Beiträge von HAL01

Jetzt müsste noch jemand den Vergleich zur Software 6.x, bzw. zum Modelljahr 27, ziehen. Es könnten sich ja Lautstärke, Ton und Dauer geändert haben, penetranter geworden sein.

Bei mir ist es c:

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und die VZE erkennt zuverlässig das 40er-Schild in der Abfahrt als Geschwindigkeitsbeschränkung der Schnellstraße (eigentlich 80). Es sei denn: Ich habe zufällig nen LKW neben mir, der das Schild verdeckt. Dann bleibt der Wagen bei 80. Ist also eindeutig kein Karten-Problem……..

Oft ist das Problem auch einfach in der Aufstellung der Schilder begründet. Ich denke, die Strassenmeistereien stellen die Schilder nicht mit dem Gedanken auf, dass sie für VZE Systeme optimal zu sehen bzw. die Situation optimal zu deuten ist. Da wäre bestimmt auch Optimierungsbedarf.

Und manchmal sind die Örtlichkeiten und die Strassenführung so unglücklich, dass die VZE Systeme da einfach Quatsch deuten.

Was Helfen würde, wäre der Einsatz von KI, sofern das mit der Performance und der Hardware vereinbar wäre. Die heutige Schildererkennung ist ja relativ „doof“.

Fakt ist auch, eine 100%tige Trefferquote wird es niemals geben. Aber wie beurteilt man die Güte von VZE verschiedener Hersteller?

Könnte man machen, wenn der VW-Konzern endlich mal eine zuverlässige Verkehrszeichenerkennung einbauen würde.

Dass die das nicht hinbekommen, ist auch zumindest... "verwunderlich".

Naja, vielleicht geben sich die übrig bleibenden Mitarbeiter mehr Mühe, wenn erstmal einige zehntausend Kollegen weggekündigt wurden.

Mich würde mal ein Ranking interessieren. Welcher Hersteller hat die beste Verkehrszeichenerkennung und welcher die schlechteste. Welcher Hersteller, welches Fahrzeug ist die unangefochtene Referenz?

Und wie schlagen sich eigentlich die hochgelobten chinesischen Hersteller in dieser Disziplin?

Ich glaube, in so einem Ranking ständen die Mitarbeiter von VW, die sich so überhaupt keine Mühe geben, für das ganze Geld was man Ihnen hinterherwirft, gar nicht so schlecht dar.

Gibt es überhaupt einen einzigen Hersteller, der in all seine Fahrzeuge eine zuverlässige Verkehrerkennung einbaut? Wenn ja, welcher Hersteller ist es?

Bei Software 5.x ist die Geschwindigkeitswarnung ja wirklich äußerst dezent, im Gegensatz zu manch anderem Auto/Hersteller.

Vielleicht ist das bei Software 6.x ja anders, lauter geworden. Noch kann ich das nicht vergleichen.

Für den Threadersteller scheint es wirklich ein riesiges Problem zu sein, sonst hätte er sich nicht extra dafür hier im Forum angemeldet und damit seinen ersten Thread erstellt.

Vielleicht kann ja mal jemand, der ein Modelljahr 27 mit Software 6.x fährt, und vorher einen Enyaq mit 5.x oder 4.x hatte, objektiv schreiben, ob sich mit der Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung was verändert hat. Nur damit man das Problem mal einschätzen kann.

Und wie schon jemand schrieb, einen Shortcut auf dem Homescreen erstellen und dann ist es zumindest nur ein Touch und dann ist Ruhe. Oder gibt es den Shortcut bei 6.x nicht mehr?

Wenn man keine Ahnung hat, dann... weißte selbst.
    Denn PushTAN, i-KfZ und Co. sind an die Hardware gebunden. Da ist nix mit BackUp.

Exakt….und Co sind z.B. Banking App, BestSign (der Nachfolger von PhotoTan und PushTan), Patientenakte, Rezept App, Secure App der Kreditkarte. Und die Kreditkarten in der Wallet müssen auch immer wieder neu von der Bank authorisiert werden. Und da gibt es noch mehr. Tendenz steigend.

Wenn ich ein neues Smartphone bekomme, dann ist das immer ein ziemlicher Akt, bis alles wieder läuft wie vorher. Trotz Backup und trotz des Apple Einrichtungstools.

Bei den genannten Anwendungen reicht nicht das Passwort neu einzugeben, da muss bei neuer Hardware eine ganze Wechselroutine befolgt werden. Und bei jeder App ist es anders. Bei einigen Apps hat man schon fast verloren, bzw. es wird noch komplizierter, wenn man das alte Smartphone nicht daneben liegen hat. Für mich immer der Horror beim Wechsel auf ein neues Smartphone.

Wenn man sich die WLTP Werte als groben Anhaltspunkt anschaut, und Enyaq und Peaq jeweils mit der größten Batterie vergleicht, dann kommt der Peaq weiter. 642 Km, je nach Ausstattung/Reifen, ist schon gut.

Wenn man mit der Elektromobilität startet, neigt man dazu erst einmal Karten zu sammeln. Meistens schon, bevor das Auto überhaupt da ist. Macht ja auch Spaß sich mit den neuen Themen zu beschäftigen und das gehört zur Vorfreude auf das erste elektrische Auto mit dazu. Nach einiger Zeit merkt man dann, das man von den ganzen Karten nur zwei oder drei wirklich nutzt.

War bei mir auch so.

...aber beim Leasing ist der id7 deutlich günstiger als der Enyaq(warum auch immer) habe jetzt nen id7 bestellt

Die Leasingrate ist für die Hersteller ein Instrument um die Auslastung der Bänder und die Lieferzeiten zu steuern. Niedrige Auslastung, dann senken sie die Preise, Hohe Auslastung , dann nehmen sie was alles was sie kriegen können.

Ich denke, das ID7 Band ist nicht gut ausgelastet, das Enyaq Band dagegen sehr gut.

Der Peaq ist ca. 20 cm länger als der Enyaq, ich finde das ist jetzt nicht so viel. Der ID7 ist ca. 30 cm länger als der Enyaq.

Wenn ich das richtig irgendwo aufgeschnappt habe, ist der Peaq 1 oder 2 cm schmaler als der Enyaq.

Will sagen, soviel größer ist der Peaq gar nicht, zumindest bei den Außenabmessungen. Wenn man für das mehr an Platz keinerlei Verwendung hat, dann lohnt die Überlegung den Peaq zu nehmen nicht wirklich. Zudem ist der Peaq bei voller Ausstattung ca. 6000 Euro teurer als ein vollausgestatteter Enyaq.

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, den bestellten Enyaq umzubestellen, in einen Peaq. Aber schnell wieder verworfen, 6000 Euro mehr für Platz den ich nicht benötige, macht keinen Sinn. Dafür sind sich Enyaq und Peaq auch einfach technisch zu ähnlich. Wobei der Peaq m.E. im Innenraum frischer, moderner aussieht.