Klang das bei euch so, wie bei mir im Video?
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es wirklich lustig. Hört sich an, wie ein junger Wolf ![]()
Klang das bei euch so, wie bei mir im Video?
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es wirklich lustig. Hört sich an, wie ein junger Wolf ![]()
Hairy Porter Ich dachte auch, meine 12 Volt Batterie ist toppfit, also die von meinem Enyaq
Das Problem kam ohne jegliche Vorwarnung. Es gab keine Meldung, es gab vorher keinerlei funktionale Einschränkungen. Ich hatte morgens einen Arzttermin und wollte von zu Hause losfahren, da habe ich den Enyaq noch nicht einmal aufgeschlossen bekommen. Bin dann mit dem Notschlüssel rein, alles tot, da leuchtete nichts mehr.
Hoffentlich bleibt es Dir erspart. Mein Enyaq muss noch bis Ende Februar 27 durchhalten, dann kommt der nächste Enyaq, Modelljahr 27.
Wo bekomme ich denn den Softwarestand 5.6 her? Ich habe aktuell die 5.4.4 bei mir drauf. Kommt die auch Over the Air?
Die 5.6 kommt bisher nicht OTA. In Einzelfällen kommt sie OTW, Over The Werkstatt
, wenn Du Fehler bemängelst und die Werkstatt, nach Rücksprache mit Skoda, meint, der Fehler könnte mit einem Update verschwinden.
Gibt es eigentlich richtige Post bzgl der Bestellung von Skoda direkt? Hab nur den Leasingvertrag und eine digitale AB vom Autohaus.
Ich habe Ende April 26 meinen zweiten Enyaq bestellt. Weder bei der ersten, noch bei der zweiten Bestellung gab es irgendein Papier von Skoda oder der Leasinggesellschaft. Mein Autohaus verschickt noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung. Das halten sie für unnötig, würde nur Kosten verursachen.
Ich habe nur den unterschriebenen Leasingvertrag, einen Andruck der bestellten Ausstattung und sehe meinen bestellten Enyaq in der MySkoda App.
Interessant das bei dir sogar der Liefertermin schon dabei steht. Bei mir steht da Nix.
Bei mir steht da auch nichts. Bestellt Ende April 26
Meine Vermutung, die Ergänzungen der App um den Anbieterfilter und um die Restreichweiten fallen ziemlich exakt mit der Einführung des Modelljahres 27, mit der Software 6.x, zusammen.
Das wird kein Zufall sein. Wahrscheinlich funktioniert die vollständige Übertragung der Route mit allen eingestellten Planungsparametern aus der App zum Enyaq nur mit der neuen Software 6.x.
Alle Enyaq Fahrer mit einer Software < 6.x müssen wahrscheinlich mit dem nicht perfekten Zusammenspiel von App und Enyaq Software leben.
Dafür spricht auch, dass die Software 6.x den Anbieterfilter schon beinhaltet. Und für Versionen < 6.x gibt es keinerlei Anzeichen, dass diese Funktion nachgeliefert wird.
[…]
Dann hat Dein Enyaq jetzt den Status „Zur Produktion eingeplant“ erreicht. ![]()
... und die Daten halten sich in Grenzen ……….
….dann lese Dir mal die Datenschutzhinweise von Lidl durch. Die greifen alles an Daten vom Kunden ab, was sie irgendwie bekommen können. Und als Sahnehäubchen kommt dann noch die Weitergabe von Daten an Dritte dazu, bei berechtigtem Interesse. Was berechtigte Interessen sind bestimmt Lidl natürlich selbst.
Alleine der Punkt 3.5: Ermittlung ihrer Produktinteressen spricht schon Bände. Die anderen Punkte aber nicht weniger. Und dann kommen noch die Trackingfunktionen dazu, die unter den Datenschutzhinweisen beschrieben sind und noch die Cookies. Mehr geht fast schon nicht mehr. Die schauen ihren Kunden bis in die Unterhose ![]()
Ich gehe davon aus, dass keine 10 % der Lidl Plus App Nutzer die Datenschutzerklärungen gelesen haben. Im Zweifelsfall hilft Schönreden „Ich habe nichts zu verbergen“
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Die Filter sind unverändert. Sie sehen bei mir mit 5.4.4 genau so aus, wie vorher mit 5.2.
Enyaq 85 von September 24, Modelljahr 25, vor ca. 4 Wochen von 5.2 auf 5.4.4 upgedatet.
Das schlimme ist, das mit den Rabatten ist reine Makulatur, um die Kunden zur Preisgabe ihrer Daten zu bewegen. Lidl und Co sind keine gemeinnützigen Wohltäter. Die gesammelten Daten zum Kaufverhalten werden gezielt gegen die Kunden eingesetzt, zur Gewinnmaximierung und zu nichts anderem. Das funktioniert in Kombination mit den heute üblichen elektronischen Preisschildern am Regal.
Und diskutiert man mit Besitzern der entsprechenden Kundenkarten, dann kommt immer das gleiche Totschlagargument, „ Ich habe nichts zu verbergen“.
Ja die Ladeanbieter werten über ihre Ladekarten auch das Ladeverhalten ihrer Kunden aus. Aber das geht, bedingt durch die Sache, bei weitem nicht so tief ins persönliche Leben wie bei Lidl und Co.
Und man muss leider davon ausgehen, dass Lidl und Co erst am Anfang ihrer Datensammlung und der Verwendung der Daten stehen. Als nächstes wird das ganze noch mit KI kombiniert. Da kommt noch einiges auf die Kunden zu.