Beiträge von HAL01

Das passiert z.B. bei Parkplätzen, die eine Höchstparkdauer haben. Wenn man beim Parken schon die Höchstdauer ausgereizt hat, kann man nicht mehr verlängern.

Zumindest läuft das so in der Easy Park App. Und irgendwie steckt ja Easy Park hinter pay to Park.

Der Peaq gefällt mir immer besser. Wenn er nur nicht so groß wäre. Ich hätte gerne einen Enyaq mit dem Interieur vom Peaq ;) :)

Ein Elroq mit dem Interieur vom Peaq wäre auch schön.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht um das Update von 5.4.4 auf 5.6.4. Ich komme von 5.2 mit Matrix.

Nach der Ankündigung in der App, vor ein paar Tagen, habe ich jetzt den Hinweis „Update verfügbar“ im Abschiedsbildschirm in Auto gehabt.

Ich habe den Hinweis bestätigt und dann sehe ich ein Tortendiagramm, zu 3/4 gefüllt. Soll wohl den Fortschritt des Downloads anzeigen. Stand keine Erklärung bei. Die Schaltfläche „Installation“ war ausgegraut. Ich habe ein paar Minuten gewartet, es passierte nichts, das Tortendiagramm bewegte sich nicht weiter, der Installationsbutton blieb ausgegraut.

Ich bin dann ausgestiegen, ich habe ja keine Langeweile. Was soll ich sagen, seitdem ist der Hinweis auf das Update verschwunden. Keine Spur mehr davon.

Da fühlt man sich irgendwie vereiert. Warum werde ich zur Installation aufgefordert, wenn es noch gar nicht funktioniert?

Ich würde mich noch mehr ärgern, wenn das Update irgendeine funktionale Verbesserung bringen würde. Aber bei der Nullnummer 5.6.4 ist es eigentlich egal ob das Update kommt, gar nicht kommt, in einem halben Jahr kommt oder sonst wann kommt.

Wenn man das Sparen zum Sport macht, Stichwort: Hypermiling, ……….

Ich nenne es Selbstkasteiung ^^ Das geht bei den wahren “Experten” ja soweit, dass sie im Winter sogar ohne Heizung fahren und im Sommer ohne Klimaanlage.

Ich habe auch ohne den ganz großen Sport einen Gesamtdurchschnitt von 18.x KWH/100km und bin damit sehr zufrieden.

Eigenartiger Sport, definitiv nicht mein Sport. ;)

...und alleine schon dadurch wäre ein Gutachten, das dann erst erstellt wird, völlig wertlos. Schon beim Fahren vom Parkplatz in die Abstellhalle kann der Azubi einen Kratzer in das Auto fahren.

Bei meinen beiden bisherigen Übergaben war es so, dass ich das Auto in die Halle gefahren habe, wo es dann gemeinsam begutachtet wurde. Im Prinzip ist das das einzig rechtssichere Vorgehen.

Wahrscheinlich würde man im Streitfall jeden Rechtsstreit gewinnen. Aber wer hat da schon Spaß dran. Da ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

Also ich den Hyundai Ioniq 5 zurück gegeben habe, auch ein großes Autohaus mit 10 Filialen, hat das niemanden interessiert.

Ich hatte einen festen Termin, mit Uhrzeit, am Hauptsitz des Händlers vereinbart. Mein Verkäufer hatte Urlaub, ich hatte es mir einer Auszubildenden zu tun, und ich sollte einfach nur die Schlüssel und Papiere abgeben. Ich musste massiv darauf drängen, dass sich jemand zumindest mal von der Unversehrtheit des abgestellten Ioniq 5 visuell überzeugt und sich die Vollständigkeit des Zubehörs, z.B. V2L Adapter, Ladekabel, Zweitschlüssel etc. ansieht. Als das jemand gemacht hat musste ich weiter massiv darauf drängen, dass mir die Abgabe mit Kilometerstand, Uhrzeit und Datum schriftlich bestätigt wurde.

Und der Händler ist keine Pommesbude, 10 Autohäuser und zig Marken im Angebot.

Letztendlich keine Probleme, ich habe nichts extra zahlen müssen.

Es ist halt nur schwierig, Bilder von Dellen oder Steinschlägen zu machen, die nicht vorhanden sind. Eine kleine Delle würdest Du auch auf einem Übersichtsfoto kaum erkennen……

Kommt auf den Winkel an. Ich fotografiere z.B. die Seite des Autos nicht frontal, sondern in der Hocke und dann von der Seite, einmal von vorne, einmal von hinten. Man muss dabei etwas mit dem Winkel bzw. dem Lichteinfall spielen, dann sieht man, dass dort keine Delle ist, alles spiegelglatt ist. Das hört sich wild an, ist aber mit einem Smartphone in 3 Minuten erledigt, das ganze Auto aus mehreren Winkeln.

Das ist natürlich kein 100% Schutz, aber auf jeden Fall besser als nichts, auf jeden Fall sind die Fotos im Zweifelsfall eine gewichtige Argumentationshilfe.

Ich habe mal einen Mercedes als Leasingwagen zurück gegeben. Bei einem riesigen Mercedeshändler, in einer seiner Filialen. Ich weiß, dass das Auto dann von einem Mitarbeiter des Autohauses von der Filiale zum 30 km entfernten Hauptsitz gefahren wurde, nachdem es über eine Woche auf dem Platz der Filiale gestanden hat. Und am Hauptsitz stand der Wagen bestimmt auch noch eine Woche, bis der TÜV ins Haus kam. Was in dieser Zeit und auf der Überführungsfahrt alles passieren kann.

Die Fotos geben mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Zum Glück musste ich noch nie Gebrauch davon machen. Ich habe noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt, ich habe noch nie was außer der Reihe zahlen müssen.

Als Leasingnehmer hat man doch überhaupt keinen Einfluss darauf, wer den Wagen begutachtet.

Ohne jetzt in meinem Leasingvertrag nachgeschaut zu haben, bin ich mir sicher, dass die Leasinggesellschaft sich die Wahl des Gutachters nicht nehmen lässt.

Letztendlich bezahlt die Leasinggesellschaft auch das Gutachten. Ist natürlich im Leasing eingepreist.