Beiträge von Meik

Nach 5 Jahren Alltags-E-Mobilität hab ich mir Anfang 2025 einen Verbrenner als reines Spaßfahrzeug geholt - und ich liebe es :love:

Ich hab ähnliches Kontrastprogramm. Enyaq, Twizy, Deutz D3005. Im Alltag elektrisch, trotzdem hat so ein alter luftgeühlter Diesel wie viele Verbrenner einfach seinen Reiz. Im Alltag möchte ich aber nicht mehr zurück. Leise, ruckfrei, verzögerungsfrei, vorklimatisierung, ...

Unverändert nervig ist, dass das Auto bei Verkehrszeichenerkennung immer direkt abbremst.

Das Problem dabei ist das Navi. Die VZE fährt bis zum Schild unverändert und bremst viel zu spät und zu stark, kennt er das Zeichen aus dem Navi lässt er IMHO oft viel zu früh schon ausrollen. Noch schlimmer ist es wenn falsche Navidaten die eigentlich gute VZE überstimmen, Duisburger A3-Baustelle zum Beispiel. Bremst schön brav auf 80, fährt entspannt in die Baustelle, läuft. Dann kommt das verkackte Navi, hier stand mal "Ende Tempolimit" also noch keine Baustelle war und der will zügig auf 130 beschleunigen, in der Verschwenkung. Da MUSS die VZE das Navi überstimmen, schafft sie aber bei keinem aus dem VW-Konzern.

So, nach 6000km mal meine erste Erfahrung. Hecklappe - lassen wir das Thema, deaktiviert, indiskutabel die Funktionsqualität.

Die Klimaautomatik ist leider bei fast allem in der VAG-Welt so bescheiden, das hatte ich schon im Golf 8, 7, Audi, ... wenn die kühlen müssen hat irgendein Heini das so programmiert dass die nur aus den Lüftungsdüsen auf den Körper gehen. Tolle "smarte" Funktionen, aber leider kein komfortabler Lüftungsmodus. Aber: Wenn man die Luftverteilung manuell anpasst ist die echt gut, auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Ich bin jetzt schon viel bei höheren Außentemperaturen unterwegs, Luftverteilung manuell auf nur nach oben und die ist wirklich angenehm und gut. Probier es mal.

Gut, Bedienung hat viel Luft nach oben, wenn man einmal weitgehend das wichtigste gefunden hat klappt das halbwegs. Für manche Einstellungen braucht man tatsächlich google weil es alles ist, aber nicht selbsterklärend. Mit Laura und etwas Gewöhnung aber ok.

Ein Witz ist IMHO für "simply clever" das Trennnetz. Warum nicht einfach ein aufrollbares wie im Golf-Variant, in 10sek Ein- und Ausgebaut.

Insgesamt aber bisher sehr zufrieden mit dem Enyaq, leise, bequeme Sitze, komfortabel und wenn man mit dem integrierten Navi und Vorheizung plant auch auf langen Strecken problemlos und mit hohen Ladeleistungen. Fahre den echt gerne, und ich bin viel auf Achse als Außendienstler mit oft deutschlandweitem Einsatz, viele Strecken so um die 600km die entspannt mit einem Ladestopp gehen.

- vermutlich versenkt man die Rechenleistung lieber in irgendwelche KI-Abfragen für Laura, die kein Mensch verwendet :cursing:

Öh, ich ständig, die ist mittlerweile richtig gut geworden. ;)

So ganz habe ich aber noch nicht die Notwendigkeit für so eine API erkannt. Diverse Ladstationen mit Display zeigen mir auch den Ladestand vom Auto an, warum können das die Wallboxen zu Hause nicht? Da gehört der Standard hin und Lösungen wie home-assistent müssten mit der Wallbox rein lokal ohne Cloud und internet mit jedem angeschlossenen Auto funktionieren, DAS wäre mal eine Lösung.

wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen,

Da muss ich zugeben dass mir das auf Langstrecken ziemlich wurscht ist. Ich lade zu Hause auf 100% und gucke am Ziel dass ich mit wenig Ladestand angucken und da günstig laden kann. Unterwegs wird mit freier Ladeplanung so geladen wie es am schnellsten geht. Laura macht das da ziemlich gut wenn man sich nicht auf bestimmte Anbieter einschränkt. Das vorsortieren nach bestimmten Anbietern geht ja leider nicht. Ich gucke bei Langstrecken aber gerne auch mal parallel bei ABRP rein, mit carplay kann man da ja fix umschalten.

Ohne Ladeplanung losfahren, bei einer angezeigten Reichweite von ca. 100km sich ohne Stress nach Ladepunkten in der Nähe umsehen

Wenn man nicht in der tiefsten Pampa unterwegs ist braucht man IMHO keine 100km, ich hab im Navi 10% als Ziel für die Zwischenladung, das reicht wenn man nicht mit Vollgas fährt immer noch locker um zum nächsten Schnelllader zu kommen, so weit verteilt sind die ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr. Auf Langstrecken will ich dann aber doch nicht so viel Reichweite unnötig verschenken. Ich komme auch zu Hause oder am Ziel mit 5% gut an ohne dass ich beim Fahren Bauchschmerzen bekomme. Man wird aber über die Zeit auch schmerzfreier.

Was zählt ist die Zeit für den Hub von 10 auf 80% und da nehmen die sich alle nichts.

Jein, die Zeit ist bei allen ähnlich, der id7 mit dem größeren Akku hat da aber halt den Vorteil dass er in der gleichen Zeit doch etwas mehr kWh und damit Reichweite nachlädt. Schade dass es den nicht auch im Enyaq gibt.

Puh, ganz billig wird das Vergnügen nicht. Stoßstange, Grill, Lackierung, ... und dann mal genau gucken was sonst so ggf. noch ist. Radarsensor mit Glück nur neu kalibrieren, die Parksensoren sind ziemlich empflindlich wenn die was abbekommen haben usw.. Fehlerspeicher auslesen, Stoßstange runter, dann sieht man mehr.

Schaden würde ich immer melden um deine Pflichten als Versicherungsnehmer einzuhalten. Einen Schaden melden heißt ja nicht zwingend dass du den über die Kasko bezahlen lassen musst, aber ein schuldhaftes Verzögern der Schadenmeldung kann eine böse Versicherung als Verstoß gegen den Versicherungsvertrag werden. Aber ich gehe hier eh davon aus wenn du die Schadensumme hörst dass das Thema selber zahlen ganz fix vom Tisch ist.