Beiträge von HAL01

Ist es nicht so, dass es eine EU Vorschrift gibt, nach der alle neuen DC Säulen, ab einem bestimmten Datum, einen Kartenleser zur Zahlung mit Girocard, Creditcard etc. haben müssen. Das Datum habe ich gerade nicht zur Hand, das liegt aber schon in der Vergangenheit.

Es gibt aber wohl keine Nachrüstpflicht für bestehende Säulen. Ich denke, die Anbieter nutzen den QR Code, um auch an alten Säulen Kartenzahlung anbieten zu können und sparen sich die teure Umrüstung alter Säulen.

Irgendwann werden die alten Säulen gegen neue Säulen ausgetauscht, alleine schon aus Alterungsgründen, und dann erledigt sich das mit dem QR Code von selbst.

Fragt sich nur, was mit AC Säulen passiert.

Ich habe es gerade ausprobiert. Die Ecken halten nicht richtig auf dem Velours der Fußmatten. Die Fasern von Velours stehen als einzelne Fasern senkrecht hoch, Velours hat keine Gewebeschlaufen, in denen sich der Klett der Ecken verhaken kann.

Das zeichnet halt Velours aus und bestimmt auch das Aussehen, die Haltbarkeit und die Pflegeleichtigkeit. Die Klettecken werden in keinem Velours halten, egal von welchem Hersteller. So lässt sich Velours z.B. viel besser aussaugen als Material mit Gewebeschlaufen. Die Gewebeschlaufen halten den Dreck quasi fest und der Staubsauger kann den Dreck nicht frei nach oben wegsaugen. Man muss zig mal mit dem Sauger drüber gehen, bei Velours geht man ein-, zweimal drüber…fertig.

Kann eigentlich WLAN einen negativen Einfluss auf den Funk im Schlüssel und somit auf Kessy und auch auf das Komfortöffnen der Heckklappe haben.?

Mein Enyaq parkt nur wenige Meter weit weg von einem meiner WLAN Repeater. Der Repeater funkt auf 5 MHz und auf 2,4 MHz. Und er wechselt automatisch die Kanäle, je nachdem ob schon andere WLAN aus der Nachbarschaft schon die Kanäle belegen.

Und es ist ja so, egal wo man parkt, man ist fast immer im Einflussbereich irgendeines WLAN. Zumindest im städtischen Bereich.

Das Wechseln der Kanäle eines WLAN könnte der Grund dafür sein, dass mal alles funktioniert und mal nicht.

Das ist richtig, das kann's aber mMn nicht sein.

Die Karre registriert schon aus 8-10 m Entfernung, dass ich mich (mit dem Schlüssel) nähere und macht das Licht an. Umgekehrt soll es nicht möglich sein, festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist?

Das ist ja möglich, nur nicht zuverlässig. Was auch immer die Gründe dafür sind. Störungen auf der Funkfrequenz, oder was auch immer.

Was auch funktioniert, der Kick um die Heckklappe zu öffnen. Aber auch hier funktioniert die Technik nicht zuverlässig. In 20 % der Fälle funktioniert es nicht. Und meistens dann, wenn man mit beiden Händen voll zum Auto kommt und man die Funktion wirklich mal benötigt.

Ich habe, jetzt nach 13 Monaten Enyaq, die Batterie im Schlüssel gewechselt, einfach präventiv und um zu schauen, ob das Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Kessy beim Weggehen oder beim Kick an der Heckklappen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Beide Funktionen sind nach dem Batteriewechsel genau so unzuverlässig wie vorher.

Mein Gefühl ist, je älter mein Enyaq wird, umso unzuverlässiger werden diese Funktionen. Als er neu war, hatte ich in beiden Fällen nahezu eine 100%tige Erfolgsquote.

Nicht funktionieren heißt für mich aus unerfindlichen Gründen "doppel-piep" und daher nicht abgeschlossen. Aber wie gesagt, kommt recht selten vor.

Doppelpiep kommt nur, wenn Kessy beim Entfernen vom Auto feststellt, dass noch eine Tür oder Heckklappe auf ist und deshalb das Auto nicht verriegelt werden kann.

Bei mir funktioniert das Verschließen bei Entfernen vom Auto in ca. 80-90 % der Fälle. Wenn es nicht funktioniert, erfolgt auch kein Piepton, auch kein doppelter Piepton. Weil das nicht wirklich zuverlässig funktioniert, habe ich mir angewöhnt im Weggehen vom Auto immer noch einmal zurück zu blicken, ob die Rückspiegel eingefahren wurden. Das ist die einzig verlässliche Anzeige, ob der Enyaq verschlossen ist.

Mir ist aufgefallen, dass Aral Ladestationen mit einem eigenen, blauen Logo/Icon auf der Skoda Karte angezeigt werden. Alle anderen haben das normale, grüne Ladesäulen-Icon.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn alle Anbieter mit spezifischen Logos/Icons angezeigt werden würden.

Das würde die Übersicht bei der Suche nach bestimmten Anbietern verbessern. Man könnte die Logos auch in der Listenansicht anzeigen, zusätzlich zur Anzeige in der Karte.

Das sind alles Momentaufnahmen.Das Problem ist, dass eine Schukosteckdose u.U. bei hoher Dauerbelastung über Monate schleichend verschleißt.

Das geschieht auf verschiedenste Weise. Durch ständiges Ein- und Ausstecken verschleißen die Kontakte, sie werden rauher und lockerer.

Durch die wechselnde Erhitzung und Abkühlung lässt der Anpressdruck der Kontakte auch mit der Zeit nach.

Dann kommt das Thema Feuchtigkeit und Korrosion dazu.

All das führt u.U. zu einem höheren Übergangswiderstand, das wiederum zu mehr Hitze. Es folgt ein kleiner Teufelskreis, der zum Exodus der Steckdose führen kann.

Dieser Prozess läuft schleichend ab, über Jahr und Tag. Auch wenn zu Anfang alles mit der Schukosteckdose in Ordnung, muss das auf Dauer nicht so bleiben. Und gerade dieser schleichende Prozess wähnt den Nutzer in trügerische Sicherheit.