Der 85x ist preislich imho unattraktiv gegenüber dem RS. Der Selection wäre sogar teurer gewesen.
Dazu kommt das man scheinbar jetzt den APP350 als Heckmotor verbaut.
Der 85x ist preislich imho unattraktiv gegenüber dem RS. Der Selection wäre sogar teurer gewesen.
Dazu kommt das man scheinbar jetzt den APP350 als Heckmotor verbaut.
Daraus, dass jetzt 350Nm als Maximumdrehmoment für den Heckmotor des 85x stehen, kann man m.E. nicht unbedingt schließen, dass es sich hardwaremässig nicht mehr um den AP550 handelt.
auch der (m.E. hardwaremässig unveränderte) Frontmotor bekam nach dem Ende der Enyaqs mit AP310 eine deutlich geringeres Drehmoment verpasst und den AP310 gab es im iV50 mit elektronisch reduziertem Drehmoment.
Es macht aber aus produktionstechnischer Sicht keinen Sinn hier einen AP550 auf 350 Nm runterzuraten bzw. auch softwaretechnisch zu begrenzen wenn in der gleichen Modellfamilie ein echter AP350 mit 350Nm verbaut wird. Hier könnte es sich sogar um eine kleine Herstellungskostenoptimierung handeln: Ohne jetzt die Motoren zu kennen gehe ich davon aus, das ein AP350 ein abgespeckter AP550 ist, somit auch von den prop. HK etwas günstiger zum Herstellen ist, und das Drehmoment braucht man ja nicht, da man ja vom Frontmotor etwas mehr Unterstützung abrufen kann.
Sonst hätte man es wie bisher ja lassen können, man gibt nur ein Gesamtdrehmoment an, und regelt den AP550 hinten runter wenn man den Frontmotor braucht. Ich denke das ist eine clevere Baukastenoptimierung beim 85x den kleineren AP350 zu nehmen, der auf jeden fall effizienter ist als der alte AP 310 und trotzdem etwas günstiger in der Herstellung als ein AP550 ist, den man nicht braucht. Beim RS ist es dann eben der große Heckmotor mit dem Frontmotor. Vom Line-up passt das jetzt besser als bisher. Ich finde auch, dass mein 85X mit AP550 manchmal softwaremäßig etwas eingebremst wirkt. Man hat das Gefühl es würde viel mehr gehen, aber es wird nicht mehr freigegeben, was ja auch stimmt.
Egal. wer es genehmigt bekommt sollte den RS nehmen, der ist bei voller Hütte nicht teurer und man hat die volle Power. Wie gesagt bei mir ging das leider wegen einer sehr blöden (noch nett gesprochen) Firmenwagenrichtlinie nicht. Egal 2 der 85x Sportline ist trotzdem ein schönes Auto und überholen auf der Landstraße macht einfach Spaß, ein RS halt noch etwas mehr. Aber selbst mit dem 85x ist man beim Überholen schnell in einer Geschwindigkeit wo der Lappen gefährdet wird, man muss da aufpassen.
Gruß
Wolfgang
Wenn der AP350 plus Getriebe ohne zusätzlichen technischen Aufwand im Heck eines Enyaqs (also eines MEB) inkl. dessen Mehrlenker-Hinterachse und dessen Kühlanschlüssen zu installieren ist, hast du vermutlich recht.
Davon gehe ich aber nicht aus und dann ist es m.E. halt insgesamt deutlich günstiger, den AP 550 schlichtweg elektronisch zu begrenzen, denn alles andere bleibt dann gleich.
Der AP350 Antrieb besteht, wie fast alle anderen E-Antriebe des VW- Konzerns, im Wesentlichen ebenfalls nur aus Stator, Rotor und Primitiv-Getriebe und dürfte daher nicht dramatisch weniger kosten, als ein AP550 Antrieb.
Auf mich macht die Angabe "350Nm" eher den Eindruck, dass bei den technischen Angaben ein "Respektsabstand" zum RS für den Kunden eingehalten werden soll.
Zudem hatte Skoda schon immer gewisse Schwierigkeiten bei konkteten Drehmomentangaben.
Ein ehrliches "Systemdrehmoment" habe bisher nicht gesehen. Manchmal stehen beim neueren Allrad nur 545Nm und manchmal stehen die 134Nm für vorn und die 545Nm für hinten kommentarlos nebeneinander.
Für meinen AP310 wurde bei der Drehmomentangabe auch gerne mal 310Nm/6000rpm genannt...😄
Der AP350 Antrieb besteht, wie fast alle anderen E-Antriebe des VW- Konzerns, im Wesentlichen ebenfalls nur aus Stator, Rotor und Primitiv-Getriebe und dürfte daher nicht dramatisch weniger kosten, als ein AP550 Antrieb.
Ich glaube da liegst Du nicht ganz richtig:
1. macht es keinen Sinn im Enqaq 60 den AP350 mit 350Nm einzubauen und im größeren 85x einen AP550 den aber auf 350Nm zu begrenzen, das würde ja in Summe drei Heckmotoren bedeuten, die in der Fertigung gemanagt werden müssen, bisher wurde ja der AP350 nicht verbaut, somit war die beste Lösung ein AP550 auch im 85x hinten einzubauen.
2. Jetzt gibt es aber im gleichen Modell den effizienten AP350, der ist ähnlich wie der AP550 aufgebaut, aber eben etwas einfacher, z.B. hat der eine andere Wicklung. somit kann man hier durch clevere Baukastenauswahl Geld sparen, klar reden wir nicht über 2 oder 3000 Euro, wer sich aber im Automobilbau auskennt weiß, dass man sich beim Einsparen auch um 4-5Euro Gedanken macht...
Hier sind die Unterschiede der Motoren erklärt:
Und jetzt würde es vom Lineup absolut Sinn machen im 85X hinten nur den AP350 zu verbauen, aber das Geheimnis wird sich ja in ein paar Wochen lüften
ich denke aber das auch ein AP350 im 85x mit dem Frontmotor sauber arbeitet.
Es gibt ja so einige (vor allem im elroq Forum) die sich aufregen, dass sie beim 85x vermutlich im MJ27 einen schwächeren Heckmotor bekommen, als bestellt. Ich erwarte da eher positive Effekte:
Vermutlich etwas geringer Verbrauch des kleineren Heckmotors da öfters im effizienteren Lastbereich, möglicherweise kaum spürbarer Mehrverbrauch gegenüber 85 (?)
Dann wird halt der Frontmotor in ein paar wenigen Situationen öfter zugeschaltet als bisher.
Könnte sich auch positiv mit einem gleichmäßigerem Reifenverschleiß auswirken (weiß aber nicht, ob das bisher ein Thema war)
Ich warte erst mal ab, bis in einer werkseitigen Info konkret steht, dass ein AP350 in einem MEB verbaut ist.
Beim Enyaq hat man anfangs auch 2 Heck-Motoren gehabt (310 und 220Nm), obwohl es meines Wissens hardwaremässig der gleiche Motor war.
h warte erst mal ab, bis in einer werkseitigen Info konkret steht, dass ein AP350 in einem MEB verbaut ist.
Beim q4…
Wo genau steht das bei Audi?
Hab mir gerade die techn. Daten des Q4 mit 220kW aus dem Audi Mediacenter herunter geladen. Zumindest dort steht nichts über die Motorenbezeichnung.
In Wikipedia findet man die Eintragung, dass sowohl die schwächste Heck-angetriebene Variante des Q4 mit 150kW, als auch die Allradversion mit 220kW den APP350-Motor haben sollen.
Dann wird es wohl stimmen...
Das hatte einer vor einiger Zeit ine inem Video, dass ich nicht mehr finden kann!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)