Mein Händler, mit 10 Fillialen und als Mehrmarkenhaus hält das so, dass man sich jederzeit und selbstverständlich einen Leihwagen nehmen kann, selbst wenn das Auto nur für einen Tag zur Inspektion in der Werkstatt ist, aber natürlich auch bei mehrtägigen Reparaturen. Der Leihwagen wird für faire 35 Euro/Tag angeboten. Und das ist natürlich dann ein kostengünstiger Kleinwagen. Ich hatte schon einen E-Corsa, auch schon mal einen Golf als Verbrenner bzw. Hybrid und auch schon mal einen Skoda Scala. Mal Schaltwagen, mal Automatik, was halt gerade da ist.
Im Bedarfsfall bin ich sogar froh, das ich einen kostengünstigen Kleinwagen bekommen, und nicht tiefer in die Tasche greifen muss. Mir ist das auch ziemlich egal, was ich für eine Kiste bekommen, Hauptsache ich bleibe mobil.
Mit meinem Hyundai Ioniq 5 bin ich, wegen der 12 Volt Problematik, reingeschleppt worden, während der Garantiezeit. Wird dann wie bei Skoda gehandhabt. Der Leihwagen kommt über die Mobilitätsgarantie. Ohne Reinschleppen kein kostenloser Leihwagen. Bekommen habe ich einen Corsa E. Ist übrigens das gleiche Autohaus, von dem ich jetzt den Enyaq habe.
Mit dem Enyaq bin ich, wegen der 12 Volt Batterie, reingeschleppt worden. Auch während der Garantiezeit. Bekommen habe ich kostenlos einen Golf 8 Verbrenner/Hybrid. Natürlich über die Mobilitätsgarantie, ohne Reinschleppen hätte ich keinen Leihwagen bekommen, zumindest nicht kostenlos.
Eine Lehre kann man zumindest daraus ziehen. Nach Möglichkeit in die Werkstatt schleppen lassen, nicht versuchen mit einem defekten Wagen noch irgendwie bis zur Werkstatt zu kommen. Kein falscher Ehrgeiz
Klappt natürlich nicht, wenn einem nur der Rückspiegel abgefallen ist
.Aber bezogen auf den weiter oben geschilderten Fall, bei dem der Tacho ausgefallen ist, ohne Geschwindigkeitsanzeige wäre ich nicht in die Werkstatt gefahren und hätte das Auto abholen lassen.