85, RS oder ID.7

• Hi zusammen,

endlich steht ein elektrischer Dienstwagen an und trotz aller Vorfreude gibt es soviel mehr Parameter zu beachten, dass ich mir selbst im Weg stehe.

Wenn eure Fahrten zu 95% im Rahme von 300km pro Tag liegen und ihr zuhause laden könntet. Würdet ihr dann getrost auf den Enyaq RS SUV setzen oder lieber den 85er nehmen und etwas mehr Reichtweite zu haben?

Beim ID.7 vs. GTX gibt es sich durch den größeren Akku anscheinend nicht viel, aber der RS ist im Enyaq mit nun nur noch 165kW Ladeleistung und 77kWh Akku doch etwas im Nachteil.

• Nicht so auf die Peakleistung fokussieren. Was zählt ist die Zeit für den Hub von 10 auf 80% und da nehmen die sich alle nichts.

Ich persönlich würde nie auf Allrad verzichten wollen. Wenn du wert auf Reichweite legst dann den ID.7 GTX. Beim Enyaq wenn dann das Coupe das hat den besseren CW Wert, an den ID.7 kommt es aber nicht heran.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Was zählt ist die Zeit für den Hub von 10 auf 80% und da nehmen die sich alle nichts.

Jein, die Zeit ist bei allen ähnlich, der id7 mit dem größeren Akku hat da aber halt den Vorteil dass er in der gleichen Zeit doch etwas mehr kWh und damit Reichweite nachlädt. Schade dass es den nicht auch im Enyaq gibt.

• Ich habe mich beim Coupé gegen den RS entschieden. Die Nachteile aus meiner Sicht: Größerer Wendekreis, Höherere Verbrauch. Vorteil aus meiner Perspektive, die höherer Anhängelast, die ich aber nicht brauche. Der ID7 war mir zu teuer. Und ich hatte letztens nen neuen Tiguan als Werkstattersatzfahrzeug und da war ich froh, nicht den ID7 bestellt zu haben. Der Gangwahlhebel wo normaleweise der Hebel für den Scheibenwischer ist hat mir gar nicht gefallen. Ich hab den auch nicht richtig gesehen, beim vor und zurück Rangieren.

• Danke schonmal für den Input. Wie viel teurer der ID.7 ist, muss sich noch zeigen, laut Recherche war mal der eine, mal der andere günstiger im Leasing. Kommt auf unsere Konditionen und den Händler an.

Der Hebel macht mir nichts aus, haben den bereits im Zweitwagen und der ist wirklich intuitiv.

Mir gehts im Prinzip darum, ob man wegen 5% aller Fahren (1.500km) bei mir, ein Faß um Reichweite auf machen muss, Tendenz geht zu: Eigentlich nicht.

Bei der Anhängelast ist der Skoda im Vorteil, die wurden ja nun auch für den 85er deutlich erhöht, da hat der Pro und der Pro S beim ID.7 noch das Nachsehen.

• Ja, die Leasingrate ist schon entscheidend. Mir waren aber über 70k Bruttolistenpreis zu heftig.

Wenn Du mit dem Hebel klar kommst, ist ja fein.

Das mit der Reichweite kommt halt auf den persönlichen Anwendungsfall an. Ich kann zu Hause nicht laden, also bringt es mir nix, die Karre fast leer zu Hause abzustellen, nur um dann am nächsten Tag evtl. erst mal laden zu müssen. Da ist je mehr, desto gut ;)

• Ich schließe mich devastor99 an und würde immer den Allrad bevorzugen. Allerdings wohnen wir auf über 500 m und fahren 2x im Jahr zum Skifahren. Wenn du deine 300 km hauptsächlich auf der BAB fährst, wirst du die im Winter nur knapp schaffen (ich spreche vom Coupé RS). Aber 5-10 Minuten Pause wirst du doch immer mal haben.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)