Ich bin gespannt, wie das One-Pedal-Driving bis zum Stillstand umgesetzt wird. Wenn es richtig gut werden soll, dann müsste Skoda das Frontradar mit einbinden. Eine der häufigsten Bremssituationen im Stadtverkehr ist, dass man auf ein stehendes Fahrzeug aufläuft, z.B. vor einer roten Ampel oder an einer Kreuzung. Da könnte das Frontradar Daten zu Abstand und Geschwindigkeit liefern, um damit die Stärke der Rekuperation, und den sanften Einsatz der Stahlbremse zu steuern. So machen das z.B. Hyundai beim Ioniq 5 und KIA beim EV6. Diese beiden Herstellern haben das One-Pedal-Driving bis zum Stillstand ziemlich perfekt umgesetzt.
Die nächste Herausforderung ist der Moment kurz vor dem Stillstand. Da muss der Einsatz der Stahlbremse so sanft erfolgen, dass es keinerlei Bremsruck gibt. Und das ganze auch, wenn Auto Hold aktiviert ist.
Technisch gesehen ist das ganze nicht ganz trivial, zumindest nicht, wenn es wirklich gut werden soll. Ich bin gespannt, ob die Anpassungen allgemeine Auswirkungen auf die Bremse, das Bremspedal, haben werden. Z.B. was Pedalgefühl und Dosierbarkeit betrifft. Das ist das, was mich mit am meisten am aktuellen Enyaq stört. Auch wenn das One-Box- Bremssystem wohlmöglich nicht mit dem Modelljahr 27 kommt, könnten sie die Bremse ja dennoch optimieren. Geht bei anderen E-Autos ja auch, die noch kein One-Box-System haben.