Beiträge von Muscho

Gilt der Preis von 39 ct/kWh nur an Allego-Ladesäulen?

Davon gibt es hier irgendwie nicht so viele.

Ja, Andere habe ich jetzt immer mit 0,79€ in der App gesehen. Die Dichte ist tatsächlich überschaubar, für optimales 10-80%- oder gar 5-75%-Laden ist das nichts. Für meine entspannte Urlaubsfahrt waren die Ladesäule beim Rewe in Schönkirchen bei Kiel und kleiner Schlenker in Rostock ok und haben die Reisekasse etwas geschont. In beiden Fällen waren die Säulen nicht direkt auf den Parkplätzen von Rewe bzw. Burger King, aber direkt daneben.

Niels

Kam gerade per Mail:

Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..

Der Preis reduziert sich an Schnellladern von 59ct auf 39ct!

Dafür nehmen die bei allen von mir angeschauten Stationen 14,78€ Parkgebühren pro Stunde. Kommen also noch 10-15 Cent pro geladener Kilowattstunde drauf.

Niels

Oder Du findest keine zum Abo keine Säule oder musst dafür Umwege in Kauf nehmen. Ich habe jetzt mit diversen Abos meine Optionen für den Urlaub gescannt, das macht alles keinen Sinn. Wobei wir jetzt auch nicht so viel fahren werden. Da mache ich jetzt auch lieber Urlaub und zahle einige Teuronen mehr beim Laden und spare mir den Streß der Suche nach dem günstigsten Tarif. Bei langen Strecken sieht das vielleicht anders aus.

Niels

Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..

Klingt cool. Ich habe leider nichts über Kündigungsfristen gefunden, nur:

Nach Ablauf des Aktionszeitraums verlängert sich das Abonnement automatisch zum regulären monatlichen Tarif gemäß der Standard-Abonnementgebühr.

Niels

Antwort von Škoda:

:evil:

Da wir im Urlaub nach Zingst wollen, habe ich mich dort mal umgeschaut. Nur AC und das hat Adhoc komplett auf Fischland/Darß/Zingst Ähnlichkeiten mit legalisiertem Straßenraub. Auch mit Aral Pulse (im ADAC-Tarif) fallen 0,75 € pro kWh AC an. Und da reden wir noch nicht von den Blockiergebühren von 0,15€/min ab 2h. Da ist EWEgo mit 0,62€/kWh und 0,10€/min nach 4h richtig gut dabei. Ich denke, dass wir dank des großen Akkus auf diese Dienste verzichten können. Als Dienstwagenfahrer habe ich nur diese Karten ohne Grundgebühr, da ich im Urlaub selbst zahlen muss. Ich überlege, ob ich für einen Monat einen Skoda Powerpass kaufe, aber leider sieht man die Ladepreise dafür auch nur für Ionity im Voraus, solange man nicht Charge Premium bucht.

Niels

Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind.

Ich bekenne mich teilweise schuldig. Im Gegensatz zum Verbrenner erfährt man sich aber u.U. eine zusätzliche Ladepause, da ist dann effizientes Fahren von Vorteil.

Auch hat es mir schon im Verbrenner Spaß gemacht, effektiv unterwegs zu sein, aber im Stromer macht das noch viel mehr Spaß.

Bei größeren Firmenflotten wird auch der Verbrauch ausgewertet, wer da deutlich über dem Schnitt liegt, gewinnt ein Gespräch ;)

Niels

nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.

Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....

Ja gut, wenn aber die Waschmaschine läuft, das Mittag auf dem Herd steht oder ein anderer größerer Verbraucher Strom zieht, sind die Daten vom Wechselrichter uninteressant. Um eine gute Überschussladung zu machen, interessieren die Solardaten nicht die Bohne; die Daten vom Stromzähler sind relevant. Mein EVCC benötigt auch nur das lokale Netzwerk, um die Zählerdaten zu lesen und die Wallbox zu steuern.

Niels

Wenn man keine Programmierkenntnisse hat, so wie ich 🤗, kann ich Clever PV in Verbindung mit einem Ecotracker und Go e Charger empfehlen. Das funktioniert ebenfalls super und ist easy ohne Studium einzurichten. Da kann man einstellen ab wann und mit welchem Überschuss geladen werden soll. Auch Phasenumschaltung ist möglich und so weiter. Nachteil wäre die jährliche Gebühr von ca 72€. Ich fands trotzdem super.

Coole Lösung, auch wenn man für EVCC keine Programmierkenntnisse (habe ich auch nicht), sondern nur Konfigurationskenntnisse braucht. Auch EVCC kostet in der Regel ein Sponsoring, wenn auch nur 24,-€ im Jahr. Nun kann man sich überlegen, ob einem die Einsparung an Zeit und Nerven 48,-€ im Jahr wert ist oder nicht. Und ob man in die Cloud möchte – aber das Fahrzeug ist eh da. Und Clever-PV ist ein deutsches Unternehmen. Warum nun Microsoft Azure als Hoster zum Einsatz kommt, erschließt sich mir nicht. Das ergibt nur Sinn, wenn das Angebot auf Windows-Servern läuft. Genau betrachtet hat man so nur eine Alibi-DSGVO und eine latente Gefahr, von der Laune eines US-Präsidenten abhängig zu sein. Die Gefahren sind zugegebenermaßen gering, aber wenn man sich die aktuellen IT-Nachrichten so anschaut, auch stetig wachsend.

Niels