Enyaq - Modelljahr 2027

• Die ersten Fahrzeuge Modelljahr 27 sind bei den Händlern eingetroffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

interessant, also gibt es doch Gasdruckfedern bei der Fronthaube. Bin gespannt, ob die beim FL Enyaq nachrüstbar sind. Dann sind sie quasi schon gekauft :D

• Ich bin ein wenig ernüchtert im Vergleich mit meinem 25er Facelift Enyaq.
    Frunk habe ich nicht, vermisse ich auch nicht wirklich. Stauraum haben wir wirklich genug und das Ladekabel in seiner Tasche ist gut aufgehoben. Brauchen tun wir das eigentlich nie, es könnte auch im Ladeboden verschwinden.
    Und die Gasdruckfedern vorne sind mir deswegen auch völlig egal.

Was in dem Video vom Travelassist gezeigt wurde, kann meiner ja auch schon alles - bis auf die Ampel.
    Unverändert nervig ist, dass das Auto bei Verkehrszeichenerkennung immer direkt abbremst. Wir hatten einen Ford Nugget aus 2023, der war da viel geschmeidiger und hat bei frühzeitigerer Erkennung auch mal ausrollen lassen.
    Im Skoda habe ich die Reaktion auf die Verkehrszeichen inzwischen ausgeschaltet.

Aufgefallen ist mir, dass der grüne Balken Rekuperation ist und blau die Beschleunigung. Das war bisher umgekehrt. Aber völlig belanglos.

Was mir am neuen Entertainment nicht gut gefällt sind die senkrechten Menüleisten.
    Die horizontale Anordnung finde ich besser.

Wirklich neu ist die Satellitenansicht àla Google Maps. Ist das nützlich? Keine Ahnung.
    Dass das Autosymbol im kleinen Display jetzt auch blinkt?? WTF??? Wen interessiert denn sowas?

Unter'm Strich sehe ich am Modelljahr '27 nichts lohnenswert neues.
    Es hinterlässt mich schulterzuckend.

• ... Unter'm Strich sehe ich am Modelljahr '27 nichts lohnenswert neues.
    Es hinterlässt mich schulterzuckend.

Jede(r) hat halt seine/ihre Vorlieben.

Das für mich relevanteste Update ist das One Pedal Driving, bei dem andere hier auch schon schrieben, es sei ihnen völlig egal.

Ich möchte es nach 3 Jahren Tesla nicht mehr missen. Den zwanzigminütigen Weg zur Arbeit lege ich bei ausreichend warmen Temperaturen grundsätzlich komplett ohne Bremspedal zurück. Für mich ist das echter Komfort. Aber wie gesagt ... die Geschmäcker sind verschieden. :)

• Unverändert nervig ist, dass das Auto bei Verkehrszeichenerkennung immer direkt abbremst.

Das Problem dabei ist das Navi. Die VZE fährt bis zum Schild unverändert und bremst viel zu spät und zu stark, kennt er das Zeichen aus dem Navi lässt er IMHO oft viel zu früh schon ausrollen. Noch schlimmer ist es wenn falsche Navidaten die eigentlich gute VZE überstimmen, Duisburger A3-Baustelle zum Beispiel. Bremst schön brav auf 80, fährt entspannt in die Baustelle, läuft. Dann kommt das verkackte Navi, hier stand mal "Ende Tempolimit" also noch keine Baustelle war und der will zügig auf 130 beschleunigen, in der Verschwenkung. Da MUSS die VZE das Navi überstimmen, schafft sie aber bei keinem aus dem VW-Konzern.

• ………Was in dem Video vom Travelassist gezeigt wurde, kann meiner ja auch schon alles - bis auf die Ampel.

………

Ja, der Travelassist 2.0 kann das auch schon, nur nicht so gut. Die haben in dem Video nicht alle Neuerungen des Travelassist 3.0 gezeigt. Z.B sind die Radarsensoren im Heck und vorne an der Front neu, u.a. haben sie jetzt mehr Reichweite. Dadurch funktioniert der adaptive Tempomat ACC viel geschmeidiger. Er reagiert jetzt noch früher und schneller auf sich ändernde Verkehrssituationen. Und die neuen Hecksensoren führen dazu, dass der Spurwechselassistent jetzt viel geschmeidiger und schneller funktioniert.

Bisher war es so, dass ACC, wenn es auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft, immer sehr spät erst die Geschwindigkeit verringert hat. Ein Mensch hätte schon viel früher den Fuß vom Gas genommen. Das war der geringeren Reichweite der Sensoren geschuldet. Beim Travelassist 3.0 fühlt sich das Fahren mit ACC auf der Autobahn viel natürlicher an, viel mehr wie als wenn ein Mensch fährt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)