Beiträge von Muscho

Mich würde mal interessieren, was eure RS‘s im Alltagsdurchschnitt und Kurzstrecke verbrauchen, sowie im Norden Deutschlands (eher so mein Revier), wo nicht so viele Berge sind ;-).

Kurzstrecke ist immer etwas eine Wundertüte, da sich jede Beschleunigung und jede Rekuperation deutlich bemerkbar machen kann. Ich fahre jetzt im Sommer mal meinen Arbeitsweg mit unter 13kWh/100km, brauche aber auch mal 18kWh/100km. Mit Blick auf den Zählerstand ‚Ab Laden‘ bin ich im Schnitt unter 15kWh/100km, wenn ich nur derartige Strecken fahre.

Niels

...Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?

Geht mir genauso. Ich denke, 'Charging' reicht und Du bekommst nicht alle 15 Minuten eine Mail, sondern im Portal eine neue ZIP zum Download bereitgestellt, die EVCC sich dann abholt. Bei unserem Golf hat das in den letzten Tagen nicht geklappt. Seit heute werden Daten geliefert. Es gibt die Version 0.3.90, in der über den Commit 6f7b689 Cupra auf das Portal geschwenkt wurde. Mit einer niedrigeren Version wirst Du wohl keinen Erfolg haben.

Niels

Geschendorf, an der A20 zwischen Lübeck und Bad Segeberg, an der Tanke. 400kW, AdHoc ab 0,39€/kWh (bei ausreichend Solarstrom, max. 0,69€/kWh).

Dorfstraße 95

23815 Geschendorf

Deutschland

Niels

Moin zusammen,

Ich habe von meinem Arbeitgeber einen Elli-Tarif bekommen. Weiß jemand, ob und wie weit sich die unterstützten Ladepunkte mit denen des Škoda Powerpass decken? Das hätte den Vorteil, dass ich im Navi einfach den Filter setzen könnte. Ist ja beides Elli…

Niels

Wir sind heute von Rostock nach Kiel gedüst. Tempomat stand zumeist auf 150, manchmal auch 160, weil die linke Spur das Tempo fuhr und zum Schluss 170, weil noch genug im Akku war und es frei war.

Strecke: 213km

Schnitt: 84km/h (es war recht voll)

Verbrauch: 22,4kWh/100km

Das finde ich für die zügige Gangart ok. Gestern auf dem Hinweg war etwas weniger Verkehr, da war ich bei einem 90er Schnitt mit knapp 23kWh/100km.

Niels

Hier ist die aktuelle Beschreibung von evcc: https://docs.evcc.io/de/vehicl…kswagen-eu-data-act/#_top

Ich konnte nun die Anmeldung durchführen, finde aber auf der Seite nicht, wo ich die Datenlieferung alle 15 Minuten aktivieren kann. Ist der Punkt wegen der großen Nachfrage wieder verschwunden, oder liegt es daran, dass ich das gerade für unseren E-Golf versuche und die Karre zu alt ist? Und das ist wohl auch noch kostenpflichtig...

Niels

Dauerhaft ausschalten, das geht echt?? Wie hast Du das geschafft?

Ich weiß bisher nur von dem Schiebe-Schalter auf dem „Aussteige-Bildschirm“, oder von 2x abschließen mit dem Funk-Schlüssel. Beides muss man aber jedes Mal machen (nicht dauerhaft).

Ja, ich bin zumindest der Meinung. Ist evtl. noch eine Frage der SW-Version. Ich habe 5.6. So gut wie das versteckt ist kann ich mir aber vorstellen, dass das schon vorher ging, man muss es nur finden. Hier mal die Schritte zum Ziel:

• Links oben auf das Fahrzeugsymbol klicken
    • Auf Fahrzeug gehen
    • Wähle Außen
    • Wische 2x von rechts nach links, so dass die rechte Seite vom Auto dargestellt ist
    • Wähle Öffnen & Schließen
    • Gehe ganz nach unten und deaktiviere den Schalter der Innenraumüberwachung

Es war eher Zufall, dass ich da gewischt habe, sodass sich das Bild vom Auto gedreht hat und neue Menüpunkte zum Vorschein kamen. Ich glaube man kann auch irgendwie eine Listenansicht aktivieren, das habe ich spontan aber nicht gefunden.

Niels