Beiträge von HAL01

Z.b. die von dir genannte Benutzerverwaltung. Das ist kein 6.0 Problem. Hier gab es diese Rückmeldung schon bevor es das MJ 27 gab.

Die gleiche Fehlerbeschreibung und die Häufigkeit des Fehlers beim Anlegen des Hauptnutzers bei ganz frisch ausgelieferten Wagen gab es unter 5.x nicht. 5.x kam im Sommer 2024 auf den Markt. Da kannst Du gerne nach entsprechenden, längeren Diskussionen mit der Fehlerbeschreibung aus 2024 hier im Forum suchen.

Du hast in einem Deiner vorherigen Beitrage suggeriert, dass eine größere Zahl von Fehlern, die es unter 5.x gibt, unter 6.x exakt so auftreten. Das mehrere, exakt gleiche Fehler bei einem Wechsel des Betriebsystems und der Hardware wieder so auftreten ist sehr unwahrscheinlich. Da musst Du schon etwas genauer werden und konkrete Beispiele nennen, um das zu untermauern.

Und ganz ehrlich, daraus zu schließen, dass der Fehler bei Dir nicht auftritt, und es deswegen kein Problem ist, das öfter bei andern auftritt, ist etwas zu kurz gesprungen.

Die Diskussion führt zu nichts und ist nur ärgerlich für andere, die dieses Problem der 6.0.0 haben.

Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Seltsam. Ich lese nur von Problemen die es schon mit Software 5 gab. Aber ich kann dazu wenig sagen, ich habe gar keine Probleme mit Software 6

Wobei ich sowieso nicht verstehe wieso manche das Thema so ausschlachten. Es ist doch gar kein Problem einmal via App zu entriegeln. Das ist nun wirklich kein Aufwand und eventuell sogar Absicht.

Welche Softwareprobleme sind das denn, die seit 5.x bestehen und jetzt immer noch unter 6.x da sind?

Mich würde interessieren, welche Softwareversion die Fahrzeuge haben, die gerade ganz frisch ausgeliefert wurden. Vielleicht kann das jemand nachschauen, der seinen Enyaq gerade bekommen hat.

Immer noch die 6.0.0 ? Man liest hier im Thread von diversen Softwareproblemen, z.B. mit der Benutzerverwaltung. Kann ja passieren, aber dann würde ich erwarten, dass das relativ schnell gefixt wird, und aktuelle Fahrzeuge mit einer 6.0.1 oder aufwärts vom Band laufen.

Das ist in der Softwareentwicklung ja durchaus üblich, aber auch notwendig, dass bei einer neuen Software relativ schnell eine Stabilisierungsversion nachgeschoben wird.

Und was die Sache mit der Nutzerverwalting betrifft. schön, dass die Community anscheinend einen Workarround gefunden hat, aber ich hätte erwartet, dass Skoda diesen Workarround kommuniziert, bis es in der Software gefixt ist.

Ich wohne in einem.neubau der auch beim TG Stellplatz eine Schukodose hat. Angeblich alles vom Fachbetrieb und fürs laden vom Auto geeignet. Aber zusätzlich gibt es an jedem Stellplatz eine Wallboxvorrichtung für eine Zaptec Pro die da nur aufgesteckt werden muss. Diese kostet aber einfach mal 900€ und die Schukodose macht mir eher den Eindruck billig statt gut.

Ich möchte den Elektroinstallateurmeister sehen, der hochoffiziell und ohne Einschränkungen die Freigabe erteilt an einer normalen Schukosteckdose Tag ein Tag aus ein Auto mit über 70 KWh mit 16 Ampere zu laden.

Die Ladeziegel vieler Autohersteller sind nicht ohne Grund auf 10 Ampere oder ähnlich, gedrosselt. Auch die Wissen um die Risiken.

Das schlimme sind die Chinakracher aus dem Versandhandel, am besten noch von Aliexpress für 30 Euro aus China mit dem Flugzeug eingeflogen, mit 16 Ampere und zweifelhaftem CE Kennzeichen, die einfach angeschafft und ohne Prüfung eingestöpselt werden.

Ist hier auch so. Erschreckend ist auch das lückenhafte Fachwissen der Handwerksbetriebe zum Thema Wallboxen, Lastmanagement und Steuerung gemäß Vorgaben des Netzbetreibers. Und so neu ist das Thema doch wirklich nicht.

Mich wundert, dass sich kein Handwerksbetrieb auf Wallboxverkauf und Wallboxinstallation spezialisiert. Der Bedarf steigt und es mangelt an Experten auf diesem Gebiet.

Ich behaupte mal, man könnte sich mit dem Thema gut selbstständig machen, entsprechendes Marketing in den Medien vorausgesetzt und ein nicht so kleines Einzugsgebiet vorausgesetzt. Eine Kooperation mit einem guten Wallboxhersteller, mit entsprechenden Rabatten, würde auch helfen.

Ich habe noch nie von einem Elektroinstallationsbetrieb eine richtige, aktive Werbung zum Thema Wallbox gesehen.

Entweder geht es denen zu gut, oder die sind nicht geschäftstüchtig genug, oder sie haben keinen Bock sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen, oder sind einfach nur blind.

Heute wollte ich das Auto vor den Urlaub schon mal auf 90% laden aber es bricht immer ab. Dass das Kabel nicht mehr steckt, erkennt er auch nicht. Als ich mich dann rein gesetzt habe, war wieder das von unten nach oben laufende Display. Habe direkt ein Video gemacht und hoffe, dass sich dadurch meine Chancen auf ein OTAutohaus, samt Neuerungen, erhöhen 😬

Der Zwilling hat das mit dem laufenden Display vor ein paar Woche auch einmal gehabt. Die Effekte beim Laden kenne ich nicht. Als das Display lief habe ich aber auch nicht geladen.

Bin gespannt, was Dein Autohaus macht.

Wenn die Installation nicht wirklich in Ordnung ist, kann es "heiß" werden.

Eine oftmals übliche 16A Sicherung wird eher nur dann auslösen, wenn der zugehörige Stromkreis von einem zusätzlichen Verbraucher genutzt wird.……..

Aber welcher elektrotechnische Laie kann schon beurteilen, ob die Installation wirklich in Ordnung ist. Die wenigsten lassen ihre Installation von einem Fachmann prüfen, bevor sie den Ladeziegel einstecken.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Verlegeart der Leitung. Liegt die Zuleitung zur Steckdose komplett frei, also der gesamte Leitungsweg, oder wird die Leitung z.B. durch isolierte Wandbereiche geführt, liegt sie im Kabelkanal oder in einem Installationsrohr. oder liegt die Leitung mit anderen Leitungen im Bündel, liegt sie in der Erde oder unter Putz. Je nach Verlegeart ist die Strombelastbarkeit eine andere. Pauschal zu sagen, 1,5 qmm Kupfer hält 16 Ampere aus, ist nicht richtig. Was bei gelegentlicher Belastung kein Problem ist, kann bei Dauerlast schon anders aussehen.

Ich sehe auch große Unterschiede, zwischen Alt- und Neubauten.

Ein großer Unterschied ist es auch, ob die besagte Steckdose mit einer Leitung direkt aus der Verteilung versorgt wird, oder ob noch mehrere Klemmdosen dazwischen liegen. Bei einer Dauerbelastung von 16 Ampere, ist jede zusätzlich Klemmverbindung ein Risiko.

Probleme treten meistens sehr zeitversetzt auf. Das geht ein paar Monate gut, der Anwender hat die Installation schon längst abgeharkt und ist zu seiner täglichen Laderoutine übergegangen. Das Problem ist die Wärmeentwicklung und die anschließende Abkühlung. Dieser andauernde Wechsel von Warm/Heiß zu kalt kann dazu führen, dass sich Klemmverbindungen, und auch die Klemmfedern der Schukokontakte lockern, in der Folge erhöht sich der Übergangswiderstand, es wird noch heißer und wieder kalt, bis es richtig anfängt zu schmoren.

Ein weiteres Problem ist, dass sich Kupferdrahtverbindungen unter Druck tendenziell lockern. Kupfer ist weich und unter Dauerdruck, z.B. an einer Klemmverbindung, kommt es zu Materialkriechen und die Verbindung lockert sich über die Zeit. Die hohe Strombelastung einhergehend mit dem Wechsel von Wärme und Kälte beschleunigt das Lockern der Klemmverbindungen.

Man kann diskutieren wie man will, 16 Ampere Dauerlast für die Schukosteckdose und die gesamte vorgelagerte Installation, Tag ein Tag aus, ist ein nicht zu vernachlässigendes Risiko. Man kann nur davon abraten.

Hairy Porter Ich habe in der ersten September Woche einen Termin zur 1. Inspektion, also nach 2 Jahren. Da ich den Wagen im nächsten Frühjahr zurückgeben muss, werde ich bis dahin nichts machen. Mir ist das Risiko zu groß, dass das Update daneben geht und der Wagen eine Woche in der Werkstatt steht. Immerhin sind die fehlenden Funktionen eher kleinerer Art. Was nicht heißt, dass ich sie nicht gerne per OTA Update gehabt hätte.

Für einen Ladeanbieterfilter würde ich mir allerdings den Stress antun ;)

Der neue Enyaq wird dann Software 6.x haben, die meisten Kinderkrankheiten der 6er müssten bis dahin behoben sein. Und dann fängt die OTA Lotterie für mich wieder von vorne an.

PS: Das Update von 5.4.4 auf 5.6.4 hat übrigens nur 20 Minuten gedauert.

Update ist bei mir jetzt durch. Von 5.4.4 auf 5.6.4. keine funktionalen Unterschiede erkennbar. Nicht im HUD, nicht bei den Shortcuts, nicht beim OK Button. Das war jetzt die 2. Nullnummer bei meinem Enyaq. Danke Skoda für nichts.

Bei mir hat wohl der SoC nicht gepasst, deswegen war der Installationsbutton ausgegraut. Beim Versuch das Update zu starten hatte ich 49 % im Akku. Es müssen wohl mindestens 50 % sein. Also erst geladen, dann klappt es auch mit dem Update. Diese Restriktion ist dem SoC wurde natürlich nicht auf dem Screen angezeigt. Erst wenn man in der App wühlt findet man einen Hinweis.

Und überhaupt, 50% sind über 35 KWh, wofür braucht ein Update diesen Energievorrat? Selbst wenn das Update 10 Stunden laufen würde, wäre das mehr Energie als notwendig. 20 % würden doch auch wohl reichen.