Schönheit steht für mich nicht an allererster Stelle. Das Auto muss meinen Anforderungen, meinem Fahrprofil und meinen Nutzungsprofil entsprechen und die Technik muss stimmen. Was nützt mir das tollste Design, wenn z.B. die Software nichts taugt oder die Ladeperformance Mist ist. Ich habe schon viele Neuwagen gehabt und eins habe ich gelernt, das perfekte Auto gibt es nicht, man muss Abstriche machen, jedes meiner Autos hatte so seine Stärken und Schwächen. Man muss nur so aussuchen, dass es mit den Schwächen nicht zu doll wird. Ich bin mit dem Enyaq ja im Grunde zufrieden, habe den schon gut und richtig ausgesucht, aber ich bin auch immer neugierig, ob es nicht was besseres gibt. Neue Techniken, neue Features interessieren mich dabei besonders, das Design etwas weniger.
Und die Leasingkonditionen, Privatleasing, müssen natürlich auch stimmen.
In 11 Monaten muss der Neue beim Händler stehen. Ich muss mich über die Lieferzeiten der genannten Hersteller informieren und etwas Puffer einrechnen, falls es bei der Produktion und Lieferung zu Verzögerungen kommt. Mein jetziger Enyaq hatte den Lieferzeitpunkt um 3 Monate gerissen, zum Glück habe ich für diese Zeit einen Leihwagen von Skoda bekommen, auf deren Kosten. Dieser gute Service würde zumindest für einen Skoda als Nachfolger sprechen. Funktioniert aber nur, wenn man im Vertrag einen verbindlichen Liefertermin stehen hat und nicht wie üblich einen unverbindlichen.