Beiträge von HAL01

    So hat es auch Hyundai seit 2 oder 3 Jahren schon implementiert. Filter auf ca. 30 der großen Ladeanbieter. Allerdings hat Hyundai dann noch eine zweite Ebene hinter dem Filter, da kann man wählen, „In der Umgebung“, „Entlang der Route“, und „Am Ziel“. „Entlang der Route“, dann wird das Filterergebnis in einem Korridor von ca. 2 Km links und rechts der Strecke angezeigt. Z.B. werden dann alle EnBW Säulen links und rechts der Route angezeigt.


    Mehr braucht es auch meiner Meinung nach nicht.

    Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 - seitdem ist schon zweimal das Entertainment eingefroren und musste neu gestartet werden. Nichts wildes, aber mit 5.2 war das nicht passiert. Andere Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Von daher wäre es mir lieber gewesen, bei 5.2 zu bleiben. Die war meiner Wahrnehmung nach weitgehend mängelfrei und stabil.
    Ich habe allerdings auch wenig Krimskrams, der Ärger machen könnte. Nur die Basisausstattung, die zur Bestellung in 05/2023 Serie war, also kein Kessy, nur die wenigsten Assistenzsysteme etc.


    Was will ich damit sagen: Mir stellt sich manchmal die Frage, ob ein Update sinnvoll ist oder man sich (unnötig?) das Risiko neuerFehler holt. Bei wesentlichen Funktionserweiterungen - wie vielleicht irgendwann mal die manuelle Vorkonditionierung des Akkus bei den älteren Enyaq mit 3.x - sieht die Risiko-Nutzen-Bilanz natürlich anders aus.

    Mein 85er ist auch aus 08/24 mit Software 5.2. Ein Update auf 5.4 wurde mir noch nicht angeboten.


    Kann es sein, dass Du das „Zwischenupdate“ meinst. Das Update ohne neue Funktionen, ohne neue Versionsnummer, dass das Update auf 5.x vorbereiten soll, bzw. die OTA Fähigkeiten verbessern soll?


    Das haben alle User mit 5.2 bekommen. Aber ein Update von 5.2 auf 5.4 OTA, hat meines Wissens nach, noch niemand bekommen.


    Kannst Du bitte mal die Versionsnummer abfotografieren und hier posten?


    PS: Die Version 5.4 wäre u.a. daran zu erkennen, dass nach dem Start der OK Button nicht gedrückt werden muss, der Hinweis verschwindet von selbst nach kurzer Zeit.

    Danke für die Antwort! Das ist allerdings schon enttäuschend, dass das Auto nicht über WLAN gesteuert werden kann… :(

    Für was kann die WLAN Kopplung verwendet werden?

    Ist die Mobilfunk-Verbindung denn wenigstens gratis? Wenn ja, für wie lange?


    Andy

    Das WLAN im Enyaq ist dazu da, den Insassen einen Hotspot zur Verfügung zu stellen. Der Enyaq stellt dann über das WLAN und über die Mobilfunkverbindung Internet zur Verfügung. Dazu muss man dann Datenvolumen kostenpflichtig dazu buchen.


    Ansonsten kann man mit dem WLAN im Enyaq nichts machen. Er kann darüber keine Updates laden, und man kann auch nicht darüber auf das Fahrzeug zugreifen. Das funktioniert beim Enyaq alles über die integrierte e SIM, also über den Mobilfunk.


    Hat man, z.B. in einer Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang, dann geht beim Enyaq nichts.


    Das ist mein Kenntnisstand.

    Vielleicht sollten wir bei der Geschichte Abstandsassistent nicht nur vom TA sprechen sondern von pACC und TA. Nur falls hier jemand mitliest, der noch nicht ganz im Saft steht.

    Müsste man dann nicht auch zusätzlich über den Fahrmodus “A D” reden. Auch der bremst/rekuperiert automatisch, zum Beispiel vor Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreuzungen, Kreisverkehre usw.. und das ohne, das pACC oder TA aktiviert sind.


    Das ist mein bevorzugter Fahrmodus, und ich finde diese Automatik wirklich sehr angenehm. Und er segelt auch ausgeprägt in diesem Fahrmodus, was ihn nebenbei auch sparsam macht.


    Beim Umstieg vom Ioniq 5 auf den Enyaq war das für mich eins der Highlights. Der Ioniq 5 bremst nur vor vorausfahrenden/stehenden Fahrzeugen, dafür aber bis zum Stillstand und sehr wohl dosiert.

    Sehe ich ebenfalls so. Gerade auf dem Weg in den Urlaub, wo man normalerweise keinen Stress hat, kann ich doch in Ruhe meinen Kaffee genießen und dann auch mal über 80% laden. Tatsächlich ist es manchmal auch gar nicht so einfach rechtzeitig beim Auto zurück zu sein. Weg von der Ladesäule zu Mc, dann auf die Bestellung warten, in Ruhe essen und dann nochmal zur Toilette. Da schaffe ich es so gut wie nie bei 80% zurück am Auto zu sein.

    Und wenn jetzt noch 800 Volt Technik verbaut wäre und die 80 % in unter 20 Minuten geladen sind …… ;) :)

    Ich will niemanden bloßstellen. Wir sind hier im Thread „My Skoda App im Enyaq“. Der Zusammenhang zwischen der Appversion 8.5 und der Infotainment Version 3.8 war mir nicht klar. Kein Grund auf eine einfache Verständnisfrage so zu reagieren und sich sofort angegriffen zu fühlen.

    Das stimmt so nicht…..

    Ich lade schon seit über einem Jahr bei IONITY mit der Renault Ladekarte für 4,99 Euro monatlicher Grundgebühr für 0,39 Cent pro KWh.

    Somit ist die Ladekarte für mich nicht unattraktiv. Gerade im Vergleich zum PowerPass.


    LG

    Vielleicht hätte ich schreiben müssen, es gibt keine regulären, ohne „Tricksereien“ nutzbarenund preislich attraktiven Ladekarten, die man bei IONITY nutzen kann. Also außerhalb von IONITY selbst.


    Ich wollte mir jetzt nur wegen dem Ladepreis keinen Renault Zweitwagen anschaffen.;) :)


    Muss man bei der Renault Karte nicht mittlerweile eine Renault VIN eingeben? Ja, ich weiß, kann man sich „besorgen“.


    Oder anders ausgedrückt. Ich habe keinen Renault, ich habe keine Renault VIN, und will mir auch keine „besorgen“. Kann ich trotzdem die Renault Ladekarte bekommen ?

    Du verwechselst jetzt aber nicht Ionity mit Tesla? Ich habe noch keine Ionity-Säule ohne Kartenleser gesehen.

    Natürlich nicht. Aber ich habe keine Powerpasskarte und andere Karten sind bei Ionity vollkommen unattraktiv. Und daher ich habe bisher ausschließlich mit der IONITY App dort geladen und daher auch nie nach dem Vorhandensein eines Kartenlesers geschaut.