Beiträge von HAL01

……….Wir sind uns doch einig, dass es sinnlos ist, bei der Fahrt einfach mal so zu rekuperieren, um Energie zu gewinnen, ohne dass es die Verkehrs- oder Straßenbedingungen erfordern. Denn dadurch würde ich verlangsamt und ich bräuchte hinterher wieder mehr Energie um auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen (sonst hätten wir ein Perpetuummobile)…….

Und deswegen ist es besser, wenn beim Gas wegnehmen gesegelt wird und nicht rekuperiert wird. Also auf offener Strecke, ohne Verkehrsbehinderung, z.B. vor einer Kurve, die man langsamer durchfahren muss. Also besser im Sinne vom Verbrauch.

Das ist auch so gewollt, der Travelassist 3.0 fährt aus Sicherheitsgründen nicht automatisch bei einer auf grün wechselnden Ampel los.

Ich kann das voll und ganz verstehen. Was könnte da alles passieren, bzw. übersehen werden. Rettungsfahrzeuge, Fußgänger, die eben noch bei Rot losrennen, Scooterfahrer und Radfahrer, dieses mit den Ampelfarben nicht so genau nehmen, Autofahrer, die noch bei spät rot in die Kreuzung einfahren usw.

Es ist ja noch kein vollautonomes Fahren. Dafür bedarf es noch anderer Software, anderer Kameras und Sensoren.

Da hat Skoda sich ja wirklich was einfallen lassen. Liest sich gut. Technik die begeistert. Und sieht auch klasse aus.

Der einzige Wermutstropfen, die Lösung bedeutet noch mehr Technik, macht alles noch komplizierter. Was für ein Aufwand für einen Türgriff. Diese Dinge machen Autos teurer, und fehleranfälliger. Ich sehe schon die ersten Fehlermeldungen im Display. „Backup Lösung Türgriff vorne rechts ausgefallen, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf“. Wo doch der gute alte Griff auch gereicht hätte.

Hier ein Video zum Travelassist 3.0 und nebenbei auch kurz zum Thema One Pedal Driving.

Man könnte meinen, schon alles zu den beiden Themen gesehen zu haben, aber nein, immer wieder werden neue Details gezeigt. Und der eine erklärt es besser als der andere.

Das Auto in dem Video ist ein VW ID3 Neo. Aber das sollte bei Skoda eigentlich nicht viel anders sein. Oder anders herum, ich hoffe, dass es beim Enyaq Modelljahr 27 genau so ist, weil das schon echt gut umgesetzt ist und weil es deutliche Verbesserungen gegenüber den vorherigen Modelljahren sind.

Das Video ist auch nur 10 Minuten lang. Die Änderungen sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht und gut erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mit dem Fehlerspeicher haben sie auch bei mir mehrmals gemacht, die Zeitabstände bis zum erneuten Ausfall wurden dann von mal zu mal kürzer. Wieder "voll machen" hat dann schließlich geholfen.

Der Füllstand des Kältemittels wurde, nach Aussage des Servicemeisters, geprüft, es soll nichts gefehlt haben. Ich hoffe, die Klimaanlage hält bis Februar durch, dann gebe ich den Enyaq ab.

Gerade den Enyaq wieder abgeholt. Klimaanlage läuft wieder. Es fehlte kein Kältemittel, nur Fehlerspeicher gelöscht.

Und eine Überraschung. Es gibt bei meinem Autohaus eine Rabattaktion von 20%. Somit habe ich für die erste 2-Jahresinspektion nur 247,00 Euro bezahlt. Ohne Innenraumfilter. Und gewaschen haben sie meinen Enyaq auch noch.

Ich bin sehr zufrieden.

Wenn man sich die ganzen Probleme der Software 6.0.x anschaut, dann sollte man sich vielleicht gar nicht um eine möglichst schnelle Lieferung reißen, sondern lieber hoffen, dass der Enyaq möglichst später geliefert wird ;)

Der Unterschied ist, bei früher Lieferung reift die Software beim Kunden, mit allem Ärger und Werkstattaufenthalten, bei späterer Lieferung reift sie beim Hersteller.

Wenn ich in anderen Threads hier im Forum über die ganzen Probleme der neuen, androidbasierten Software 6.0.x lese, dann bin ich froh, dass mein Enyaq erst im Februar 2027 kommt und bis dahin hoffentlich mit einer Software 6.3 oder ähnlich ausgeliefert wird. ;) :)