Enyaq - Modelljahr 2027

• Beim Ioniq 5 war der Unterschied zwischen der innen verbauten 230 Volt Steckdose und dem Adapter für den Ladeport, dass die Steckdose innen bei geöffnetem Fahrzeug bzw. während der Fahrt genutzt werden kann, der Adapter funktioniert auch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Schade fand ich beim Ioniq 5, dass die innere Steckdose während des Ladevorgangs nicht funktioniert. Also Kaffee kochen, oder ein Würstchen auf den elektrischen Grill werfen, um die Ladezeit zu überbrücken, geht leider nicht.

Ich denke, das wird auch beim Enyaq Modelljahr 27 so sein. Laden und 3,6 KW über die Steckdose innen ziehen, schließt sich wahrscheinlich technisch aus.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Beim Ioniq 5 war der Unterschied zwischen der innen verbauten 230 Volt Steckdose und dem Adapter für den Ladeport, dass die Steckdose innen bei geöffnetem Fahrzeug bzw. während der Fahrt genutzt werden kann, der Adapter funktioniert auch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Schade fand ich beim Ioniq 5, dass die innere Steckdose während des Ladevorgangs nicht funktioniert. Also Kaffee kochen, oder ein Würstchen auf den elektrischen Grill werfen, um die Ladezeit zu überbrücken, geht leider nicht.

Ich denke, das wird auch beim Enyaq Modelljahr 27 so sein. Laden und 3,6 KW über die Steckdose innen ziehen, schließt sich wahrscheinlich technisch aus.

Fast richtig. Beim AC-Laden ist die Steckdose tatsächlich nicht verfügbar - beim DC-Laden aber schon. Steht alles im Handbuch was online bei Skoda zu finden ist zu dem neuen Modelljahr.

Auszug Handbuch:

"Die Steckdose kann beim Laden des Fahrzeugs mit Gleichstrom (DC) verwendet werden. Wenn während der Nutzung der Steckdose der Ladestecker (DC) angeschlossen wird, wird die Stromversorgung des Geräts unterbrochen. Um die Stromversorgung des angeschlossenen Geräts wiederherzustellen, den Gerätestecker trennen und erneut anschließen."

• Gut zu wissen. Ohne das Handbuch zu lesen würde man auf diesen kleinen Workarround nicht von selbst kommen. Dann steht beim Laden einem Kaffee oder einem Espresso aus der Nespresso nichts im Weg :thumbup: :)

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• So weit ich weiß, kann das "normale" S25 kein UWB, Das S225 Ultra aber schon.

Hast recht, das S25 hat es nicht. Das S25+ und S25 Ultra haben ew. Och bin davon ausgegangen, dass S25 und S25+ identisch sind, abgesehen von der Größe und vom Akku.

Wie sieht es bei Apple Geräten aus?

Ich finde V2L Klasse und das man damit dann bis zu 3,6 kW ziehen kann.

• Richtig gut finde ich beim Modelljahr 27 auch, die neue Funktion des Tagfahrlichts. Bei eingeschränkter Sicht werden die Rücklichter automatisch mit zugeschaltet.

Neues Update für Škoda Elroq und Škoda Enyaq - Škoda Storyboard
    Škoda Auto hat seine Elektromodelle Elroq und Enyaq noch einmal verbessert. Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten die V2L-Funktion zur Stromversorgung…
    www.skoda-storyboard.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13155 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)