Beiträge von HAL01

Gerade meinen Enyaq 80 zur ersten 2-Jahresinspektion abgegeben. 305,00 Euro, ohne Innenraumfilter, den ich selber austausche. Und ohne Batteriewechsel im Schlüssel, die ich auch selber regelmäßig austausche. Gehört der Batteriewechsel fest zur Inspektion, oder hat der Servicemeister mir das als Extra angeboten, ich weiß es nicht genau.

Ich bin damit zufrieden. Nachdem was man hier so liest hatte ich durchaus mehr erwartet.

Letzte Woche hat meine Klimaanlage die Arbeit eingestellt. “ Klimaanlage funktioniert nur eingeschränkt” , oder so ähnlich, zeigt das Auto an, und kühlt auch nicht mehr. Das schaut sich die Werkstatt im Rahmen der Garantie an.

Der Servicemeister meint, vielleicht muss nur der Fehler zurück gesetzt werden und es funktioniert wieder alles. Das hätten sie schon öfter beim Enyaq mit WP gehabt.

Dann lasse ich noch die Vorderachse überprüfen, bei langsamer Fahrt und vollem Einschlag rechts, springt auf einmal irgendein Gummilager über, das fühlt sich an, als ob plötzlich das linke Rad um ein paar Zentimeter versetzt wird.

Die 12 Volt Batterie wurde vor 2 Monaten schon getauscht, nachdem ich liegen geblieben bin und in die Werkstatt geschleppt werden musste.

Ansonsten, alles fein mit dem Enyaq, im Februar darf er gehen und ein neuer Enyaq Modelljahr 27 kommt.

Inspektion bei einem Auto definiert eine KI wie folgt.

“Eine Auto-Inspektion ist eine regelmäßige, vom Hersteller vorgeschriebene Wartung, bei der eine Fachwerkstatt den Zustand und die Funktion aller wichtigen Fahrzeugteile prüft”.

Nehmen wir mal an, die Definition ist im Kern so, “Zustand und Funktion aller wichtigen Fahrzeugteile regelmäßig prüfen”, dann gehört für mich das Auslesen des Fehler auf jeden Fall dazu. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist die schnellste, einfachste, günstigste und vollständigste Methode sich einen Überblick über den “Zustand und die Funktion” einer hochkomplexen “Maschine” zu verschaffen, neben den ganzen enthaltenden Sichtprüfungen.

Das ist in meinen Augen regelrecht kontraproduktiv bei einer ersten Inspektion nach zwei Jahren, und vielleicht 30T Kilometern, den Fehlerspeicher nicht auszulesen.

Ich kann mir das “nicht Auslesen” des Fehlerspeichers nur so erklären, man könnte auf einen Fehler stoßen, den der Kunde noch gar nicht bemerkt hat und den müsste man dann auch noch im Rahmen der Garantie beheben. Besser ist, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Im Sinne des Herstellers ist es besser, der Kunde bemerkt den Fehler erst später, oder es treten Folgeschäden auf, und der Kunde bezahlt nach Ablauf der Garantie selbst.

BTW, das weiter oben verlinkte PDF ist 5 Jahre alt, ist das wohl noch aktuell?

PS: Ich habe heute einen Termin zur ersten Inspektion nach 2 Jahren. Letzte Woche ist die Klimaanlage ausgefallen, mit dem Hinweis im Display “Klimaanlage in ihrer Funktion eingeschränkt”. Bin gespannt, ob ich mein Auto heute, nach der Inspektion, überhaupt zurück bekomme, oder ob ich mich auf tagelange Standzeiten in der Werkstatt einstellen muss, weil sie den Fehler nicht finden, oder erst lang und breit mit Skoda über die Reparatur diskutieren müssen.

Man muss immer schauen, was man womit vergleicht. Es würde mich sehr wundern, wenn es, über die Versionen 3.x, 4.x, 5.x bis zur 6.x, über alle Modelljahre des Enyaq hinweg, keinerlei Weiterentwicklung des Hindernisassistenten gegeben hat.

Ich kann nur für das Modelljahr 25, ausgeliefert mit 5.2, jetzt die Version 5.6.4, sprechen. In zwei Jahren habe ich noch nie eine einzige Fehlbremsung gehabt. Und das Handling, mit dem sanften Fuß auf der Bremse, funktioniert perfekt. Im Gegenzug hat mich der Assistent schon zwei oder dreimal vor dem Anfahren eines Hindernisses gerettet. Ich bin mit dem Teil topp zufrieden.

Von Software 5.x zu 6.x hat sich nicht nur die Hardware verändert. Auch die komplette Basis, also das darunterliegende Betriebssystem, ist ein ganz andres. 6.x basiert auf Android, 5.x war eine Eigenentwicklung des VW Konzerns.

Das erklärt übrigens auch, warum die 6.x noch so fehlerhaft ist. Weil sie nicht wirklich eine Weiterentwicklung der 5.x ist, sondern eine Neuentwicklung. Zumindest unten drunter. An der Oberfläche sieht natürlich vieles ähnlich oder gleich aus.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Fahrzeuge mit aktuell 5.6.4 werden niemals eine 6.x bekommen. Im besten Fall bekommen sie noch eine 5.7. Wenn man sich die Entwicklungen der vergangenen Versionen, im Bezug zu den Modelljahren, so anschaut, ist aber auch das sehr unwahrscheinlich. Und sollte es eine 5.7 noch geben, dann ist das eher eine Version zur reinen Fehlerbereinigung. Größere Funktionserweiterungen wird es nicht geben.

Es wird auch keinen Travelassist 3.0 als Update geben, weil sich sich auch da die Hardware, z.B. die Radarsensoren, geändert hat.

Zum rückwärts fahren, bei mir hilft ganz leicht das Bremspedal berühren, das gerade so die Bremslichter angehen. Vorsicht dann scheint der Notbremsassi deaktiviert und ich kann bis an das Hindernisse ran fahren oder drüber weg =O .

So mache ich das auch beim Rangieren, wenn es eng wird. Das funktioniert prima. Man hält den Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal, der Wagen bewegt sich durch das Kriechen der Automatik ganz normal weiter, man ist jederzeit bremsbereit und der Hindernisbremsassistent ist deaktiviert.

Ich habe Version 5.6.4. Ich denke, das wird bei 6.x aber genau so funktionieren.

Das hier ist das Original Skoda Warndreieck. Auf der rechten Seite im Kofferraum ist eine Halterung, in die dieses Warndreieck exakt reinpasst. Zumindest bei meinem Enyaq, Modelljahr 25, ist das so. Ob das bei den nachfolgenden Modelljahren auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht, ich gehe aber mal davon aus.

Ich habe mir das Dreieck separat gekauft, mein Händler hat mir so ein Paket, Verbandszeug und Warndreieck in einem, ins Auto gelegt.

Original Skoda Warndreieck ECE 27 E8 klappbar kippstabil Sicherheit Panne Notfall GGA700001A
    Die Pflichtausstattung des Wagens ist durch die Rechtsvorschriften des betreffenden Landes gegeben. Ein Bestandteil der Pflichtausstattung des Wagens…
    shop.ahw-shop.de