Beiträge von HAL01

Haben sie bei uns Anfang des Jahres wieder abgeschafft. Hab noch keine Ahnung ob ein E auf den Enyaq kommt.

Um mal aufs Thema zurückkommen: Reservieren kann ich in Rheinland-Pfalz nur ohne E. Muss man dann beim zulassen noch mal explizit drauf hinweisen bzw. online aufpassen.

Man muss auf jeden Fall bei der Zulassung noch einmal darauf hinweisen, sonst kann es schnell passieren, dass man kein „E“ bekommt.

In Marburg gilt folgendes.

E-Fahrzeuge können im Bereich eines Parkscheinautomaten bis zur dort angegebenen Höchstparkdauer gebührenfrei parken. Allerdings muss eine Parkscheibe im Fahrzeug ausgelegt werden. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichen am Auto.

Sehe ich auch so. Eine alte Aussensteckdose mit ausgeleierten und oxidierten Kontakten und mit einer alten vorgelagerten Installation, bei der u.U. die Sicherungsmaßnahmen nicht mehr richtig funktionieren, ist anders zu bewerten als eine neue Steckdose mit einer aktuellen Installation.

Im Zweifelsfall von einem Fachmann checken lassen und ggfs. die Steckdose tauschen lassen.

Ich würde sie direkt gegen eine blaue CEE Steckdose (Campingdose) tauschen lassen. Die CEE Dose ist für Dauerlast ausgelegt, eine Schukodose nicht.

Unser Landkreis bietet Online Reservierungen, aber ohne das „E“ hinten. Die Eingabe eines „E“ ist überhaupt nicht vorgesehen.

Ich habe einfach die Bestätigung ausgedruckt. Dann habe ich auf der Bestätigung mit einem Filzer ein fettes „E“ gemalt und haben meinem Verkäufer diesen Zettel zur Zulassung mitgegeben. Und ich hatte auf dem Zettel noch vermerkt, dass ich ein drittes Kennzeichen für den Fahrradträger haben möchte.

Hat alles bestens geklappt.

Bei den derzeitigen Rabatten für den Enyaq RS und den iX3 hat man in etwa eine Differenz von 20k.

Wobei die Rabatte nun reduziert wurden.………

Das müsste dann ja der iX3 50 X Drive sein, mit 469 PS. Das Spitzenmodell, was anderes gibt es ja noch nicht.

Es soll bald auch Einstiegsmodelle geben. Dann dürfte der Preisunterschied nicht mehr so groß sein. Und dann ist der iX3 wirklich eine Alternative zum Enyaq.

Ich habe sämtliche Einstellungen kontrolliert.

Die gute Nachricht ist, ich muss nur das Aussehen des Homescreen, die Radiosender und die obere und untere Favoritenleiste im Homescreen neu konfigurieren. Alle anderen Einstellungen wie z.B. die ganzen Einstellungen der Assistenten, z.B. die Kessy Einstellungen und auch die gespeicherten Ziele im Navi, sind weiterhin vorhanden.

Somit hält sich der Aufwand für die Wiederherstellung der verloren gegangenen Konfiguration halbwegs in Grenzen. Und sollte das noch einmal passieren, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist und was nicht.

Mein Enyaq mit Software 5.2, 1 Jahr alt, hat plötzlich die komplette Konfiguration verloren.

Homescreenaussehen, Radiosender etc., alles weg. Und das zum ersten Mal.

Mein Profil wird angezeigt, letzte Ziele von Navi auch. Online ist er auch. Der Konfigurationassistent zeigt einen Fortschritt von 0 % an und möchte neu bedient werden.

Hat das schon mal jemand gehabt? Legt sich das von selbst? Kann ich meine Konfiguration irgendwie wieder herstellen, oder kommt sie vielleicht von selbst irgendwann wieder.

Wir wollen morgen in Urlaub fahren, ausgerechnet jetzt passiert sowas. Ich habe keine große Lust alles wieder neu einzustellen.

Deutet das auf kommende Probleme hin, z.B. 12 Batterie leer oder was anderes?

Und man darf nicht vergessen, die preisbewußten E-Autofahrer sind die, die Druck auf die Anbieter machen. Nicht die, die jeden Preis zahlen, egal was es kostet. Auch das ist wie bei Benzin/Diesel so.

Und diesen preisbewußten E-Autofahrern würde ein Filter auf Ladeanbieter sehr helfen.

Und VW/Skoda möchte das eben nicht, weil sie mit Elli bzw. dem Powerpass nicht wirklich konkurrenzfähig sind, bzw. die Fahrer ihrer Marken zum Hochpreisanbieter Elli drängen wollen.

Ich habe keine große Hoffnung mehr, dass wir den Filter bekommen werden.

Die Unterscheide bei den Ladepreisen sind krasser als bei Benzin oder Diesel. Von unter 40 Cent / KWh bis 90 Cent / KWh kann einem alles begegnen. Auf Benzin oder Diesel übertragen wäre das eine Preispanne von 1,50 / Liter bis 3,50 / Liter.

Ich kenne genug Leute, die fahren für 10 Cent Preisunterschied, bei Benzin/Diesel, locker 5 Kilometer Umweg.

Preissensible E-Autofahrer können auf einer langen Urlaubsreise, hin und zurück, durch die Wahl der Ladesäulen locker 100 bis 150 Euro mehr oder weniger ausgeben.

Schließt man. z.B. für eine längere Urlaubsreise ein Abo für einen Monat bei Ladeanbieter A ab, dann möchte man natürlich das Abo bestmöglich ausschöpfen und möchte nur bei Anbieter A laden. Da ist ein Filter auf Ladeanbieter schon sehr hilfreich.

Es muss jeder selber wissen, was einem wichtig ist.