Alles anzeigenIch habe den Eindruck, dass das Piepen mit Softwareupdate, wahrscheinlich auf 5.x, deutlich leiser geworden ist.
Ausgeliefert wurde mein Auto mit 4.0, da war das Gebimmel wirklich penetrant. Der erste Griff beim Fahrzeugstart war das Abschalten, das war ja sonst nicht auszuhalten.
Dazu kommt, dass man nicht unbedingt selbst zu schnell fahren muss. Es bimmelt ja auch bei fehlerhafter Verkehrszeichenerkennung oder nicht regelkonformer Beschilderung.
Seit letztem Jahr habe ich 5.4.3, neulich habe ich das dezente Bimm, Bimm mal wieder wahrgenommen, es stört aber nicht mehr und wird hauptsächlich von der Musik überlagert.
Da ist mir aufgefallen, dass ich das seit Monaten nicht mehr abgeschaltet habe.
Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das Gebimmel erst mit Update auf 5.4.3 reduziert wurde oder bereits schon mit 4.1, auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht mehr nervt.
Den dezenten akustischen Hinweis, so wie er jetzt ist, halte ich sogar für ganz hilfreich.
Jetzt müsste noch jemand den Vergleich zur Software 6.x, bzw. zum Modelljahr 27, ziehen. Es könnten sich ja Lautstärke, Ton und Dauer geändert haben, penetranter geworden sein.