Naja je nach eingestellten Ton (geht bei Xpeng) ist es ein anderes Geräusch....bei normalen Radiobetrieb war es für mich nicht störend.
Ggf. isses mitm nächsten Update weg...ist wohl schon adressiert worden.
Naja je nach eingestellten Ton (geht bei Xpeng) ist es ein anderes Geräusch....bei normalen Radiobetrieb war es für mich nicht störend.
Ggf. isses mitm nächsten Update weg...ist wohl schon adressiert worden.
Hier wird viel zum XPeng geschrieben. Wie sieht das bei dem Hersteller eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus, auch nach der Produktionszeit, wenn der Nachfolger schon da ist. Die gleiche Frage zur Softwareversorgung, Updates etc.. Wie sind denn wohl die Lieferzeiten für Ersatzteile?
Die Chinesen hauen ein Modell nach dem anderen raus, die Modellzyklen sind kurz, werden tendenziell immer kürzer. Halten die für alle Modelle über Jahre hinweg die Ersatzteile vor, oder geht das in Richtung „Wegwerfauto“?
Ich komme darauf, weil ich gerade gelesen habe, dass Tesla das Modell X und Modell S einstellt. Nachfolger wird es nicht geben, Elon Musk will sich mehr auf die Produktion von Robotern verlegen. Auch da stellt sich die Frage, ob die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre sichergestellt ist.
Auf längere Erfahrungen bei den neu aufkommenden Herstellern kann man ja nicht bauen. Oder weiß hier im Forum jemand mehr?
Mindestens für Privatkäufer sind solche Fragen wichtig. Das Auto stellt ein hohes Invest dar und wird oft längere Jahre gefahren. Bei Firmenwagen mit relativ kurzen Leasingzeiträumen relativiert sich das.
Einige der Chinesen geben bis zu 10 Jahre Garantie, zumindest für diese Zeitspanne sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.
Einige der Chinesen geben bis zu 10 Jahre Garantie, zumindest für diese Zeitspanne sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.
Eine Garantie stellt m.E. nicht automatisch sicher, dass während der Garantiezeit sämtliche Ersatzteile vorgehalten werden. Ich denke da z.B. an die Reparatur von Unfallschäden. Da werden schnell Teile notwendig, die nicht so häufig nachgefragt/benötigt werden, weil sie durch normalen Verschleiß oder normale Fehler nicht kaputt gehen.
Selbst bei den etablierten Herstellern merkt man Unterschiede bei der Verfügbarkeit von oft nachgefragten Teilen und selten nachgefragten Teilen.
Noch krasser dürfte es werden, wenn sich von den ganzen chinesischen Herstellern einige aus Europa wieder verabschieden. Bei den ganz großen Herstellern eher unwahrscheinlich, bei den kleineren gut möglich, wissen tut man es aber nicht. Da kommt sofort die nächste Frage hoch. Wenn ein Hersteller vom Markt verschwindet, was passiert dann mit dem Garantieanspruch?
Solche Garantien sind nicht sonderlich belastbar, wenn diese Hersteller ganz oder vom europäisch/deutschen Markt verschwinden. Und selbst wenn nicht: Man muss seine Ansprüche erst mal durchsetzen.
Wie ist das mit den Gewährleistungs-Odysseen von MG und Hyundai/Kia?
Die Marke Nio wurde gelobt, hoch gehandelt und es wurde viel darüber berichtet. Nio, war eine der ersten chinesischen Marken in Europa, auch bekannt durch den Bau von Akkuwechselstationen entlang den Autobahnen. Für mich ist Nio einer der ersten Wackelkandidaten, bei denen man sich fragen kann, wann sie vom europäischen Markt wieder verschwinden.
Ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?
Solche Garantien sind nicht sonderlich belastbar, wenn diese Hersteller ganz oder vom europäisch/deutschen Markt verschwinden. Und selbst wenn nicht: Man muss seine Ansprüche erst mal durchsetzen.
Wie ist das mit den Gewährleistungs-Odysseen von MG und Hyundai/Kia?
Was sind denn die Gewährleistungs-Odysseen von Hyundai und Kia?
Ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?
Das wird Dir auch nichts nützen, wenn die XY GmbH, extra gegründet, als europäischer Ableger eines chinesischen Konzerns den Betrieb einstellt oder sogar Insolvenz anmeldet.
Moin
Wenn ein Hersteller vom Markt verschwindet, was passiert dann mit dem Garantieanspruch?
Hier hast Du ein Beispiel:
Ansonsten sind ja z.B. in der Vergangenheit Hersteller wie Isuzu ( PKW ) und Daihatsu (https://www.daihatsu.de) vom deutschen oder europäischen Markt verschwunden, auch bei Mitsubishi gab es angeblich vor einigen Jahren derartige Planspiele. Insolvenzen machen es dann nochmals problematischer (siehe Fisker).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12517 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)