Beiträge von Meik

- vermutlich versenkt man die Rechenleistung lieber in irgendwelche KI-Abfragen für Laura, die kein Mensch verwendet :cursing:

Öh, ich ständig, die ist mittlerweile richtig gut geworden. ;)

So ganz habe ich aber noch nicht die Notwendigkeit für so eine API erkannt. Diverse Ladstationen mit Display zeigen mir auch den Ladestand vom Auto an, warum können das die Wallboxen zu Hause nicht? Da gehört der Standard hin und Lösungen wie home-assistent müssten mit der Wallbox rein lokal ohne Cloud und internet mit jedem angeschlossenen Auto funktionieren, DAS wäre mal eine Lösung.

wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen,

Da muss ich zugeben dass mir das auf Langstrecken ziemlich wurscht ist. Ich lade zu Hause auf 100% und gucke am Ziel dass ich mit wenig Ladestand angucken und da günstig laden kann. Unterwegs wird mit freier Ladeplanung so geladen wie es am schnellsten geht. Laura macht das da ziemlich gut wenn man sich nicht auf bestimmte Anbieter einschränkt. Das vorsortieren nach bestimmten Anbietern geht ja leider nicht. Ich gucke bei Langstrecken aber gerne auch mal parallel bei ABRP rein, mit carplay kann man da ja fix umschalten.

Ohne Ladeplanung losfahren, bei einer angezeigten Reichweite von ca. 100km sich ohne Stress nach Ladepunkten in der Nähe umsehen

Wenn man nicht in der tiefsten Pampa unterwegs ist braucht man IMHO keine 100km, ich hab im Navi 10% als Ziel für die Zwischenladung, das reicht wenn man nicht mit Vollgas fährt immer noch locker um zum nächsten Schnelllader zu kommen, so weit verteilt sind die ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr. Auf Langstrecken will ich dann aber doch nicht so viel Reichweite unnötig verschenken. Ich komme auch zu Hause oder am Ziel mit 5% gut an ohne dass ich beim Fahren Bauchschmerzen bekomme. Man wird aber über die Zeit auch schmerzfreier.

Was zählt ist die Zeit für den Hub von 10 auf 80% und da nehmen die sich alle nichts.

Jein, die Zeit ist bei allen ähnlich, der id7 mit dem größeren Akku hat da aber halt den Vorteil dass er in der gleichen Zeit doch etwas mehr kWh und damit Reichweite nachlädt. Schade dass es den nicht auch im Enyaq gibt.

Puh, ganz billig wird das Vergnügen nicht. Stoßstange, Grill, Lackierung, ... und dann mal genau gucken was sonst so ggf. noch ist. Radarsensor mit Glück nur neu kalibrieren, die Parksensoren sind ziemlich empflindlich wenn die was abbekommen haben usw.. Fehlerspeicher auslesen, Stoßstange runter, dann sieht man mehr.

Schaden würde ich immer melden um deine Pflichten als Versicherungsnehmer einzuhalten. Einen Schaden melden heißt ja nicht zwingend dass du den über die Kasko bezahlen lassen musst, aber ein schuldhaftes Verzögern der Schadenmeldung kann eine böse Versicherung als Verstoß gegen den Versicherungsvertrag werden. Aber ich gehe hier eh davon aus wenn du die Schadensumme hörst dass das Thema selber zahlen ganz fix vom Tisch ist.

Ich denke ein auffälliger QR-Code Aufkleber in der Windschutzscheibe geht in Zeiten wo jeder ein Handy hat auch im Notfall schneller als irgendwo wenn es nicht vorab übermittelt wurde nach Zetteln mit Rettungsdaten zu suchen. Sind ja für den Enyaq ein paar mehr als nur 1 DIN-A4-Blatt. Dazu hat man die Chance dass auch Ersthelfer, Pannendienste etc.. entspannter an die nötigen Daten kommen.

Die QR-Codes hab ich an allen meinen Autos.

Schon spannend wie unterschiedlich das so gehandhabt wird. Ich habe gerade eine 16A-CEE Steckdose in der Garage mit einem MID-konformen Zähler davor installiert und da hängt ein portabler Ladeziegel dran. Alternativ müsste ich die vorgegebene Wallbox (Kathrein WB40) installieren lassen. Wallbox wäre zwar subventioniert, Installation nicht.

Ok, mit PV lohnt das trotzdem, Installation war nicht teuer, mit reduzierter Leistung auf 4,2kW hat sich auch der Netzbetreiber nicht wegen Smart-Meter Gateway, Steuerung nach 14(a) etc. gemeldet. Funktioniert und bleibt für's erste. Mal gucken ob ich mir die Wallbox noch mal gönne.

Die letzten Ladungen sind bei mir auch mit IOS enthalten, ältere Ladeverläufe sind wie angekündigt mit dem Update weg und nur noch die nackten Zahlen da. Hab erst eine Ladung seit dem Update, von daher mal gucken wie lange er die Daten bei mir speichert.

Wobei mich ehrlichgesagt der genaue Ladeverlauf bei alten Ladungen wenig interessiert, die herunterladbare Gesamtübersicht ist aber schön für die Bilanz. Was ich aber ärgerlich finde dass er zwar die Ladezeiten und Dauern speichert, aber leider nicht automatisch den Kilometerstand dazu. Sonst könnte man ja einfach eine Verbrauchsübersicht machen. X/