Die Festlegung solcher Grenzwerte macht nur Sinn, wenn es ein hochoffizielles, einheitliches, verbindliches Messverfahren für den SOH gibt. Ansonsten sind Tür und Tor offen für jegliche Art von Manipulation.
Beiträge von HAL01
-
-
Mein Enyaq 85 ist von 09.24 und hat auch die Software 5.2
Auf der Liste steht nur ein einziger Mangel, den mein Enyaq auch hat. Die Sache mit der Alarmanlage und dem Kofferraum, ist mir vorhin noch wieder passiert. Das passiert, wenn man nur den Kofferraum öffnet, ohne den Enyaq komplett zu entriegeln und wenn man dann was einlädt und sich zwischendurch, bei offen stehender Kofferraumklappe, vom Auto entfernt und dann wieder kommt und in den Kofferraum greift. Dann hat sich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert, obwohl der Kofferraum offen ist, und der Alarm geht los. Für mich ist das ein Software Bug. Wenn eine der 4 Türen offen steht passiert das nicht, nur beim Kofferraum, da registriert das System nicht, dass die Klappe geöffnet ist.
Mein Workarround, den Enyaq immer ganz entriegeln, dann passiert das nicht. Damit er beim Weggehen nicht automatisch wieder das komplette Auto verriegelt, lehne ich eine der hinteren Türen nur an. Oder lasse nach dem Entriegeln den Autoschlüssel im Haus.
Wie gesagt, das passiert nur, wenn man den Kofferraum belädt und zwischendurch weggeht und dann wieder zurück kommt.
-
Es gibt für die Enyaq’s mit 5.2 ein Zwischenupdate auf dem Weg zu Version 5.4 oder 5.6. Das Zwischenupdate soll die OTA Updatefähigkeit sicherstellen/verbessern. Das Zwischenupdate beinhaltet keine neuen Funktionen und erhöht auch nicht die Versionsnummer.
-
Ladestopp = Ladestation Symbol in der Route korrekt?
Genau 👍
-
Voraussetzungen:
Es muss ein Ladestopp/eine Ladestation sein, kein Zwischenziel. Also nicht einfach nur eine Adresse.
Hört sich komisch an, aber genau genommen unterscheidet man zwischen einem Zwischenziel und einem Ladestopp.
Und im Lademenü muss die automatische Vorkonditionierung einmalig aktiviert werden.
-
Unabhängig von der Frage wie man die Vorkonditionierung starten kann, macht das beim Laden um die Ecke keinen Sinn.
Die Batterie hat eine Masse von mehreren hundert Kilogramm. Um diese Masse so stark zu erwärmen, dass man beim Laden einen größeren Zeitvorteil hat, muss man schon 20-30 Minuten vor dem Laden heizen. In Kilometern bzw. Fahrzeit wären das ca. 30 Kilometer, nicht 4 oder 5 km bis zum Supermarkt um die Ecke.
Auf der Strecke fängt die automatische Vorkonditionierung schon ca. 30 km vor der Ladesäule an zu heizen.
-
Ich habe ja zwei Jahre lang den Ioniq 5 gehabt. Das was Hyundai an Ladeleistung versprochen hat, 10-80% in 18 Minuten habe ich immer erreicht. In den o.g. Fällen muss es andere Gründe haben. Entweder liegt es an der Säule oder die Vorkonditinierung wurde nicht gestartet, oder oder.
Vom Ioniq 5 geschrieben habe ich, weil oben unter dem Video, Spoiler, steht:
„Reichweite mit der 15 Minuten Ladung: 147,6 vs. 248,8(!!!) vs. 162 km„
Und 248,8 in 15 Minuten hat mein Ioniq 5 auch locker geschafft. Ich wollte sagen, so besonders ist das nicht.
-
Oder anders:
Von 10 auf 80 % in 18 Minuten, dass konnten Ioniq 5 und EV6 schon vor 4 Jahren 😉
-
Das ist beim Enyaq leider nicht vorgesehen. Die Nutzer sind nicht am Schlüssel gebunden. Ein Manko, über das sich schon viele geärgert haben.
Der Nutzer muss über den Bildschirm ausgewählt werden.
-
Alles anzeigen
Das sehe ich anders,
Natürlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst hätte ich ja auch überhaupt nicht so schnell reagieren können und wäre im Gegenverkehr eingeschlagen.
Zum Verständnis: Es handelt sich um eine ziemlich schmale, recht kurvige Landstraße. Der Assi hatte schon von selbst auf 80 KM/H runtergeregelt, weil er eine Kurve voraus erkannt hat.
Deswegen war das plötzliche Aussteigen des Assi völlig unvorhersehbar, hätte er kurz vorher noch mal gebimmelt, wäre das alles kein Problem gewesen.
Wenn euere Assis gut funtionieren gratuliere ich Euch dazu.
Meiner machts das sehr lausig, nach zweimal getauschten Lenkrädern und unzähligen Disskussionen mit meiner Werkstatt bin ich da vom VAG-Konzern eher enttäuscht.
Die bekommen das (zumindest bei meinem Enyaq) einfach nicht vernünftig hin.
Ich bin in den vergangenen Wochen mehrfach die gleiche Landstraße mit einem Hyundai Ioniq gefahren, der hat diese Kurve mit Assi völlig problemfrei gefahren.
Wenn man Vergleiche innerhalb der Enyaq Modelle oder mit anderen Herstellern anstellt, kommt es immer auf das Modelljahr bzw. auf die Softwareversionen an. Gerade die Assistenten werden permanent weiterentwickelt und gerade die Assistenten machen große Fortschritte.
Ältere Versionen, ältere Softwareversionen tun sich auf einer engen, kurvenreichen Landstraße schwer, neuere Versionen kommen mit der Situation besser klar.
Und ganz ehrlich, wenn man weiß, dass man auf einer engen, kurvenreichen Straße unterwegs ist, dann kann man ahnen, dass das nicht die Domäne des Travelassist ist und schaltet ihn erst gar nicht ein.