Beiträge von Stromer4420

Also erstmal genau so, wie bei jeder handelsüblichen 11kW-Wallbox zzgl. der (logischen) Anforderung an ein HEMS samt Kommunikation. Kein Hexenwerk auf elektrischer Seite :)

Theoretisch ja. Mit der richtigen Wallbox kein Problem. Allerdings liegt aus meiner Sicht hier genau die Herausforderung. V2H oder V2G macht VW im MEB nur über DC Wallboxen. Daher sieht man auch im Video, dass er mit einem CCS Stecker ran geht. Wer jetzt also eine normale AC Wallbox zuhause hat (und das dürften vermutlich über 95 % aller Privatnutzer in Deutschland sein), der muss dann erst mal die Wallbox tauschen. Dann stellt sich noch die Frage, wie sich VW / Skoda hier an Standards hält. Also geht das Bidirektionale DC Laden nur mit den Geräten von Moon Power oder auch mit anderen Geräten. Das Teil kostet aktuell zur Vorbestellung 2.995 € Netto. Das ist ordentlich Geld. Dann muss der Elektriker das noch installieren, da kommt noch mal was zusammen. Jetzt müsste man mal rechnen, ob man über die Laufzeit das Geld wieder rein holt. Die DC Wallbox muss dann auch noch mit der PV-Anlage kompatibel sein, damit man im Sommer günstigen Sonnenstrom laden kann. Ist das nicht gegeben wird es schwierig mit der Amortisation.

Ich finde ja grundsätzlich, dass dies eine tolle Idee ist. Allerdings sehe ich hier gerade noch einige Hürden und denke, das bleibt die nächsten Jahre noch ein Nischenthema. Spannender finde ich daher V2L. Wenn man unterwegs mal schnell etwas Strom braucht für das E-Bike, Handkreissäge oder beim Campen.

Edit: HAL01 Direkt nach dem Zähler hast du ein Energy Meter. Das misst den Verbrauch des Hauses und kann so bis auf wenige Watt genau den Verbrauch steuern. Machst du also die Kaffeemaschine an, dann wird in Sekunden geregelt und die Wallbox würde mehr Strom zur Verfügung stellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wallbox nur das liefert, was das Haus verbraucht. Damit wäre es V2H.

mein Ende Januar bestellter Enyaq 85 kommt am 8.7.26 beim Händler an und ist laut Mail des Skoda Menschen von heute dann sicher Modelljahr 27.

Fertigung wäre ca. 3 Wochen vor Ausliefertermin...

Was hast du den bestellt? Ich habe meinen auch Ende Januar bestellt (oder der Fuhrpark hat) und bekomme ihn im Juli (vermutlich eher Ende Juli, wenn es über Händler & Fuhrpark läuft) geliefert. Dachte mir auch schon ,da die Pflicht für die neuen Kameras für neue Zulassungen ab Juli gilt, müsste es ja zwingend ein MJ2027 sein.

Ich hab so ein Kabel mal bei einer Wohnungsauflösung gefunden und frage mich seitdem, wofür es gut gewesen sein könnte... 🤔

Bei meiner Oma haben wir auch so ein Kabel gefunden. Sah nicht aus wie selbstgebaut. Keine Ahnung, wofür das da war. Ich denke mir dann dabei immer: Und deshalb haben wir so viele Normen und Richtlinien.

Zurück zum Thema: Für mich ist V2L eine tolle Entwicklung. Die 2 kWh sind verschmerzbar. Ich werde vermutlich erst bei Lieferung erfahren, ob es ein MJ2026 ist oder ein MJ2027. Der Fuhrpark weiß nichts dazu, wird vermutlich aber auch nicht aktiv nachfragen.

Es wäre spannend zu wissen, wann die Umstellung erfolgen soll. Irgendwo habe ich KW21 gelesen und dann mal nach den Werksferien im Sommer. Das sind beides unterschiedliche Angaben.

Ich bin echt gespannt, ob ich im Juli MJ2026 oder MJ2027 bekomme. V2L ist ein tolles Feature. Hatte ja erst einen Peugeot 5008 LR bestellt. Aber nach einem Jahr Wartezeit und der Aussage von Peugeot, dass sie nicht wissen, wann sie das Auto in 2026 liefern können, wurde der Vertrag gekündigt.

Am darauffolgenden Montag ist auch noch eine Probefahrt für einen Peugeot 5008 Long Range, da habe ich ebenso ein echt gutes Angebot bekommen (so früh aufgrund der längeren Lieferzeit für das LR-Modell). Sowohl Countryman als auch 5008 bekommen auch 22KW-Lader, für mich ideal.

Wenn es der Peugeot werden sollte, dann achte beim Vertrag genau drauf, wie du wieder raus kommst. Peugeot hat meinen Fuhrpark immer wieder vertröstet und ungenaue Angaben gemacht. Die wussten einfach nicht, wann sie die Autos (es waren ja einige) liefern können. Es gibt wohl erhebliche Probleme bei der Akku-Fertigung in Frankreich. Die LR Akkus werden durch ACC in Frankreich gebaut und dort gibt es wohl einen gewaltigen Backlog und sie kommen nicht auf eine ausreichende Zahl gefertigter Akkus.

Ich hätte mir vom 60er auch mehr Akkukapazität und Reichweite gewünscht.

Einfach auf den 85er Wechseln willst du nicht?

Der Modelljahreswechsel für Škoda Enyaq und Elroq findet in 2026 in der Kalenderwoche 21 statt.

Mehr gibt es dazu momentan nicht zu berichten.

Zitat aus diesem Threat: Enyaq - Modelljahr 2026

Ist für mich allerdings völlig in Ordnung. Ich habe mehr als ein Jahr auf das Elektroauto einer anderen Marke gewartet, hätte von Anfang an lieber Enyaq oder ID.4 genommen. Da der andere Hersteller nicht liefern kann, wurde dort jetzt alles gekündigt und wir bestellen jetzt bei Skoda. Ich freue mich einfach auf das Auto und was ich bis jetzt gesehen habe, passt das alles. Als Leasing ist es ja sowieso nur eine begrenze Zeit und wer weiß, was es dann zum Ablauf nach den x-Jahren gibt.