Beiträge von Meik

Ja, das wird weiterhin gehen; nur die ganzen "Komfortfeatures", die zur Funktion den SoC benötigen gehen dann halt nicht mehr.

Klar kann ich das - ich hab bei meiner openWB den e-up jetzt auch vom VW-SoC-Modul auf manuellen SoC umgestellt und kann damit die Funktionen weiterhin nutzen (der Enyaq geht noch automatisch über das Skoda-SoC-Modul). Es ist halt einfach einen Schritt umständlicher für mich als Endkunden, dass ich beim Anstecken des e-up jetzt den SoC manuell eintippen muss

Die Kommunikation zwischen WB und Auto findet ja eh statt, bin mal gespannt ob WB-Hersteller ggf. per Update nachlegen damit man den SOC über die Ladekabel-Kommunikation auslesen kann. Die DC-Wallboxen zeigen ja dass es technisch geht. Gerade bei mehreren Fahrzeugen, Kombination mit Lastmanagement in Tiefgaragen etc.. wäre es einfach sinnvoll(er) wenn die WB den SOC auslesen und darüber steuern. Egal ob ein neuer Mieter mit anderem Auto kommt, keine Ahnung hat wie das mit externen Apps zu integrieren ist usw..

Externe APIs finde ich als interessiertes Spielkind super, ich beschäftige mit aber eben auch viel mit dem Thema. Für den normalen Endanwender muss das einfach gehen. WB einmal einrichten und dann nur noch Stecker rein, fertig. Als Endnutzer nur noch sagen "sieh zu dass ich morgens wenn ich zur Arbeit muss mindestens x% im Akku habe" - egal was dahinter steckt.

Apple Karten und Apples Music funktioniert völlig stressfrei mit Siri oder auch per Touch im Skoda. Google-Maps ist IMHO eh das deutlich schlechtere Navi.

Trotzdem hab ich eine Handyhalterung weil Skoda leider nicht parallel das interne Navi und ein Navi über Carplay zulässt, für die Ladeplanung ist das interne von Skoda gut und bei kalten Temperaturen für die automatische Akkuvorheizung super, die Routenführung lasse ich aber lieber über Apple-Maps laufen. Auf Strecken wo ich nicht Laden muss läuft nur carplay.

Das Fahren an sich ist entspannt, das ist richtig. Wenn nicht mal wieder was nervt.

Also da ist nicht viel das beim Fahren nervt. Der Travel-Assist funktioniert wirklich gut. Die Klimaautomatik ist auch super im Sommer, muss man halt mal die Luftverteilung manuell anpassen, die Temperaturregelung bleibt ja weiter aktiv. Es gibt leider auch viele die "kalt auf den Körper" beim Kühlen bevorzugen, ich nicht. Dazu hat die Klima die ganzen Einstellmöglichkeiten, muss man nur benutzen. ;)

Die Heckklappe ist jetzt für mich nicht das große Thema, ich habe sie ja nicht aktiv gekauft, war im Paket halt drin ohne Abwahlmöglichkeit. Die Taste funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, das ist ja "nur" die Fußbetätigung die nicht sauber funktioniert. Mich nerven da eher bei der Fahrzeugkonfiguration die ganze Pakete und kaum Einzeloptionen. Aber gut, das ist leider bei allen Herstellern der Trend.

Battery-Care wird dich so lange erinnern wie du manuell irgendwo die 100% eingestellt hast (Ladeorte etc..), das ist kein Programmfehler.

Nach 5 Jahren Alltags-E-Mobilität hab ich mir Anfang 2025 einen Verbrenner als reines Spaßfahrzeug geholt - und ich liebe es :love:

Ich hab ähnliches Kontrastprogramm. Enyaq, Twizy, Deutz D3005. Im Alltag elektrisch, trotzdem hat so ein alter luftgeühlter Diesel wie viele Verbrenner einfach seinen Reiz. Im Alltag möchte ich aber nicht mehr zurück. Leise, ruckfrei, verzögerungsfrei, vorklimatisierung, ...

Unverändert nervig ist, dass das Auto bei Verkehrszeichenerkennung immer direkt abbremst.

Das Problem dabei ist das Navi. Die VZE fährt bis zum Schild unverändert und bremst viel zu spät und zu stark, kennt er das Zeichen aus dem Navi lässt er IMHO oft viel zu früh schon ausrollen. Noch schlimmer ist es wenn falsche Navidaten die eigentlich gute VZE überstimmen, Duisburger A3-Baustelle zum Beispiel. Bremst schön brav auf 80, fährt entspannt in die Baustelle, läuft. Dann kommt das verkackte Navi, hier stand mal "Ende Tempolimit" also noch keine Baustelle war und der will zügig auf 130 beschleunigen, in der Verschwenkung. Da MUSS die VZE das Navi überstimmen, schafft sie aber bei keinem aus dem VW-Konzern.

So, nach 6000km mal meine erste Erfahrung. Hecklappe - lassen wir das Thema, deaktiviert, indiskutabel die Funktionsqualität.

Die Klimaautomatik ist leider bei fast allem in der VAG-Welt so bescheiden, das hatte ich schon im Golf 8, 7, Audi, ... wenn die kühlen müssen hat irgendein Heini das so programmiert dass die nur aus den Lüftungsdüsen auf den Körper gehen. Tolle "smarte" Funktionen, aber leider kein komfortabler Lüftungsmodus. Aber: Wenn man die Luftverteilung manuell anpasst ist die echt gut, auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Ich bin jetzt schon viel bei höheren Außentemperaturen unterwegs, Luftverteilung manuell auf nur nach oben und die ist wirklich angenehm und gut. Probier es mal.

Gut, Bedienung hat viel Luft nach oben, wenn man einmal weitgehend das wichtigste gefunden hat klappt das halbwegs. Für manche Einstellungen braucht man tatsächlich google weil es alles ist, aber nicht selbsterklärend. Mit Laura und etwas Gewöhnung aber ok.

Ein Witz ist IMHO für "simply clever" das Trennnetz. Warum nicht einfach ein aufrollbares wie im Golf-Variant, in 10sek Ein- und Ausgebaut.

Insgesamt aber bisher sehr zufrieden mit dem Enyaq, leise, bequeme Sitze, komfortabel und wenn man mit dem integrierten Navi und Vorheizung plant auch auf langen Strecken problemlos und mit hohen Ladeleistungen. Fahre den echt gerne, und ich bin viel auf Achse als Außendienstler mit oft deutschlandweitem Einsatz, viele Strecken so um die 600km die entspannt mit einem Ladestopp gehen.

- vermutlich versenkt man die Rechenleistung lieber in irgendwelche KI-Abfragen für Laura, die kein Mensch verwendet :cursing:

Öh, ich ständig, die ist mittlerweile richtig gut geworden. ;)

So ganz habe ich aber noch nicht die Notwendigkeit für so eine API erkannt. Diverse Ladstationen mit Display zeigen mir auch den Ladestand vom Auto an, warum können das die Wallboxen zu Hause nicht? Da gehört der Standard hin und Lösungen wie home-assistent müssten mit der Wallbox rein lokal ohne Cloud und internet mit jedem angeschlossenen Auto funktionieren, DAS wäre mal eine Lösung.

wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen,

Da muss ich zugeben dass mir das auf Langstrecken ziemlich wurscht ist. Ich lade zu Hause auf 100% und gucke am Ziel dass ich mit wenig Ladestand angucken und da günstig laden kann. Unterwegs wird mit freier Ladeplanung so geladen wie es am schnellsten geht. Laura macht das da ziemlich gut wenn man sich nicht auf bestimmte Anbieter einschränkt. Das vorsortieren nach bestimmten Anbietern geht ja leider nicht. Ich gucke bei Langstrecken aber gerne auch mal parallel bei ABRP rein, mit carplay kann man da ja fix umschalten.