Es gibt übrigens eine neue Version der MySkoda App. Zumindest für die iOS bzw. Apple Gemeinde.
Beiträge von HAL01
-
-
Deswegen ist bei mir die ewe-go Karte die mit Abstand meist genutzte auf allen längeren Fahrten wo min. ein Ladestopp nötig ist.
Wenn es die mal nicht mehr so vergleichsweise günstig gibt, dann wirds schwieriger ...Frei nach dem Motto wenn mein Enyaq KWh lädt, dann lade ich kcal.

-
Wobei die Vorkonditionierung über mindestens 20 Minuten o.ä. mehr zusätzliche Energie braucht, als der FL durch bessere Effizienz sparen kann....
Also:
Wenn du 3 Stunden am Stück (mit 120km/h (vermutlich) wo es geht) fahren kannst, könnte das ein alter Enyaq mit gleich großer Batterie auch......er kann danach nur nicht so schnell laden....
Schwer zusagen. Wenn man einen 80er der ersten Jahre mit einem 85er mit APP550 oder noch besser mit einem FL vergleicht. Eine halbe Stunde vorkonditionieren mit 5 KW Leistung sind 2,5 KWh. Das sind ca. 10 km Reichweite bei 120 KM/h. Das holt der APP550 gegenüber dem 80er auf der Langstrecke wieder rein.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der 80er vielleicht keine Wärmepumpe hat und der 85er eine hat. Dann noch vielleicht 19 Zoll versus 20 oder 21 Zoll. Dann noch Ganzjahresreifen vs Winterreifen.
Sind aber alles keine Welten. Aber die kleinen, möglichen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen summieren sich.
Und ja, Travelassist auf 120 Km/h, die reale, Verkehrs- und streckenbedingte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt am Ende vielleicht bei 90-95 Km/h
-
Alles anzeigen
Ich denke wir müssen hier mal sortieren, sehr viele Erfahrungen (wie bei mir auch) bassieren auf der Vorgängerversion (60er/80er).
Ja das war es teilweise eine Herausforderung bei gewissen Konditionen auf einigermassen vernünftige Ladezeiten zu kommen. Meine Erfahrungen mit den neueren Modellen (Enyaq 85 FL & Elroq 85) sind da durchaus jetzt schon besser. Insbesondere Ladungen mit höheren SoC, Vorkonditionierung etc. machen meiner Erfahrung nach schon bei derzeitigen Bedingungen einen Unterschied.
Ich bin jetzt kürzlich 1200 km nach DK und auch wieder zurück gefahren, das "Ladeerlebnis" beim Enyaq 85er FL war deutlich besser als beim IV80 vorher.
Ich bin jetzt auf den Winter gespannt.
Sehe ich auch. Wir müssen unterscheiden über welches Modell jeweils gesprochen wird.
Und zum genannten Unterschied mit der Vorkonditionierung kommt noch der effizientere Antriebsstrang mit dem APP550 gegenüber dem 80er und die etwas bessere Aerodynamik des FL.
Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer.
Für mich hat der Winter keine wirklichen Schrecken, was Reichweite und Ladezeiten betrifft.
-
Alles anzeigen
Diese Rechung Kosten/Leistung sind doch völlig irrelevant wenn man sich das technische Desaster bei ICCU/12V usw ansieht.
Auch wenn die Hyundais billiger wären als die Skoda ist das nix wert wenn die Kisten mit hoher Wahrscheinlichkeit ewig und erneut in der Werkstatt stehen.
siehe hier: upps .. zensiert .. bitte suchen nach "ICCU Defekt Statistik" in einem bekannten anderen allgemeinen BEV-Forum
Dabei achte man auf die Zahl der Beiträge (nur zu diesem Fail!)
Wenn jetzt jemand um die Ecke kommt, dass das nur ein IQ5-Problem wäre. Es gibt schon Inster ..
Das Thema ist doch längst durch. Das betraf Fahrzeuge des Modelljahrs 24 und davor. Seit dem Modelljahr 25 tritt das nicht mehr auf. Wer jetzt einen Ioniq bestellt bekommt Modelljahr 26.
Man muss nur den verlinkten Thread bis zu Ende verfolgen, bzw. in die Signaturen der Beiträge schauen. In den Signaturen sieht man, dass nur Ioniq mit 72 KWh und kleineren Akkus betroffen sind. Ab Modelljahr 25 hat der Ioniq 84 KWh und davon ist keiner betroffen.
Ich verfolge das ICCU Thema bei Hyundai schon lange, intensiv und ausführlich, da ich selbst betroffen war. Meinen verflossenen Ioniq 5 hatte es auch betroffen. Modelljahr 22, 72 KWh. Hyundai hat alles topp geregelt, vom Abschleppen über Leihwagen bis hin zur Reparatur. Er hat 3 Tage in der Werkstatt gestanden.
Wenn ich mir das ganze Software Thema bei Skoda anschaue, dann schließe ich nicht aus wieder zurück nach Hyundai zu wechseln, wenn das Leasing für den Enyaq ausläuft.
-
Komisch, seit ich meinen Online-Infotainment-Dienst nicht erweitert habe, scheint die Kiste schneller zu laufen, das Scrollen und Wischen zwischen den Bildschirmen ist flüssiger. Ich werde das ein paar Tage lang beobachten.

Es ist denn der Online-Infotainment-Dienst genau? Ist der Enyaq dann gar nicht mehr online?
-
Da Auto und Maps nicht kommunizieren: natürlich nicht.
Man kann die Vorkonditionierung auch manuell aktivieren. Man muss dann aber daran denken sie ca. 20-30 km vor dem Ladestopp zu aktivieren.
-
Einen Tod muss man sterben
In 15 Minuten laden, über 650 Km Reichweite, über 1800 Liter Kofferraum, 2500 KG ziehen, und das ganze als Schnäppchen und auf 4,5 m Länge, das gibt es nicht.Das mit der Reichweite kompensiert sich, zumindest zum Teil, durch die Ladeperformance. Wobei über 600 km WLTP nicht schlecht ist, zumindest Stand heute.
-
Wenn ich so richtig viel Platz brauchen würde, Kind, Hund und Kegel hätte, und größten Wert auf schnelles Laden legen würde, dann kämen zur Zeit nur der Hyundai Ioniq 9 und der KIA EV9 in Frage. Beide bieten Platz ohne Ende und verfügen über die 800 Volt Ladetechnik.
IONIQ 9www.hyundai.com
Der Kia EV9 GT | Kia DeutschlandDer Kia EV9 GT markiert den Beginn einer völlig neuen elektrischen GT-Ära. Genieße Leistung, Eleganz und Komfort bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. Und den…www.kia.comDer Ioniq 9 bietet 7 Sitzplätze, hat maximal 2500 Liter Kofferraumvolumen und zieht einen Anhänger von maximal 2500 Kg. WLTP 620 km. Das sind schon beeindruckende Werte.
-
Ich habe schon oft, für diverse Fahrzeuge, hier Fußmatten bestellt. Auch für den Enyaq. Ich nehme immer die mittlere Qualität, Luxury, und bin damit sehr zufrieden.
Man kann bei der Umrandung aus zig Farben wählen und ein gesticktes Logo oder Text ist auch möglich. Beim Velour gibt es drei Farben. Und man kann eine zusätzliche Verstärkung im Bereich des rechten Fußabsatzes ordern.
Meine Matte auf der Fahrerseite sieht jetzt nach der ersten Sommersaison so aus. Ich schätze ich bin im Sommer so 8000 oder 9000 km gefahren. Im Winter habe ich Gummimatten im Einsatz.
Im Bereich der Hacke vom linken Fuß sieht man, dass das Velours etwas eingedrückt ist. Ansonsten alles topp.
Es ist auch immer davon abhängig was man für Schuhe/Absätze trägt und wie man seine Füße stellt.