Alternativen zum Enyaq

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Autos sind in der Vergangenheit selten billiger geworden (Sofern man nicht Äpfel mit - ich sag mal - Dachziegeln vergleicht)

Von welcher „Vergangenheit“ sprechen wir hier? Klingt nach 10 Jahre.

• Wenn ich meinen Vergleiche, ist er erheblich teurer geworden. Da ja Škoda das DCC ja in das teuerste Max Paket verfrachtet hat, hat er zu heute eine Preissteigerung von nicht mehr zu rechtfertigenden 20,3 % im Vergleich zum April 2023 als ich mein Fahrzeug übernommen habe. Nach etwas über drei Jahren, das find ich schon heftig.

Kein Auto, was mich jetzt nach meinem Škoda Enyaq interessiert, ist so teuer. Und ich spreche nicht hier vom Enyaq 85, sondern immer noch vom Enyaq 60. Und da ist Sitzbelüftung zB. noch nicht mal enthalten.

• Mein Enyaq, den ich Ende April bestellt habe, exakt gleiche Ausstattung wie mein jetziger aus 2024 ist ca. 2.000 Euro günstiger geworden. Auch die Leasingraten sind niedriger.

Dafür sind jetzt V2L mit 230 Volt 3,6 KW Steckdose und Frunk dabei. Der Frunk ist nicht erwähnenswert, V2L finde ich schon.

Und gegenüber meinem Modelljahr 25, vor Facelift, habe ich alle Änderungen des Facelift von 2025 mit dabei.

Das alles hat meine Entscheidung, nochmal einen Enyaq zu nehmen, zusätzlich begünstigt.

85er Selection, Stahlgrau, Maxx, AHK, Schweller in Wagenfarbe, Transportpaket und Gepäcknetz

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn ich meinen Vergleiche, ist er erheblich teurer geworden. Da ja Škoda das DCC ja in das teuerste Max Paket verfrachtet hat, hat er zu heute eine Preissteigerung von nicht mehr zu rechtfertigenden 20,3 % im Vergleich zum April 2023 als ich mein Fahrzeug übernommen habe. Nach etwas über drei Jahren, das find ich schon heftig.

Kein Auto, was mich jetzt nach meinem Škoda Enyaq interessiert, ist so teuer. Und ich spreche nicht hier vom Enyaq 85, sondern immer noch vom Enyaq 60. Und da ist Sitzbelüftung zB. noch nicht mal enthalten.

Ich glaube so langsam wissen wir das du keinen Enyaq mehr willst 🤭

Das scheint wohl nur bei der der Fall zu sein.

Als ich meinen 1. Enyaq 80 bestellt, lag der bei 58t€ Liste und war nicht voll ausgestattet. Siehe Signatur.

Der 2. Enyaq als 85X mit quasi Vollausstattung lag bei 62k, ein 85er mit der Ausstattung bei unter 60k.

Also effektiv ist der Enyaq damit günstiger geworden / gleich geblieben vom Listenpreis.

Bis jetzt hatte ich bis auf den Defekt des CAN-BUS Steuergeräts auch in dem fast 1 Jahr noch keine Probleme mit dem Facelift. Das neue DCC Fahrwerk macht seine Sache nun auch gut.

Also wenn sich der Listenpreis um 60k bewegen sollte, man vom Platz her den Enyaq braucht und Chinesische Fabrikate nicht so Recht erwünscht sind mit paar Aussnahmen (Dienstwagen) dann ist der Markt immer noch sehr dünn oder man bekommt nur an Ausstattung "eine nackte Muddi".

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich finde die Ausstattungspakete als Gebrauchtkäufer eher vorteilhaft, da es die Suche deutlich erleichtert. So weiß man bei den neueren Modellen, dass wenn man nach Verstellfahrwerk filtert auch viele andere Extras enthalten hat, bspw. Head-up-Display oder auch Matrixlicht (schwieriger wird es da noch bei den Jalousien hinten, die gibt es auf den Suchplattformen nicht separat als Suchfeld). Die Suche bei komplett individuell konfigurierten Autos mit zig möglichen Einzeloptionen ist da echt aufwändiger. Vor allem, wenn dann viele exotische Kombinationen unterwegs sind (bspw. DCC ohne Matrix oder ohne Head-up-Display).

Da auch KIA genannt wurde: M.E. sind die gerade was die Listenpreise und die Ausgestaltung der Aufpreise auch mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen unterwegs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)