Alternativen zum Enyaq

• Bisher hatte ich immer noch einen Enyaq, Elroq oder Enyaq Coupé als “Alternative”/Nachfolger für meinen Enyaq im Auge. Zumal mir das Facelift optisch richtig gut gefällt.

Aber die letzte Nullnummer von Skoda, das OTA Update auf 5.4.4 ohne spürbare Veränderungen, hat mich wirklich verärgert und zum Umdenken gebracht. Genau genommen war es schon die zweite Nullnummer, nach dem Update ohne Änderung der Versionsnummer im letzten Herbst. Die bekommen die Softwaregeschichten einfach nicht in den Griff und man spürt auch nicht, dass Skoda auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, z.B. Stichwort Ladeanbieterfilter. Mir erschließt sich auch die zukünftige IT Strategie von VW/Skoda überhaupt nicht. Da scheint es überhaupt keine klare Linie zu geben.

Was mich auch nervt, ist der Sitzkontakt, der das Auto aus- und einschaltet, ob man will oder nicht. Dann das unzuverlässige Kessy und der unzuverlässige Fußschalter für die Heckklappe. Und die instabile Konstruktion der Vorderachse macht mir Sorgen. Auf das DCC hatte ich mich richtig gefreut, bis die Ernüchterung kam, dass man Einstellen kann was man will, man aber keine Veränderung spürt. Aber das ist ja zumindest mit dem FL korrigiert worden. Schade, dass das bei Bestandsfahrzeugen nicht gefixt wurde, so habe ich ein teures, aufwendiges Fahrwerk, dass man zu nichts gebrauchen kann. Da kann man sich nur wundern, dass sowas keinem Testfahrer bei Skoda aufgefallen ist

Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2027 noch anschauen, und ich werde noch ein Leasingangebot für den Enyaq/Coupe und Elroq einholen. Wenn das neue Modelljahr keine gravierenden Neuerungen bietet und wenn das Leasingangebot nicht alle anderen Angebote in den Schatten stellt, so dass ich schwach werde, dann ist mein Ausflug zu Skoda bald beendet.

Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

aber wirklich schön ist der nicht oder? Aber bis 2027 wird dir sicher noch einiges über den Weg laufen. Schade das Skoda/VW grad den Vorsprung bissl verkackt...

• Schönheit steht für mich nicht an allererster Stelle. Das Auto muss meinen Anforderungen, meinem Fahrprofil und meinen Nutzungsprofil entsprechen und die Technik muss stimmen. Was nützt mir das tollste Design, wenn z.B. die Software nichts taugt oder die Ladeperformance Mist ist. Ich habe schon viele Neuwagen gehabt und eins habe ich gelernt, das perfekte Auto gibt es nicht, man muss Abstriche machen, jedes meiner Autos hatte so seine Stärken und Schwächen. Man muss nur so aussuchen, dass es mit den Schwächen nicht zu doll wird. Ich bin mit dem Enyaq ja im Grunde zufrieden, habe den schon gut und richtig ausgesucht, aber ich bin auch immer neugierig, ob es nicht was besseres gibt. Neue Techniken, neue Features interessieren mich dabei besonders, das Design etwas weniger.

Und die Leasingkonditionen, Privatleasing, müssen natürlich auch stimmen.

In 11 Monaten muss der Neue beim Händler stehen. Ich muss mich über die Lieferzeiten der genannten Hersteller informieren und etwas Puffer einrechnen, falls es bei der Produktion und Lieferung zu Verzögerungen kommt. Mein jetziger Enyaq hatte den Lieferzeitpunkt um 3 Monate gerissen, zum Glück habe ich für diese Zeit einen Leihwagen von Skoda bekommen, auf deren Kosten. Dieser gute Service würde zumindest für einen Skoda als Nachfolger sprechen. Funktioniert aber nur, wenn man im Vertrag einen verbindlichen Liefertermin stehen hat und nicht wie üblich einen unverbindlichen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Bei mir standen Capri, Ioniq 5, #5, GLB, Enyaq und Enyaq Coupe auf der Liste. Preislich sortiert GLB > #5 > Enyaq > Capri > Ioniq 5. 800V wären nice-to-have weil zwischendrinn laden nur auf den Urlaubsfahrten notwendig ist.

Ioniq 5 und GLB sind nach probesitzen rausgefallen. Beim Ioniq gefällt mir das Cockpit nicht, beim GLB geht es innen für die Außenmaße eng zu und nur elektrochromatisch verdunkelbares Panoramadach in der AWD-Variante.

#5 Brabus tolle Materialien, nur die Displayeinfassung ist Hartplastik. Kofferaum nicht tief, sondern hoch aber für Urlaubsfahrten ausreichend. Brachiale Leistung in der Brabus-Variante. Das Fahrwerk aber für meine Verhältnisse zu weich und extrem nachfedernd, Assistenzsysteme (Smart Pilot) mau, teilweise leichte Kurven auf der Autobahn nicht ohne Eingriffen gehalten - kann aber auch an den österreichischen Spurmarkierungen liegen.

Capri Premium AWD: nur GLB ist Liste teurer und für den Preis extrem billige Materialien. Extrem eng im Innenraum vorne (Türverkleidungen wölben sich ins Fahrzeug hinein). Fahrwerk und AGR-Sitze toll. Über 20% Nachlaß ohne Verhandeln als Erstangebot.

Enyaq Coupe: Kein Rollo für das Panoramadach.

Enyaq RS: Mit DCC gutes Fahrwerk, Anmutung & Platz im Innenraum gut, AR HUD, physische Tasten.

Der normale Enyaq ist jetzt bestellt, weil es das Coupe nicht ohne Panoramadach gibt.

• HAL01

Mir geht es momentan genauso wie dir:

- wirklich sehr schlechtes polterndes, wummerndes und zittriges Fahrwerk trotz DCC in Maximal-Komfort-Stellung

- Extrem langwieriger Carplay-Aufbau nach jedem Start

- sehr sehr viel Drückerei und Stellerei nach jedem Start nötig, fast nicht personalisierbar

- doch recht viel Knarzen und Kratzen im Auto

- Software-Updates waren bisher ein Witz

- Der TA ist leider nicht so ganz gut: Falsche Geschw.-Schilder werden oft übernommen und plötzlich gebremst, ein allgemeines einstellbares Tempolimit kann man nicht festlegen

- Die Rekuperation ist mir mittlerweile zu schwach

- Die Variabilität im Kofferraum ist schlecht. Mir fehlen verstellbare Rückenlehnen in Cargostellung. Durch die Schräge mit dem Rollo wird extrem viel Platz für Hunde weggenommen. Der Countryman ist trotz des kleineren Kofferraum für unsere Hunde praktikabler - getestet!-

- Für mich ganz miese Ausstattungspolitik. Skoda ist seit Jahren nicht kompatibel zu meinen wünschen

- Der Enyaq ist aufgrund dessen extrem teuer geworden, ich erwarte hohe und völlig unattraktive Leasingangebote.

- Der 60er ist meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich veraltet, was Reichweite und Akkukapazität angeht. Ich bin auf das aktualisierte Modell gespannt und hoffe, dass es besser wird. Der 85 ist preislich nur noch was für Angestellte in Firmen.

- Generell ist der Enyaq ein Brot/Butter-Firmenauto geworden. Ich dürfte als Freiberuflicher Pianist und Dozent als Individualist eigentlich jedes Auto fahren, worauf ich Bock hätte - den Enyaq sieht man aber mittlerweile fast überall nur noch. So langsam wirds dann doch langweilig…

Es gibt aber auch gute Seiten:

- Gutes Verhältnis Größe/Kofferraum

- Sieht dennoch immer noch chic aus

- Sehr effizient

- Gute Versicherungseinstufungen

Spätestens Mitte September fällt die Entscheidung, welches Auto es dann wirklich wird.

• Wahrnehmung ist leider extrem subjektiv und man liegt da leicht komplett falsch

Meine Wahrnehmung: Nach 2 Jahren und all den Software Updates merke ich die DCC Unterschiede inzwischen sehr deutlich.

Kann aber auch nur eine Gewöhnungseffekt sein.

Gewöhnungseffekt denke ich.

• ich kann zumindest für mich mittlerweile den #5 ausschließen. Durfte jetzt 14 Tage lang die Premium Variante meines Bekannten fahren. Mit der App kann man zwar generell das Fahrzeug vorheizen sowie öffnen und schließen. Die aktuelle Ladegeschwindigkeit oder auch eine Ladehistorie sucht man allerdings vergebens. Die iOS App unterstützt auch keine Live Aktivitäten, was ich persönlich schade finde. Skoda ist hier auf jeden Fall weiter. Routenplanung mit entsprechendem Ladeanbieterfilter gibt es leider auch nicht. Das sind jetzt nur Kleinigkeiten. In Anbetracht der aktuellen Leasingangebote und der genannten Einschränkungen, bin ich da aber momentan erstmal raus. Ladegeschwindigkeit und Reichweite konnten dagegen absolut überzeugen. 450 Kilometer auf der AB sind unproblematisch machbar. Auch Materialanmutung und Verarbeitung sind top. Infotainment aus meiner Sicht zu sehr verschachtelt.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Wahrnehmung ist leider extrem subjektiv und man liegt da leicht komplett falsch

Meine Wahrnehmung: Nach 2 Jahren und all den Software Updates merke ich die DCC Unterschiede inzwischen sehr deutlich.

Kann aber auch nur eine Gewöhnungseffekt sein.

Ich hoffe, ich bemerke einen Unterschied, wenn ich endlich die Updates erhalte. 5.2 mit Matrix, also ist selbst 5.4.4 im Grunde nur ein Fake-Update, wenn es denn kommt. Bis jetzt habe ich kaum eine Änderung an den DCC-Einstellungen festgestellt.

• Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2027 noch anschauen, und ich werde noch ein Leasingangebot für den Enyaq/Coupe und Elroq einholen. Wenn das neue Modelljahr keine gravierenden Neuerungen bietet und wenn das Leasingangebot nicht alle anderen Angebote in den Schatten stellt, so dass ich schwach werde, dann ist mein Ausflug zu Skoda bald beendet.

Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Mercedes ist mit den Kampanjen hier in Schweden im Moment interessant:

GLB 250+ Advanced Edition kostet als Privatleasing € 585-/Monat.

- 15.000 KM/Jahr

- 631 KM WLTP

- 800V Ladetechnik mit 340KW

oder

CLA 250+ Shooting Brake (Kombiwagen) auch € 585-/Monat, und mit einer fantastischen 750 KM Reichweite.

Der grösste Nachteil des Enyaqs ist leider die miesige Reichweite.

Der Elroq verkauft sich hier sehr schlecht und der Enyaq ist auch seit einigen Monaten in einem deutlichen abwärtstrend.

Diese Woche hat man Enyaq Preisdumping begonnen, top Paket-ausgestattete Enyaq 85x Sportline inkl. Anhängerkuppling für € 520-/Monat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12790 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)