Beiträge von HAL01

    …...wenn A6/Q6 etron, CLA EQ und iX3-NK nicht ins Budget passen, würde ich nicht wegen des 800V-Systems zu einem Chinesen greifen. Zu unausgegoren und teils horrende Verbräuche schrecken da einfach ab. Da ist man m.M.n. mit einem soliden Fahrzeug auf MEB-Basis gut beraten. Der Enyaq ist da sicher ein gutes Produkt………

    Die Koreaner sind noch eine Alternative. Mein Ioniq 5 war ein tolles, innovatives Auto. Und mit dem neuesten Modelljahr sind viele Wünsche der Kunden nachträglich umgesetzt worden. Und die Koreaner sind mir persönlich sympathischer als die Chinesen, die immer penetranter die wirtschaftliche Weltherrschaft anstreben und ganze Staaten in die Abhängigkeit treiben.


    Im nächsten Frühsommer gehe ich auf die aktive Suche nach einem Nachfolger für den Enyaq.

    Den BMW iX3 werde ich mir anschauen, die Nachfolger von Mercedes EQA und EQB, auf Basis des CLA EQ, werde ich mir anschauen. Was Skoda macht, Stichwort MEB+, interessiert mich natürlich auch.

    Aber ich werde mir auch anschauen, was Hyundai mit dem Ioniq 5 macht, und auch KiA mit dem EV6, mit identischer Technik wie Hyundai, ist einen Blick wert.

    Mein Ioniq 5, Modelljahr 22, hatte 77,4 KWh Brutto. Das Modelljahr 2025 vom Ioniq 5 hat 84,0 KWh Brutto. Hyundai gibt bei seinen BEV immer nur Brutto Werte an.


    Mein Ioniq 5 konnte mit maximal ca. 225 KW laden. Das Modelljahr 25 schafft ca. 260 KW.


    Beide Modelljahre liegen bei 18 Minuten von 10-80%.

    Ich komme vom 800 V System (Hyundai Ioniq 5) und habe jetzt mit dem Enyaq ein 400 Volt System. Statt in 18 Minuten lade ich jetzt in 28 Minuten von 10 auf 80 %. Mich stört es nicht.


    Bei beiden Autos fuhren/fahren wir ca. 3 Stunden Autobahn, um dann eine Pause zu machen. Beim Ioniq konnten wir gar nicht so schnell die Toiletten Pause absolvieren und einen Kaffee trinken, da war er schon wieder auf 80 %. Beim Enyaq passt das besser.


    Klar, schneller laden ist immer gut. Haben ist besser als Brauchen. Wenn es den Enyaq mit 800 Volt gegeben hätte, dann hätte ich nicht nein gesagt. Aber die 10 Minuten machen nicht wirklich einen Unterschied.

    Was für eine elende Diskussion, immer wieder von vorne, und unnötig belehrend.


    Was ist so schlimm daran, dass sich, und nicht gerade wenige, Fahrer einen Filter nach Anbietern wünschen, den andere Hersteller schon seit Jahren so in ihren Fahrzeugen implementiert haben?


    Sollte so eine Funktion in den Skoda kommen, muss sie ja nicht von jedem genutzt werden.


    Ich gehöre zu denen, die so einen Filter längere Zeit ausprobiert, genutzt und Wert geschätzt haben. Hyundai und KiA haben das schon lange. Und das gehört zu den Dingen, die ich im Skoda vermisse. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie so ein Filter implementiert wird.


    Wie wäre es, wenn man andere Meinungen einfach mal akzeptieren würde und nicht immer versuchen würde andere vom Gegenteil zu überzeugen? Das gilt für beide Kontrahenten.

    Ist es nicht so, dass es eine EU Vorschrift gibt, nach der alle neuen DC Säulen, ab einem bestimmten Datum, einen Kartenleser zur Zahlung mit Girocard, Creditcard etc. haben müssen. Das Datum habe ich gerade nicht zur Hand, das liegt aber schon in der Vergangenheit.


    Es gibt aber wohl keine Nachrüstpflicht für bestehende Säulen. Ich denke, die Anbieter nutzen den QR Code, um auch an alten Säulen Kartenzahlung anbieten zu können und sparen sich die teure Umrüstung alter Säulen.


    Irgendwann werden die alten Säulen gegen neue Säulen ausgetauscht, alleine schon aus Alterungsgründen, und dann erledigt sich das mit dem QR Code von selbst.


    Fragt sich nur, was mit AC Säulen passiert.

    Ich habe es gerade ausprobiert. Die Ecken halten nicht richtig auf dem Velours der Fußmatten. Die Fasern von Velours stehen als einzelne Fasern senkrecht hoch, Velours hat keine Gewebeschlaufen, in denen sich der Klett der Ecken verhaken kann.


    Das zeichnet halt Velours aus und bestimmt auch das Aussehen, die Haltbarkeit und die Pflegeleichtigkeit. Die Klettecken werden in keinem Velours halten, egal von welchem Hersteller. So lässt sich Velours z.B. viel besser aussaugen als Material mit Gewebeschlaufen. Die Gewebeschlaufen halten den Dreck quasi fest und der Staubsauger kann den Dreck nicht frei nach oben wegsaugen. Man muss zig mal mit dem Sauger drüber gehen, bei Velours geht man ein-, zweimal drüber…fertig.

    Kann eigentlich WLAN einen negativen Einfluss auf den Funk im Schlüssel und somit auf Kessy und auch auf das Komfortöffnen der Heckklappe haben.?


    Mein Enyaq parkt nur wenige Meter weit weg von einem meiner WLAN Repeater. Der Repeater funkt auf 5 MHz und auf 2,4 MHz. Und er wechselt automatisch die Kanäle, je nachdem ob schon andere WLAN aus der Nachbarschaft schon die Kanäle belegen.


    Und es ist ja so, egal wo man parkt, man ist fast immer im Einflussbereich irgendeines WLAN. Zumindest im städtischen Bereich.


    Das Wechseln der Kanäle eines WLAN könnte der Grund dafür sein, dass mal alles funktioniert und mal nicht.

    Das ist richtig, das kann's aber mMn nicht sein.

    Die Karre registriert schon aus 8-10 m Entfernung, dass ich mich (mit dem Schlüssel) nähere und macht das Licht an. Umgekehrt soll es nicht möglich sein, festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist?

    Das ist ja möglich, nur nicht zuverlässig. Was auch immer die Gründe dafür sind. Störungen auf der Funkfrequenz, oder was auch immer.


    Was auch funktioniert, der Kick um die Heckklappe zu öffnen. Aber auch hier funktioniert die Technik nicht zuverlässig. In 20 % der Fälle funktioniert es nicht. Und meistens dann, wenn man mit beiden Händen voll zum Auto kommt und man die Funktion wirklich mal benötigt.


    Ich habe, jetzt nach 13 Monaten Enyaq, die Batterie im Schlüssel gewechselt, einfach präventiv und um zu schauen, ob das Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Kessy beim Weggehen oder beim Kick an der Heckklappen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Beide Funktionen sind nach dem Batteriewechsel genau so unzuverlässig wie vorher.


    Mein Gefühl ist, je älter mein Enyaq wird, umso unzuverlässiger werden diese Funktionen. Als er neu war, hatte ich in beiden Fällen nahezu eine 100%tige Erfolgsquote.