Automatisches einparken in Garage

• Ich warte noch auf meinen Enyaq, jetzt schon 7 Monate, habe aber schon eine Frage. Man kann im Fahrzeug Parkpositionen speichern und das Auto parkt dann selber dort ein. Geht sowas auch in einer Garage, auch wenn es eine engere Fertiggarage ist? Hat da schon jemand Erfahrung?

• Bei mir wird das automatische Einparken regelmäßig abgebrochen. Am einfachsten geht es nach wie vor über die Spiegel. Die Kameras helfen natürlich auch wenns besonders eng wird.

• Hi,

enges Einparken bei mir zuhause in den Carport scheitert generell.
    Sobald das Auto piepst weil es eng wird (und das lässt sich bei meiner Rangiersituation nicht vermeiden), wird das automatische Parken mit gespeicherter Parksituation abgebrochen.
    Die Funktion ist also bei mir nutzlos.

• Hi,

enges Einparken bei mir zuhause in den Carport scheitert generell.
    Sobald das Auto piepst weil es eng wird (und das lässt sich bei meiner Rangiersituation nicht vermeiden), wird das automatische Parken mit gespeicherter Parksituation abgebrochen.
    Die Funktion ist also bei mir nutzlos.

Es ist Nutzlos, weil die Sensoren viel zu empfindlich und ungenau sind (Oder die Software, die die Signale auswertet). Deswegen stoppt gern mal auch ein normaler Einparkversuch unvermittelt und man erhält ein Kopfnuss. Oder die Heckklappe geht auf, wenn man vorbeiläuft.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich denke, die Sensoren sind zu ungenau, um zentimetergenau zu manöverieren. Die Qualität des GPS Signals schwankt deutlich, Sonnenaktivitäten, Militär, störende Funkwellen usw.. Wer schon mal Geocaching gemacht hat, weiß was ich meine. Und die Genauigkeit der Ultraschallsensoren schwankt auch, je nach Luftfeuchtigkeit, Regen, Temperatur, Verschmutzung usw..

Und daher geht Skoda kein Risiko ein und verhindert zu enges Manöverieren. Wenn sie da risikofreudiger wären, riskieren sie tausende von Schadenersatzklagen.

Mir fällt auch keine Sensortechnik ein, die unter allen äußeren Umständen, jederzeit zentimetergenaue Ergebnisse liefert.

Ich parke schon mal automatisch unter unserem Carport, also dieses Memory Parking. Da merke ich deutlich, dass die Position des fertig geparkten Enyaq immer um ein paar Zentimeter schwankt, der Enyaq steht nie absolut exakt gleich. Ich merke das beim Öffnen der Tür, wie weit die Tür vom Pfosten des Carports noch entfernt ist. Und ich habe versucht dem Enyaq den Ausparkvorgang beizubringen. Dazu muss der Enyaq beim Rausfahren aus dem Carport sofort stark einschlagen, damit ich vorwärts vom Grundstück komme. Er muss dann mit der Schnauze ca. 20 Zentimeter am Pfosten des Carports vorbei schwenken. Auch das bricht er immer ab, ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Es ist Nutzlos, weil die Sensoren viel zu empfindlich und ungenau sind (Oder die Software, die die Signale auswertet). Deswegen stoppt gern mal auch ein normaler Einparkversuch unvermittelt und man erhält ein Kopfnuss. Oder die Heckklappe geht auf, wenn man vorbeiläuft.

Ich habe festgestellt, dass die Parksensoren von meinem Enyaq gerade bei Minustemperaturen arg launisch sind. Wollte letztens rückwärts auf einem komplett freien, seitlichen Parkstreifen vor der Post einparken. Der nachfolgende Bus war mehr als eine Fahrzeuglänge entfernt. Die automatische Bremse ist 3x voll in die Eisen gegangen, obwohl rund um das Fahrzeug für mindestens 4 Meter alles frei war. Habe dann auf dem Postparkplatz hinter dem Gebäude geparkt.

• Die automatische Bremse ist 3x voll in die Eisen gegangen, obwohl rund um das Fahrzeug für mindestens 4 Meter alles frei war.

KÖNNTE aber auch daran liegen, dass viele, die rückwärts fahren, wie früher, nach hinten schauen und dadurch das Popometer sich leicht vom Sitz hebt und kein Kontakt mehr hat. Dann geht er auch in die Eisen.

Ein Nachbar von mir war zweimal in der Werkstatt, sie konnten nichts finden.

Als er mir das erzählt hat, habe ich o.g. gesagt. Plötzlich konnte er aus der Einfahrt rausfahren ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• aber stimmt schon, die Sensoren zeigen bei dem Wetter mir auch ab und an Hindernisse an, die schlicht weg nicht da sind,.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12563 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)