Beiträge von HAL01

………Was in dem Video vom Travelassist gezeigt wurde, kann meiner ja auch schon alles - bis auf die Ampel.

………

Ja, der Travelassist 2.0 kann das auch schon, nur nicht so gut. Die haben in dem Video nicht alle Neuerungen des Travelassist 3.0 gezeigt. Z.B sind die Radarsensoren im Heck und vorne an der Front neu, u.a. haben sie jetzt mehr Reichweite. Dadurch funktioniert der adaptive Tempomat ACC viel geschmeidiger. Er reagiert jetzt noch früher und schneller auf sich ändernde Verkehrssituationen. Und die neuen Hecksensoren führen dazu, dass der Spurwechselassistent jetzt viel geschmeidiger und schneller funktioniert.

Bisher war es so, dass ACC, wenn es auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft, immer sehr spät erst die Geschwindigkeit verringert hat. Ein Mensch hätte schon viel früher den Fuß vom Gas genommen. Das war der geringeren Reichweite der Sensoren geschuldet. Beim Travelassist 3.0 fühlt sich das Fahren mit ACC auf der Autobahn viel natürlicher an, viel mehr wie als wenn ein Mensch fährt.

Hier geht es zwar um einen Wohnwagen, aber vielleicht ist das mit Deinem Szenario vergleichbar. Ich denke, die Bauform des Anhängers hat mehr Einfluss auf Verbrauch und Reichweite als das Gewicht, zumindest auf der Langstrecke/Autobahn.

Du musst die Suchfunktion/Lupe unbedingt auf der obersten Ebene des Forum durchführen. Nur dann werden sämtliche Unterrubriken mit durchsucht. Wenn ich auf der obersten Ebene nur alleine “Anhänger” eingebe, bekomme ich unzählige Beiträge, bei denen es auch um den Verbrauch und die Reichweite mit Anhänger, Wohnwagen etc. geht.

Am schnellsten kommt man zur obersten Ebene des Forum, wenn man oben links auf das Bild mit dem Enyaq klickt. Und da die Lupe benutzen.

…… Mich würde zudem interessieren, welche 3 unterschiedlichen Messungen er an der Batterie durchgeführt hat.

Musste er vielleicht so lange messen, um endlich eine Begründung für den Wechsel zu haben, die das "Werk" akzeptiert?

Ich habe keine Ahnung und der Meister keine Zeit für lange Erklärungen, die sind auch nur Getriebene.

Ich bin unzufrieden, dass die Batterie nach einem 1 3/4 Jahr schon kaputt ist.

Ich bin zufrieden, dass ich eine neue Batterie bekommen habe und nicht irgendwas mit Aufladen/Refresh, was weiß ich was, versucht wurde.

Ich bin zufrieden, dass mir schnell und unkompliziert, inkl. Leihwagen, geholfen wurde und mir keine Kosten entstanden sind.

Die Software 6 ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Gerade was die Einstellungen der Assistent und der Ladeplanung betrifft.

Und die Ampelintegration hat es ja doch noch rechtzeitig zur Markteinführung des neuen Modelljahres in den Travelassist 3.0 geschafft.

Die ersten Fahrzeuge Modelljahr 27 sind bei den Händlern eingetroffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

ich hatte bei mir das Brillenfach für den Haltegriff installiert und wollte es jetzt wieder gegen den Griff tauschen (für Leasingrückgabe). Gibt es einen speziellen Trick, oder verschiedene Griffe, da der vermeintlich originale Griff einfach nicht einrastet. Ich habe mir dann schon einen neuen Griff bestellt (gleiche Teilenummer), da ich dachte, dass evtl. die Einrastmechanik beschädigt ist, aber auch hier das gleiche Problem: Der Griff ist am Anschlag (läßt sich nicht weiter rein schieben), aber er läßt sich nicht fixieren. Das Fach hingegen würde wieder einrasten. ich bin mit meinem Latein am Ende. Da sind doch einfach nur 2 rechteckige Ausschnitte im Blech, oder?

Würde es auffallen, wenn ich das Fach einfach drinnen lasse? Auto hat dann 4 Jahre und über 120k km hinter sich ;)

Ich würde versuchen das Brillenfach einfach drin zu lassen. Sollte es bemängelt werden, würde ich den neu bestellten Griff der Werkstatt geben und fragen, ob sie den „eben“ reinstecken können. Vielleicht hilft eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Und selbst wenn die Werkstatt die Montage des schon bezahlten Griffes bezahlt haben möchte, das kann ja nicht viel kosten.

Die Skoda Werkstatt hat natürlich die 12 Volt Batterie durchgemessen. Der Meister sagte mir, einen tatsächlichen Defekt einer 12 V Batterie festzustellen sei manchmal etwas tricky. Daher wird mit drei unterschiedlichen Messmethoden gemessen. Nach seinen Aussagen haben zwei Messungen angezeigt die 12 Volt Batterie wäre vollkommen in Ordnung. Nur die dritte Messung, die dritte Messmethode, habe einen Defekt der Batterie angezeigt.

Der Meister schiebt die häufigeren Defekte der 12 Volt Batterie beim Enyaq auf die Qualität der verbauten Batterien. Die Qualität der Batterien wäre früher besser gewesen. Ich kann diese Aussage nicht wirklich werten, keine Ahnung ob da was dran ist.

Ohne eingebauten Spannungsblogger kann ich das wahrscheinlich nicht feststellen, oder? Vielleicht baue ich mir in den neuen Enyaq so ein Teil ein.

Ich habe zumindest nichts an meinem Enyaq verändert, nutze keine Verbindungen zu Smarthome oder Photovoltaik, die das Auto zu oft aufwecken könnten. Ich nutze auch die App ziemlich selten. Ich habe eine Marderanlage eingebaut, die hat aber eine eigene Stromversorgung, keine Verbindung zum Auto.