Beiträge von HAL01

Das bedeutet aber auch dass Hybride genauso keine grüne Plakete mehr brauchen, oder?

Sehe ich so. Warum auch nicht. Zumindest die Hybride, die die gesetzlich geforderten Kilometer elektrisch fahren können, um ein E-Kennzeichen zu bekommen. Und ich meine, es gilt da auch zusätzlich eine CO2 Grenze, die eingehalten werden muss.

Die Bundesregierung schafft die grüne Plakette für E- Autos ab. Zukünftig reicht das KFZ-Kennzeichen mit dem “E”, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen.

Das war m.M.n. schon längst überfällig. Die Bundesregierung ändert das im Rahmen des Bürokratieabbaus.

Das hat mich jetzt aber neugierig gemacht und ich habe gerade versucht die Beifahrerkopfstütze auszubauen. Ich habe vielleicht 10 Sekunden gebraucht, da hatte ich sie in der Hand.

Aber ohne einen Hinweis, wie man es machen muss, wäre ich nie auf diesen Mechanismus gekommen.

HAL01 bei mir exakt das gleiche nur das ich mein Fahrzeug in der letzten August Woche 2024 übernommen habe.

Keine Ahnung ob ich mir das mit Skoda Service und Werkstatt antun möchte… am Ende mehr kaputt als ganz 🫣

So sehe ich das auch. Bei meinem Glück läuft das Update schief, wie hier schon zu oft gelesen, und das Auto steht für Tage in der Werkstatt.

Ich gebe meinen Ende Februar zurück, Leasingende, und übernehme dann einen neuen Enyaq Modelljahr 27. Ich habe wenig Hoffnung, dass Skoda dann plötzlich OTA kann, aber ich mache bei den Funktionen mit der Software 6.x einen gehörigen Sprung nach vorne.

Ich habe quasi das gleiche Auto wie Du. Übergeben bekommen in der ersten September Woche 2024. Ausgeliefert mit 5.2 (mit Matrix).

Ich habe dann OTA das Update auf 5.4.4 bekommen, ist ohne Fehlermeldung perfekt durchgelaufen.

Nur dass ich immer noch OK drücken muss, keine Entfernungsanzeige im HUD habe und die Geschwindigkeitswarnung nicht per Shortcut deaktivieren kann.

Das verstehe wer will.

Selbst eine vernünftige Versionierung ihrer Software bekommen sie nicht hin. Die Basics eines jeden IT-Managements. Wer soll da noch durchblicken. Selbst die Skoda Werkstätten haben schon längst den Überblick verloren und können nicht beantworten, welche Funktion zu welcher Software zu welchem Modelljahr gehört, welche Softwareversion für welches Modelljahr freigegeben ist. Für jedes Update muss das OK von Skoda erst langwierig eingeholt werden und die ganze Aktion dauert meistens mehrere Tage. Das ist einfach nur frustrierend, für den Kunden und für die Werkstattmitarbeiter auch.

Die Chinesen sind bald „next level“ unterwegs und bieten vollautonomes Fahren auf der Autobahn an, natürlich serienmäßig. Da überlegt VW noch, wie sie diese absolute Hochtechnologie, diese Raketentechnik, eines OTA Updates auch nur ansatzweise hinbekommen.

Ich bin gespannt, wann die ersten Meldungen hier hochkommen, dass diese Raketentechnik mit Software 6.x genau so bescheiden funktioniert.

also das geht über das integrierte Navi vom Enyaq - vor allem der Ausschluss bzw. das Einbeziehen bestimmter Ladeanbieter? Da war ich mir bisher nämlich nicht sicher, hab das auto ja noch nicht.

Brauch ich dafür irgendwas mit Powerpass / Skoda-App, oder mache ich das direkt in den Navi-Einstellungen im Auto?

Das geht direkt in den Navieinstellungen bzw. Ladeeinstellungen im Auto. Man kann Anbieter vermeiden, bevorzugen oder neutral behandeln. Die Anzahl der angezeigten Anbieter ist richtig groß. Bis auf ein paar Exoten dürfte da alles vorhanden sein.

IMG_5357.jpeg