Beiträge von HAL01

Mercedes bewirbt gerade einige Modelle zum 140-jährigen Bestehen von Daimler Benz mit einem Zinssatz von 1,4 % bei Finanzierung. CLA und der neue GLB waren auch dabei.

Ich habe entsprechende Werbung bekommen, mir die weiteren Konditionen aber nicht weiter angeschaut. Ich glaube, entsprechende Leasingsangebote gibt es auch zum Jubiläum.

…….

Im Anhang die Bestätigung das es auch ein MJ27 ist mit dem Digitalen Schlüssel………

Genau genommen steht in der Auflistung der Funktionen „Vorbereitung“ für den digitalen Schlüssel.

Mittlerweile bin ich total skeptisch wenn VW/Skoda davon reden, dass Funktionen nachgeliefert werden. Da habe ich keinerlei Vertrauen mehr.

Beim Enyaq Modelljahr 25 mit Software 5.2 sollte das Remote Parking nachgeliefert werden. Die Funktion steht sogar in der Bedienungsanleitung. Es ist quasi alles „vorbereitet“. Was ist gekommen…..nichts.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Reduzierung der Wallbox-Leistung durch den Netzbetreiber nur in Ausnahmesituationen durchgeführt wird, also wenn es schwerwiegende Probleme im Netz gibt. Die Netzbetreiber wollen ja an der Durchleitung verdienen, und das tun sie nur, wenn der Strom mit voller Leistung fließt.

Was ich so gelesen habe, ist noch kein Fall bekannt, dass ein Netzbetreiber Wallboxen heruntergeregelt oder ausgeschaltet hat.

Ich will sagen, wenn ich mir die Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Häufigkeit im Jahr anschaue, dann ist m.E. eine einfache, kostengünstige Lösung ausreichend. Keep it simple :)

Und, was wäre schon dabei, wenn die Wallbox ein- oder zweimal im Jahr für jeweils eine Stunde heruntergeregelt wird. M.E. wird das eher seltener bis gar nicht vorkommen.

Bei meinem 85er, Modelljahr 25, ist das so, dass ich sehr tief durchtreten muss, bevor der Wagen den Anker wirft. Und dieser lange Weg des Pedals ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man plötzlich stark bremsen muss, weil an einer Kreuzung plötzlich doch noch ein Auto hinter der Hecke erscheint. Bis man dann mit dem Pedal unten ist, hat man schon einen Meter verschenkt.

Der Enyaq ist mein 17. Auto. Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Auto. Klar, das hat was damit zu tun, dass beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal sanft angefangen wird zu rekuperieren und erst wenn man weiter unten ist, setzt die Stahlbremse ein.

Aber das Verhalten hatte mein vorheriger Ioniq 5 nicht. Da gab es eine ganz normale Bremse mit richtigem Druckpunkt und man musste nicht weiter durchtreten als bei einem Verbrenner. Skoda macht da irgendwas anders, und nicht zum besseren.

Jetzt hoffe ich, dass Skoda das mit dem Modelljahr 27, das ich gestern bestellt habe, besser macht.