Beiträge von HAL01

    Was spricht denn gegen das Sepa Lastschriftverfahren? Ich finde das unkomplizierter im Umgang als eine Kreditkarte und sicher ist es auch.


    Nach der Belastung hat man acht Wochen Zeit, um ggfs. eine Erstattung zu verlangen – das Geld wird dann auf das Konto zurückgebucht. Das geht völlig problemlos per Klick in der Banking App. Die Angabe eines Grundes ist nicht notwendig und die Rückbuchung der Lastschrift ist kostenfrei.


    Eine Rückbuchung bei der Kreditkarte ist meistens komplizierter und dauert viel länger.


    Interessant wäre zu wissen, wie sich so ein Spoiler, der nicht direkt für das Enyaq Coupé entwickelt wurde, sich auf die Aerodynamik, CW-Wert, Verschmutzung des Hecks, der Kamera usw. auswirkt. Auch so ein relativ kleines Teil kann große Auswirkungen haben, negativ wie auch positiv.


    Die Aerodynamiker von Skoda haben bestimmt mit 30 Mitarbeitern ein Jahr lang am Heckabschluss des Enyaq Coupé getüftelt und gefeilt, und dann baut jemand einfach einen fremden Spoiler ans Heck 😉😁🤔😃


    Und verliert man mit so einem Fremdteil nicht auch die Zulassung?

    Also wer mit dem EV6 liebäugelt……..

    ……………Das Schnelllade-800V-System (ohne Vorheizung) ist... unzuverlässig, da müssen schon die Sterne richtig stehen, sonst steht man genauso ne halbe Stunde rum wie alle anderen.……….

    Wie kommst Du denn darauf? Ich fahre den Ioniq 5 jetzt 2 Jahre, identische Technik/Plattform, beide, EV6 und Ioniq 5 aus dem Hyundai Konzern. Man kann über KIA und Hyundai sagen was man will, aber die 800 Volt Technik ist nicht unzuverlässig, ganz im Gegenteil. Und wenn man als letzter zum HPC kommt, ist man garantiert als erstes wieder weg. 10-80 % in 18 Minuten, da können andere nur von träumen. Und eine wirklich leistungsfähige Vorkonditionierung haben EV6 und Ioniq 5 auch, kam vor über einem Jahr als Update.

    Wirst du hoffentlich noch dieses Jahr erleben und uns berichten. Wer nichts anderes kennt wird das Canton lieben.

    Kann nur besser werden, bzw. nicht viel schlechter. Die Bose Anlage, besonders der Sub, im Hyundai Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung ist auch nicht so toll und wird oft kritisiert. Bei der Bose Anlage kommt es sehr auf die Musikquelle, bzw. die Bitrate, an. Halbwegs guten Sound erfährt man nur, Betonung auf nur, wenn man z.B. über das Smartphone hochauflösende, verlustfreie Musik hört, z.B. das „Lossless“ Format von apple Music. Alles andere hört sich nur durchschnittlich an.

    Wirklich? „Absolut unbrauchbar“? Und sämtliche Einstellungen „fast nutzlos“?


    Guter Klang liegt ja im Ohr des Hörenden, bzw. die Hörgewohnheiten und der Hörgeschmack sind ja sehr unterschiedlich. Ich bin aber immer sehr skeptisch bezgl. einer Beurteilung einer Sache, wenn jemand mit so Adjektiven, wie „absolut unbrauchbar“ und „fast nutzlos“ um sich wirft.

    Die Frage ist, ob man diese elektronische Parkbremse beim Abstellen lösen kann......das ginge bei Automatik nur mit existenter, echter Parksperre im Getriebe.

    Haben die Automatiken, die du ansprichst, keine mechanische Parksperre mehr?


    Unter dem Namen "DSG" gibt es nur Doppelkupplungsgetriebe von VW und die haben meines Wissens alle eine echte Parksperre.

    Das ist ja genau was ich sagen wollte, diese Getriebe haben noch den Sperrbolzen, wenn man auf P schaltet. Aber dennoch gehen immer mehr Hersteller hin und verbauen bei diesen Fahrzeugen zusätzlich auch eine autom., elektronische Parkbremse.

    Und dann noch einen Wärmesensor an der Bremse, der misst, ob die Bremse heiß oder kalt ist. Und das auch noch mit in die Berechnung der Bremskraft für die Parkbremse einfließen lassen.

    Das wird alles zu komplex und macht alles teurer und ich sehe den Nutzen nicht. Eine mittelprächtig angezogene Bremse backt bei Frost und Rost genau so fest wie eine stärker angezogene Bremse.

    Also der Platz spricht jedenfalls nicht für den ID.7 Tourer, daß kann der Enyaq besser. Die Cargo-Stellung für mehr Kofferaum hat er auch:IMG_8962.JPG

    IMG_8961.JPG

    ... gut, das hatte ich auch in den Vorgängern schon.

    Was ist das denn? Sowas habe ich noch nie gesehen! Liegen die Verlängerungen serienmäßig als Zubehör im Kofferraum ?

    Irgendwie lustig, aber eher traurig, eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne in der Kassenausführung 😉😁