Beiträge von Meik

Ich hab eine von ezgogo (amazon), funktioniert bisher völlig stressfrei. Ladestrom ist einstellbar, mit Adaptern von Schuko bis 16A CEE nutzbar, kostete mit CEE und Schuko irgendwas um 150€ inkl. Wandhalterung. Läuft bei mir seit April als Dauerlösung, aber mit 4,2kW (3*6A) an einer CEE-Dose.

https://www.amazon.de/EzGoGo-Ladegerät-Alltags-Adapter-Set-Ladestat...

Ich würde mir kein "Nur-Schuko" Ladeziegel kaufen, mit der 11kW-Variante plus Schuko-Adapter bist du langfristig flexibler bei kaum mehr Kosten. Wenn du mal 5adrig zum Stellplatz/Garage verlegen willst brauchst du dann nichts Neues.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Braucht man eine grosse Reichweite? Dann ist es der Peaq. Braucht nach von Beidem nicht den Topreiter, dann genügt der Enyaq.

Bin da mal auf die Praxis gespannt. Der Peaq ist schwerer und hat mehr Luftwiderstand ( 4cm mehr Höhe, nach google geringfügig schlechterer cw-Wert)) in wie viel mehr Reichweite er die 9kWh mehr Akku real umsetzen kann. Mit dem Enyaq bin ich auf Strecke schon bei über 20kWh/100km, das werden real dann wohl eher so Größenordnung 30km mehr sein.

Ein id-octavia fehlt mir trotzdem mehr im Modellangebot von Skoda. Zu meinem Golf 8 hat der Enyaq etwa 9cm mehr Breite, 2cm länger, 15cm höher bei etwa gleichem Kofferraum, weniger Komfort und nicht so viel mehr nutzbarem Platz als dass ich den freiwillig gewählt hätte. Es gibt derzeit zu vergleichbaren (Firmen)-Leasingangeboten kein anderes E-Fahrzeug mit AHK und brauchbarem Kofferraum. So zwingen die Hersteller zu SUVs. :(

Ich weiß nicht, hab mir den peaq jetzt auch mal auf der Skoda-Seite und auf youtube angeguckt, aus meiner Sicht läuft das gerade in die falsche Richtung. Der Enyaq ist ja schon ein ziemlicher Trum, der Peaq passt auf keinen normalen Parkplatz mehr, das ist ein überflüssiger riesiger Trümmer. Skoda hätte lieber mal was Richtung Octavia-Kombi in E auf den Markt bringen sollen, einen id3-Kombi Verschnitt oder ähnliches statt immer nur noch größer. Den Enyaq fahre ich schon nur weil es in unserer Dienstwagenauswahl sonst nichts elektrisches mit halbwegs Kofferraum und AHK gibt.

GPS kann je nach Fahrstil Vor- und Nachteile haben. Man hat halt in der Einblendung immer Ort, Datum und Geschwindigkeit im Video, kann also z.B. auch mal helfen wenn man fälschlich geblitzt wurde oder ähnliches.

USB-C ist ein grausamer Standard. Meine Dashcam geht auch nur mit dem mitgelieferten Kabel, sobald ein Ladekabel mit Power-Delivery angeschlossen wird geht nichts wenn die Kamera den Standard nicht unterstützt. Hier helfen 2 Adapter, USB-C -> USB-A -> USB-C, dann gibt USB-C die normalen 5V raus.

Ja, das wird weiterhin gehen; nur die ganzen "Komfortfeatures", die zur Funktion den SoC benötigen gehen dann halt nicht mehr.

Klar kann ich das - ich hab bei meiner openWB den e-up jetzt auch vom VW-SoC-Modul auf manuellen SoC umgestellt und kann damit die Funktionen weiterhin nutzen (der Enyaq geht noch automatisch über das Skoda-SoC-Modul). Es ist halt einfach einen Schritt umständlicher für mich als Endkunden, dass ich beim Anstecken des e-up jetzt den SoC manuell eintippen muss

Die Kommunikation zwischen WB und Auto findet ja eh statt, bin mal gespannt ob WB-Hersteller ggf. per Update nachlegen damit man den SOC über die Ladekabel-Kommunikation auslesen kann. Die DC-Wallboxen zeigen ja dass es technisch geht. Gerade bei mehreren Fahrzeugen, Kombination mit Lastmanagement in Tiefgaragen etc.. wäre es einfach sinnvoll(er) wenn die WB den SOC auslesen und darüber steuern. Egal ob ein neuer Mieter mit anderem Auto kommt, keine Ahnung hat wie das mit externen Apps zu integrieren ist usw..

Externe APIs finde ich als interessiertes Spielkind super, ich beschäftige mit aber eben auch viel mit dem Thema. Für den normalen Endanwender muss das einfach gehen. WB einmal einrichten und dann nur noch Stecker rein, fertig. Als Endnutzer nur noch sagen "sieh zu dass ich morgens wenn ich zur Arbeit muss mindestens x% im Akku habe" - egal was dahinter steckt.

Apple Karten und Apples Music funktioniert völlig stressfrei mit Siri oder auch per Touch im Skoda. Google-Maps ist IMHO eh das deutlich schlechtere Navi.

Trotzdem hab ich eine Handyhalterung weil Skoda leider nicht parallel das interne Navi und ein Navi über Carplay zulässt, für die Ladeplanung ist das interne von Skoda gut und bei kalten Temperaturen für die automatische Akkuvorheizung super, die Routenführung lasse ich aber lieber über Apple-Maps laufen. Auf Strecken wo ich nicht Laden muss läuft nur carplay.

Das Fahren an sich ist entspannt, das ist richtig. Wenn nicht mal wieder was nervt.

Also da ist nicht viel das beim Fahren nervt. Der Travel-Assist funktioniert wirklich gut. Die Klimaautomatik ist auch super im Sommer, muss man halt mal die Luftverteilung manuell anpassen, die Temperaturregelung bleibt ja weiter aktiv. Es gibt leider auch viele die "kalt auf den Körper" beim Kühlen bevorzugen, ich nicht. Dazu hat die Klima die ganzen Einstellmöglichkeiten, muss man nur benutzen. ;)

Die Heckklappe ist jetzt für mich nicht das große Thema, ich habe sie ja nicht aktiv gekauft, war im Paket halt drin ohne Abwahlmöglichkeit. Die Taste funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, das ist ja "nur" die Fußbetätigung die nicht sauber funktioniert. Mich nerven da eher bei der Fahrzeugkonfiguration die ganze Pakete und kaum Einzeloptionen. Aber gut, das ist leider bei allen Herstellern der Trend.

Battery-Care wird dich so lange erinnern wie du manuell irgendwo die 100% eingestellt hast (Ladeorte etc..), das ist kein Programmfehler.