Also erstmal genau so, wie bei jeder handelsüblichen 11kW-Wallbox zzgl. der (logischen) Anforderung an ein HEMS samt Kommunikation. Kein Hexenwerk auf elektrischer Seite
Theoretisch ja. Mit der richtigen Wallbox kein Problem. Allerdings liegt aus meiner Sicht hier genau die Herausforderung. V2H oder V2G macht VW im MEB nur über DC Wallboxen. Daher sieht man auch im Video, dass er mit einem CCS Stecker ran geht. Wer jetzt also eine normale AC Wallbox zuhause hat (und das dürften vermutlich über 95 % aller Privatnutzer in Deutschland sein), der muss dann erst mal die Wallbox tauschen. Dann stellt sich noch die Frage, wie sich VW / Skoda hier an Standards hält. Also geht das Bidirektionale DC Laden nur mit den Geräten von Moon Power oder auch mit anderen Geräten. Das Teil kostet aktuell zur Vorbestellung 2.995 € Netto. Das ist ordentlich Geld. Dann muss der Elektriker das noch installieren, da kommt noch mal was zusammen. Jetzt müsste man mal rechnen, ob man über die Laufzeit das Geld wieder rein holt. Die DC Wallbox muss dann auch noch mit der PV-Anlage kompatibel sein, damit man im Sommer günstigen Sonnenstrom laden kann. Ist das nicht gegeben wird es schwierig mit der Amortisation.
Ich finde ja grundsätzlich, dass dies eine tolle Idee ist. Allerdings sehe ich hier gerade noch einige Hürden und denke, das bleibt die nächsten Jahre noch ein Nischenthema. Spannender finde ich daher V2L. Wenn man unterwegs mal schnell etwas Strom braucht für das E-Bike, Handkreissäge oder beim Campen.
Edit: HAL01 Direkt nach dem Zähler hast du ein Energy Meter. Das misst den Verbrauch des Hauses und kann so bis auf wenige Watt genau den Verbrauch steuern. Machst du also die Kaffeemaschine an, dann wird in Sekunden geregelt und die Wallbox würde mehr Strom zur Verfügung stellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wallbox nur das liefert, was das Haus verbraucht. Damit wäre es V2H.