Gar keinen Widerspruch.
Wer aber eine PV Anlage und einen EV Lader hat, wird ohnehin eine Solarüberschussregelung haben und dann wird die Abregelung via Steuerbox und privatem EMS in vielen Fällen einfacher.
Da musst du aber schon eine ziemlich große PV haben damit du da über das Jahr nennenswert was rausholen kannst. 4,2kW, dann hast du noch den normalen Hausverbrauch, da braucht es bei meinen knapp 10kWp auf dem Dach schon wolkenlose Sommertage und eine Autonutzung die Laden in der Mittagszeit ermöglicht um da noch durch weiteren Solarüberschuss in den begrenzten Abregelzeiten nennenswert Ertrag zu bekommen. Die letzten Sonnentage hier Ende April haben bei meiner Anlage so ca. 5,5kW in den Mittagsstunden gebracht, blauer Himmel und nur ein paar hundert Watt die ins Netz gingen. Ab 16 Uhr reichte es gerade noch um die 4,2kW abzudecken, danach war mit Hausverbrauch schon Netzbezug dabei.
Sollte man in der Überlegung auch mal betrachten wie oft man in Zeiten in denen man tatsächlich lädt deutlich mehr als 4,2kW plus Hausverbrauch von der PV bekommt. Ich hab meine Wallbox auf fix 4,2kW gedrosselt, da ist keine externe Steuerung nötig und zu Hause habe ich Zeit zum Laden. Für Notfälle zum Glück 500m weiter ein paar DC-Schnelllader.