So, nach 6000km mal meine erste Erfahrung. Hecklappe - lassen wir das Thema, deaktiviert, indiskutabel die Funktionsqualität.
Die Klimaautomatik ist leider bei fast allem in der VAG-Welt so bescheiden, das hatte ich schon im Golf 8, 7, Audi, ... wenn die kühlen müssen hat irgendein Heini das so programmiert dass die nur aus den Lüftungsdüsen auf den Körper gehen. Tolle "smarte" Funktionen, aber leider kein komfortabler Lüftungsmodus. Aber: Wenn man die Luftverteilung manuell anpasst ist die echt gut, auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Ich bin jetzt schon viel bei höheren Außentemperaturen unterwegs, Luftverteilung manuell auf nur nach oben und die ist wirklich angenehm und gut. Probier es mal.
Gut, Bedienung hat viel Luft nach oben, wenn man einmal weitgehend das wichtigste gefunden hat klappt das halbwegs. Für manche Einstellungen braucht man tatsächlich google weil es alles ist, aber nicht selbsterklärend. Mit Laura und etwas Gewöhnung aber ok.
Ein Witz ist IMHO für "simply clever" das Trennnetz. Warum nicht einfach ein aufrollbares wie im Golf-Variant, in 10sek Ein- und Ausgebaut.
Insgesamt aber bisher sehr zufrieden mit dem Enyaq, leise, bequeme Sitze, komfortabel und wenn man mit dem integrierten Navi und Vorheizung plant auch auf langen Strecken problemlos und mit hohen Ladeleistungen. Fahre den echt gerne, und ich bin viel auf Achse als Außendienstler mit oft deutschlandweitem Einsatz, viele Strecken so um die 600km die entspannt mit einem Ladestopp gehen.