Navi - unterschiedliche Routenangaben App - Auto

• Ich weiß nicht, mit welchem MinSOC das Navi plant....

Das geht in den Navi -Einstellungen (Setup/Einstellungen für E-Routenplaner) zu ändern. Dort gibt es gewünschte Restreichweite am Ziel (10-100 km) und gewünschte Reichweite an Ladestop (10-60 km). Achtung ‼️ Die Beschriftung zu den Reichweiten ist falsch. Dort steht (SW 4.0 und 4.1 sowie 5.4.3) zwar km, das Navi meint aber (und rechnet leider auch damit) % Akku-Ladestand.

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Achtung ‼️ Die Beschriftung zu den Reichweiten ist falsch. Dort steht (SW 4.0 und 4.1 sowie 5.4.3) zwar km, das Navi meint aber (und rechnet leider auch damit) % Akku-Ladestand.

Oh, das ist gut zu wissen, Danke! Hatte mich schon über diese merkwürdige Auswahlmöglichkeiten gewundert…

Seltsam, dass das bis heute noch nicht korrigiert wurde…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Moin,

letzte Woche wollt mich das NAVI umbringen.
    Einfahrt in die geschlossene Ortschaft (gut erkennbares Ortsschild), Abstandstempomat war eingeschaltet. Alle Sensoren, Radar und Kamera waren frei!

Sofort hat das System die zulässige Geschwindigkeit auf 100 km/h (innerorts) gesetzt.

Nach der Schrecksekunde habe ich festgestellt, dass das Navi der Meinung war ich bin auf einer Umgehungsstraße ca. 15 km entfernt.

Des Weiteren war das Fahrzeug nicht online (Weltkugel grau).

im weiteren Verlauf immer wieder die Meldung "keine Gelände Informationen vorhanden" oder so ähnlich.

Nach einer Pause (Busruhe) lief alles wieder normal.

Fragen:

- Hätte die Verkehrszeichenerkennung nicht das Ortsschild erkennen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen müssen?

- Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Navi und Fahrzeug-online?

- Hätte das System nicht eine Warnmeldung rausgeben müssen, z. B. Verkehrszeichenerkennung gestört oder so?

Gruß

Michael

Enyaq 85, EZ 12.2024, SW 5.2.0

• ...Dort gibt es gewünschte Restreichweite am Ziel (10-100 km) und gewünschte Reichweite an Ladestop (10-60 km). Achtung ‼️ Die Beschriftung zu den Reichweiten ist falsch. Dort steht (SW 4.0 und 4.1 sowie 5.4.3) zwar km, das Navi meint aber (und rechnet leider auch damit) % Akku-Ladestand.

Das glaube ich nicht.

1. würde das keinen Sinn machen "Restreichweite am Ziel 10-100 km" soll 10-100% Restreichweite bedeuten?

2. habe ich bei beiden Optionen 10km Restreichweite eingestellt und ich komme dann auch mit nur ca. 5% oder weniger am Lader/Ziel an und nicht mit >10%.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Nach der Schrecksekunde habe ich festgestellt, dass das Navi der Meinung war ich bin auf einer Umgehungsstraße ca. 15 km entfernt.

Des Weiteren war das Fahrzeug nicht online (Weltkugel grau).

im weiteren Verlauf immer wieder die Meldung "keine Gelände Informationen vorhanden" oder so ähnlich.

Nach einer Pause (Busruhe) lief alles wieder normal.

hört sich nach dem verstörenden Erlebnis an, dass ich auch mal hatte, siehe hier.

Zum Glück über Nacht verschwunden (Busruhe) und nicht erneut aufgetreten. Zumindest bis heute.

• - Hätte die Verkehrszeichenerkennung nicht das Ortsschild erkennen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen müssen?

Da Ortsschilder ja nicht international genormt sind denke ich, dass die nicht berücksichtigt werden.

• Da Ortsschilder ja nicht international genormt sind denke ich, dass die nicht berücksichtigt werden.

So ist es. Ortschaften werden anhand der Kartendaten erkannt. Wenn das GPS spinnt und das Auto der Meinung ist, ganz woanders herumzufahren...

• Da schoss mir sofort eine Liedzeile aus dem Song „Highway Star“ von Deep Purple durch den Kopf.

"Ooh, it's a killing machine, it's got everything"

Highway Star“ von Deep Purple handelt von der Liebe zu schnellen Autos, der Freiheit und Geschwindigkeit. Eine Hymne für Autofans.

;) :) ^^

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Moin

Highway Star“ von Deep Purple handelt von der Liebe zu schnellen Autos, der Freiheit und Geschwindigkeit. Eine Hymne für Autofans.

;) :) ^^

Enyaq und schnell ? Naja …

Aber auch „Space Truckin“ handelt nicht von „ihm“ ;)

Gruß

K.R.

(Ich weiß gar nicht, ob ich Machine Head in Vinyl hätte, aber Live in Japan ist noch vorhanden)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)