Beiträge von Stromer4420
-
-
Ich habe nichts mehr gehört, seitdem unser Fuhrparkmanagement zurückgemeldet hat, dass meine Bestellung freigegeben und beim Händler ist.
Das kenne ich. Auf Nachfrage heißt es dann: 6 Monate Lieferzeit, wir melden uns wenn er da ist. Dann sieht man, dass die Besteller hier im Forum mit ähnlichen Bestelldaten (Ende Januar 2026) ihr Enyaq schon fahren und langsam hibbelig. Da ist dann auch ganz viel Vorfreude dabei. Endlich weg vom Diesel hin zum Elektroauto.
-
Habe heute die Info bekommen das unser Enyaq 85 heute beim Händler angekommen ist. Bestellt wurde am 30.01.2026. Die Produktion war KW 25 und ist MJ27. Übergabe voraussichtlich in der Woche vom 13.07. - 17.07.2026
Ich warte jeden Tag auf die Nachricht vom Fuhrpark, dass mein am 27.01. bestellter Enyaq beim Händler angekommen ist. Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht mit der Übergabe.
Mein Freundlicher hat sich bislang (noch?) nicht mit einer Zusatzvereinbarung gemeldet.
Über den Fuhrpark kam bei mir vor ein paar Tagen die Zusatzvereinbarung. Wie der Weg vorher war weiß ich leider nicht.
-
Fehlt nur noch, dass man die Kameras auch als Dashcam nutzen kann 😬
Das wäre echt genial. So muss ich bei dem Leasing Fahrzeug einem Weg finden, die Dashcam unkompliziert zu installieren.
-
Von meinem Fuhrpark habe ich jetzt dieses Schreiben mit der Information zur Umstellung auf MJ2027 bekommen. Ich war mir nicht sicher, ob er schon vorher produziert wurde oder erst jetzt noch gebaut wird. Bestellt wurde der RS Ende Januar. Da hätte es noch in beide Richtungen gehen können.
-
Völlig nutzlos.
Ja, das Teil ist von VW echt so gebaut, damit es wirklich nicht gut funktioniert. Eine saubere API wäre hier schon wichtig. Ich habe daher zumindest die Petition von evcc unterzeichnet.
-
Ich denke auch, bei V2L kommen eher wenige kWh zusammen. Hier mal was geladen, dort mal unterwegs eine Kühltruhe im Kofferraum dran. Da dürfte es schon die Ausnahme sein, wenn jemand beim Campen die Klimaanlage für seinen Anhänger daran anschließt und laufen lässt. (Letztens erst bei einem Kia gesehen). Zuhause hängen ein paar Geräte an Shellys. Da kann man gut nachvollziehen, was wirklich Strom zieht. Die Waschmaschine bei 60° ist da schon ein extremer Ausreißer nach oben. Ich denke eher wenige Menschen haben die Waschmaschine dabei und hängen sie an die V2L Dose unterwegs.
Bei V2H und V2G können ganz andere Leistungen erreicht werden und das dann auch über längere Zeit. Es wäre aber trotzdem spannend zu sehen, ob der Skoda den Verbrauch über V2L erfasst. Einfach damit man ein Gefühl bekommt, wie viel man da verbraucht hat.
-
-
Der Fuhrpark sagt nur "6 Monate ab Bestelldatum". Alles andere ist unverbindlich. Die Lieferung ans Autohaus kann sich ja etwas ziehen, daher wäre noch ein MJ2026 möglich. Ob das Auto schon gebaut ist oder nicht, ist mir und dem Fuhrpark unbekannt. Das wird dort auch nicht geprüft, die haben viel zutun und betreuen viele Kfz. Ich übe mich einfach weiterhin in Geduld.
-