Da fehlt ein "nicht"
Zur Frage: Ist halt direkter Umgangston. Daran ist nichts groß verwerflich. Nur kommen viele damit nicht klar.
Das heißt aber nicht, dass man jegliche Höflichkeit und jeglichen Respekt gegenüber anderen über Bord wirft.
Da fehlt ein "nicht"
Zur Frage: Ist halt direkter Umgangston. Daran ist nichts groß verwerflich. Nur kommen viele damit nicht klar.
Das heißt aber nicht, dass man jegliche Höflichkeit und jeglichen Respekt gegenüber anderen über Bord wirft.
Ich glaube nicht, wenn das Auto aktiv von außen verschlossen wurde und die Safe-Verriegelung aktiv ist.
Das ist so. Gibt es das eigentlich auch bei anderen Herstellern, oder ist die Safe Verriegelung eine Spezialität vom VW Konzern?
Ich habe so meine Frau schon mal unbeabsichtigt eingeschlossen. Es reichte, dass ich mit dem Schlüssel in der Tasche ausgestiegen bin und mich vom Enyaq entfernt habe, während meine Frau sitzen geblieben ist. Ich habe autom. Verschließen bei Entfernen vom Auto eingestellt.
Nach kurzer Zeit ging dann auch noch die Alarmanlage los, ich denke, über die Innenraumüberwachung.
So, meiner hat gestern seine erste HU nach 3 Jahren gemacht. und.... Trommelwirbel.... Durchgefallen. Bremsabweichung auf der Hinterachse von mehr als 25%. Obwohl ich versucht habe die Bremse "freizubremsen". (Fast jede Bremsung auf N gestellt)
Zum Glück ein Dienstwagen und ich muss die Reparatur nicht selber zahlen. Finde ich aber schon ziemlich ärgerlich.
Deckt sich mit dem letzten TÜV Report. Da war zu lesen, dass der Enyaq bei den Bremsen auffällig ist. Nicht grob auffällig, aber Probleme mit den Bremsen liegen über dem Schnitt.
Ich habe diesen „speziellen“ Weg mit den Trommelbremsen hinten, bei MEB Fahrzeugen des VW Konzerns nie verstanden. Das hat auch kein anderer E-Auto Hersteller so nachgemacht oder vorgemacht
.
Immerhin haben sie bei VW diesen falschen Weg eingesehen und die neuen Plattformen bekommen wieder Scheibenbremsen hinten.
... Busruhe hat geholfen, das Auto ist wieder heile. Sehr gute Software
Da haben die hellen Softwareprogrammierer von Cariad weder Aufwand noch Kosten gescheut und haben eine Selbstheilungsfunktion implementiert
Ironie Off !
Man könnte es noch mit unterschiedlicher Hardware darunter erklären. Je nach verbauter Hardware oder Steuergeräten, je nach Modelljahr des Enyaq, reagiert die gleiche Softwareversion etwas anders. Aber bei der simplen Funktion eines OK Buttons, ob der automatisch verschwindet oder nicht, macht das überhaupt keinen Sinn. Und bei einem Shortcut, ob er vorhanden ist, oder nicht, macht das auch keinen Sinn. Beide Funktionen sollten vollkommen unabhängig von der Hardware oder von Steuergeräten sein. Das ist eine Sache, rein auf das Betriebssystem als solches beschränkt.
Ein IT‘ler kann da nur die Augen verdrehen. Eine Version, unterschiedliche Funktionen ![]()
Wobei 5.4 nicht gleich 5.4 ist. Ich gehöre zu denen, die 5.4 OTA bekommen haben, Fahrzeug mit 5.2 und mit Matrix LED, und die neuen Funktionen, wie das mit dem OK Button oder dem Shortcut, sind nicht vorhanden. Das schrieben auch schon einige andere Fahrer hier.
Bei mir auch. Passiert hin und wieder, wahrscheinlich Serverprobleme bei Skoda. Kommt in der Regel nach einiger Zeit von selbst wieder.
Mein Enyaq 85 aus September 24 war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Die 12 Volt Batterie wurde nach 1 3/4 Jahr durch eine neue ersetzt. Auf Garantie. Ansonsten kann ich keine weiteren Defekte vermelden. Jetzt im September steht die erste Inspektion, nach 2 Jahren, an.
Die HUK24 ist für Geschädigte ein Sauladen.
Mir ist die Abwicklung im Schadensfall wichtig. Ich bevorzuge daher eine Versicherung mit einem Büro vor Ort. Diese reinen Online-Versicherer sind mir, gerade im Schadensfall, sehr suspekt.
Ich habe auch fast alle Versicherungen bei einer Versicherung. Das gibt zusätzliche Rabatte, verbessert die Verhandlungsposition im Schadensfall und ist ein gewisser Schutz vor Kündigung durch die Versicherung.
Mir ist bewusst, dass ich nicht den günstigsten Anbieter habe. Die Differenz habe ich aber durch die sehr gute Abwicklung, bei dem ein oder anderen Schaden, durch meinen Versicherungsmakler vor Ort wieder reingeholt. Und das ganz ohne Warteschleife und mit einem persönlichen Ansprechpartner, der sich wirklich kümmert.
Wie immer im Leben ist der günstigste Anbieter nicht immer der Beste.
Wenn Dich die Größe des Peaq nicht stört, dann würde ich den Peaq nehmen. Der Peaq ist für mich die neuere, modernere Variante vom Enyaq, obwohl er das nach der Modellpolitik von Skoda nicht wirklich ist. Viele Dinge wurden gegenüber dem Enyaq verbessert, z.B. die Variabilität der Rücksitze, Rückenlehnen und des Kofferraums. Mir gefällt auch das Innendesign mit dem Monitor und den neuen Schaltern sehr gut.