Beiträge von HAL01

Mein Leasingvertrag endet im Februar 27, also mitten im Winter.

Ich habe den Enyaq im September 24 mit Sommerreifen übernommen und habe dann Ganzjahresreifen montieren lassen. Die haben auch noch das gesetzlich vorgeschriebene Profil.

Das kann ja wohl nicht gewollt sein, dass ich im Februar, mitten im Winter, Sommerreifen aufziehen lasse, und dann damit zur Rückgabe fahre.

Ich mache mir da gar keine Sorgen. Und ich glaube auch nicht, dass das Autohaus wegen einer solchen Reifendiskussion einen guten Kunden verlieren will.

Was natürlich nicht geht, das Auto mit Reifen zurückzugeben, die nicht den Spezifikationen für den Enyaq entsprechen oder nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe haben. Und die Originalfelgen müssen es natürlich auch noch sein.

Natürlich ich auch ohne Transportpaket eine Abdeckung. Das Transportpaket bestand normalerweise: au den den Styropoeinsatz mit den Einbuchtungen, Die Möglichkeit die Abdeckung in verschiedenen Höhen einzulegen um so, bei umgelegten Sitzen, keine Kante zu haben, die Fernentriegelung der hinteren Sitze, und die 2* Cargoelemente (ich selbst hab inzwischen 4 ;-P die sind mit der Zeit bei deim Knick auseinandergebrochen. Ab irgendeinem MJ ist dann noch diese Ablagebox für hinten dazugekommen. Und beim MJ27 hat sich da auch was verändert (16A Schukosteckdose dazugekommen, die Cargoelemente finde ich gar nicht mehr, beim Peak sind sie im Clever Paket).

Ich finde die Fernentriegelung der hinteren Sitzlehnen sehr praktisch. Gibt es nur mit dem Transportpaket. Ein Feature, das schnell überlesen und unterschätzt wird. Wenn man diese Funktion einmal hatte, möchte man sie nicht mehr missen.

Das war auch nicht die Aussage. Es geht um das Fehlermanagement von Skoda. Und das ist ausbaufähig.

Skoda braucht nicht das Forum um Kenntnis von Fehlern zu erhalten, die zahlreich auftreten. Dafür gibt es die klassischen Wege, Hotline, Verkäufer, Werkstatt etc..

Die Foren geben uns als Käufer aber ein Gefühl dafür, ob es sich um Einzelfälle handelt, oder ob es Serienfehler sind, ob es kleine oder größere Probleme sind. Und ein Forum ist, ein Stück weit, auch eine Art Selbsthilfegruppe, eben weil das Fehlermanagement und die Kommunikation von Skoda zu wünschen übrig lassen.

Ganz ausschließen kann man ein Mitlesen des Social Media Teams, und sowas haben sie bestimmt, aber auch nicht. Wenn nicht hier im Forum, dann in anderen Medien wie z.B. Facebook.

Wenn es so viele neue Fahrzeuge mit der Software 6.0 betrifft und es in vielen Forum umfangreich diskutiert wird, dann verstehe ich Skoda nicht. Warum wird keine offizielle Anleitung, ein Workarround kommuniziert, wie der Fahrer das Problem lösen kann? Wie man in den Foren liest, scheint es ja Wege zu geben. Stattdessen stellt man sich tot.

Wenn ein Workarround nicht möglich ist, wo bleibt denn dann das BugFix per OTA? Wenn ein Workarround und ein Bugfix OTA nicht möglich ist, wie helfen dann die Werkstätten?

Klar, ein Fehler kann immer passieren, fehlerfrei Software gibt es nicht. Aber was Skoda einfach nicht lernt, ist der Umgang damit. Kommunikation Fehlanzeige, BugFix Fehlanzeige. Stattdessen experimentieren zahlreiche Käufer selbst rum, wie sie den Fehler loswerden.

Werden neue Fahrzeuge jetzt wenigstens mit Software 6.0.1 ausgeliefert, also mit einem Bugfix ?

Danke dir für Antwort.

In den Proben der Routenplanung steht, dass die Vorkonditionierung nur für DC aktiviert wird. Dann geht das Navi also davon aus, dass diese Favoriten DC-Säulen sind?

"kalloo" hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sind Ladesäulen, die man als Favoriten speichern kann, sowohl AC als auch DC. Das Vorkonditionieren hat nichts mit den gespeicherten Favoriten als solches zu tun.

Ich habe auch kein “Problem” mit den Bremsen. Es ist halt etwas anders, und das nicht unbedingt zum Besseren. Man merkt es halt, wenn man von einem anderen Auto, z.B. Ioniq 5, KIA IV6 oder einem Mercedes auf den Enyaq umsteigt.

Ich fahre meine Autos nie länger als 2 Jahre und habe bei jedem neuen Auto meistens auch die Marke gewechselt. Ich will sagen, ich kann ganz gut vergleichen.

Das Bremssystem, auch noch vom Modelljahr 27, gehört nicht gerade zu den Highlights des Enyaq. Ich denke, das Thema erübrigt sich perspektivisch erst mit dem Nachfolger vom Enyaq, mit einem One-Box-Bremssystem und rundherum Scheibenbremsen.