdem Frohe Weihnachten. 8)

  • Damit ist doch alles gesagt. Solange ich eine Rechnung oder einen KVA besitze und evtl. poste, verbreite ich eine "erweislich wahre" Tatsache.


    edit: natürlich sollte es nicht heissen AH soundso ist zu teuer.... ohne Möglichkeit des Nachweises.

  • Das obige Zitat aus §186 sagt es doch: Sag die Wahrheit, dann kann Dir niemand was.

    Und wenn man dann der persönlichen Ansicht ist, das ist zu teuer, und dies als eigene Ansicht kennzeichnet: Wer will einem da etwas?


    Schließlich kann das „mitlesende Autohaus“ hier schon genug Meinungen bezüglich „Abzocke“, „Geldschneiderei“, „die spinnen doch“ lesen.

    Solange das Meinungen sind, und niemand sagt, er hätte 600€ gezahlt, obwohl es unter 300 waren (und dann noch „Abzocke“ schreit), ist doch alles gut und im rechtlich sauberen Rahmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn einer hohe Preise nimmt, muss er damit leben, dass das bekannt wird. Sehe nicht, wo das herabwürdigend oder verächtlich machend wäre.

    Nur darf man niemandem unterschieben, er wäre teuer, wenn es nicht stimmt.


    Und zumindest die günstigen Werkstätten könnte man ohne Probleme nennen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich find's gar nicht so schlimm. So kann jeder ein wenig üben, wie man Kostenvoranschläge einholt. 🤭

  • Wäre auch zielführender, wenn man sich Kostenvoranschläge abholt und dann die Rückmeldung gibt, dass die Preise völlig überzogen sind.


    Denn wenn alle direkt nur nach den güstigeren Werkstätten rennt, sind die nur überlaufen und ziehen womöglich die Preise an.

  • Auch wenn es eine andere Marke ist, heute für den Ersten Teil der Inspektion (ist zwei geteilt und jährlich) und den TÜV beim eTwingo 340 € da gelassen, alleine die Inspektion ist um 100 € teurer geworden in den 3 Jahren die wir den Wagen nun haben. Werde mir fürs nächste Jahr Angebote einholen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hab heute ein Angebot für den Enyaq zur 2-Jahres-Inspektion bekommen.

    Inspektion plus Bremsflüssigkeitswechsel ohne Innenraum-Filter: 363,78 Euro.

    Hab mir mal zeigen lassen im System was alles gemacht wird, ist doch einiges was einfach vom Verbrenner 1zu1 übernommen wird weil halt auch vorhanden.

    ZB Bremsen prüfen, Bremsleitungen, Befestigungen von Bauteile, Gelenke prüfen etc.

    Dazu dann noch die Hochvolt-spezifischen Prüfungen.


    nunja, alles kostet Geld, da ist das Angebot aber nicht so ganz schlecht. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)