Das Transportpaket fehlt nun komplett im Konfigurator, egal ob Coupe oder SUV, ob 85(x) oder RS
Enyaq - Modelljahr 2027
-
-
Und woran macht das Auto die eingeschränkte Sicht fest?
Warum kann man nicht selbst im Menü einstellen, dass man die Rückleuchten generell zum TFL eingeschaltet haben will? Bei BMW geht's ja auch...
Z.B. am eingeschalteten Scheibenwischer, oder Regensensor. Oder der Lichtsensor, die Lichtautomatik, bekommt eine zweite Stufe. Ab einer bestimmten Lichtstärke, Lux Zahl, gehen die Rücklichter mit an und ab einer bestimmten Lux Zahl schalten sich die Hauptscheinwerfer an.
Keine Ahnung wie Skoda das umsetzt.
-
Das Transportpaket fehlt nun komplett im Konfigurator, egal ob Coupe oder SUV, ob 85(x) oder RS
Sehr strange, Winterpaket (mit der el. beheizbaren Frontscheibe und Sitzheizung hinten) ist auch fott...
-
Spannend, ich hab es gestern Nachmittag beim Händler noch mitbestellt. Meine Bestellung sollte heute zum Verkaufsleiter gehen und an Skoda geschickt werden. Mal sehen ob ich einen Anruf bekomme...
-
Das Thema Beleuchtung / Tagfahrlicht hat mich heute Morgen auf dem Weg ins Büro noch beschäftigt. Bestes Frühlingswetter. Aber die Sonne noch sehr tief. Da würde ich mir auch wünschen, dass das Auto rundum beleuchtet ist. Muss man aber manuell machen. Ich fänd es auch super, wenn man das manuell im Menü einstellen könnte, dass hinten das Licht zum TFL mitgehört. Ist ja ein absoluter Sicherheitsaspekt. Ich vermisse da auch eine Anzeige im Cockpit. Ich konnte das heute Morgen bei Sonne im Gesicht nicht erkennen auf dem Schalter unten links neben dem Lenkrad.
Und beim Thema "wünsch-dir-was" wäre dann auch toll, wenn man den Christal Grill oder das Tech-deck auch mit dem Tagfahrlicht aktivieren könnte.

-
Z.B. am eingeschalteten Scheibenwischer, oder Regensensor. Oder der Lichtsensor, die Lichtautomatik, bekommt eine zweite Stufe. Ab einer bestimmten Lichtstärke, Lux Zahl, gehen die Rücklichter mit an und ab einer bestimmten Lux Zahl schalten sich die Hauptscheinwerfer an.
Keine Ahnung wie Skoda das umsetzt.
Da schaltet er ja bislang immer das Abblendlicht ein. Bei Nebel erkennt er aber weder vom Scheibenwischer noch von der Helligkeit die Notwendigkeit, Licht einzuschalten, und schon fährt man am Heck unbeleuchtet durch den Nebel. Ich verstehe den Sinn dieser Zwischenstufe (TFL mit Rücklicht) nicht wirklich, die Zahl der Gelegenheiten, dass das so wirklich sinnvoll ist, dürfte sehr klein sein.
Das Problem gäbe es überhaupt nicht, wenn man das Rücklicht einfach dauerhaft zum TFL anschalten könnte. Der Stromverbrauch dürfte bei LED-Leuchtmitteln ja keine wirkliche Rolle spielen, und wie schon gesagt geht das bei anderen Herstellern ja auch.
-
Tja, das sehe ich auch so. In einigen skandinavischen Ländern ist es Pflicht, dass bei Tagfahrlicht auch die Rücklichter leuchten müssen.
Ich weiß nicht, warum Skoda das so kompliziert macht.
Einfach die Skandinavienschaltung für alle Fahrzeuge, fertig.
Früher konnte man die Skandinavische Schaltung bei vielen Autos nachkodieren.
-
die Zahl der Gelegenheiten, dass das so wirklich sinnvoll ist, dürfte sehr klein sein.
Und die Zahl der Gelegenheiten wo das zulässig wäre ist noch kleiner. Wenn man Sicherverhältnisse hat wo das eingeschaltete Rücklicht nötig für die ausreichende Sichtbarkeit ist ist man an dem Punkt wo das normale Licht eingeschaltet werden muss. Rücklicht zu TFL ist da eher ein "Gimmick". Beim TFL geht es ja gerade beim Überholen etc.. darum entgegenkommende Fahrzeuge mit hoher Differenzgeschwindigkeit früh zu erkennen, die Problematik habe ich nicht bei Fahrzeugen die in gleicher Richtung fahren wo Rückleuchten nötig wären. Zumal tagsüber Rückleuchten den Nebeneffekt haben dass sie die Wirkung bzw. Erkennbarkeit der Bremsleuchten reduzieren können. Mit frühem Einschaltpunkt und der Funtion Wischer an = Licht an macht es der Enyaq IMHO ziemlich gut, ähnlich wie die meisten im VW-Konzern. Wenn Nebel so hell ist dass er weder Wasser auf der Scheibe noch eine reduzierte Helligkeit bewirkt hat man dann doch schnell Sichtweiten von mehreren hundert Metern, auch wenn es sehr trüb wirkt.
-
.... Wenn Nebel so hell ist dass er weder Wasser auf der Scheibe noch eine reduzierte Helligkeit bewirkt hat man dann doch schnell Sichtweiten von mehreren hundert Metern, auch wenn es sehr trüb wirkt.
Da muss ich Dir widersprechen. Fahr mal in Oktober / November oder März April am Bodensee Auto. Da hast Du in den Tälern oft sehr lange Nebel und obendrüber scheint die Sonne. Da ist es wirklich hell. Der Scheibenwischer geht selbst auf der empfindlichen Stufe nur sporadisch mal über die Scheibe aber gleichzeitig siehst du nur 50 bis max 100 Meter... Und da macht dann Licht Sinn. und wie schon weiter oben gesagt, sind die 3 Knöpfe links unterhalb des Lenkrad nicht blind zu bedienen und man hat keine Kontrollanzeige im Cockpit für Erfolg / Misserfolg.... Da war der gute, alte Drehdrücksteller von VW ein tolles Bauteil.
- Bis zum Anschlag nach rechts drehen = Licht an
- Eine Stufe rausziehen = Nebelscheinwerfer an
- zweite Stufe rausziehen = Nebelscheinwerfer & Nebelschlussleuchte an
- wieder nach links drehen = alles aus.
Und das von Seat, über Skoda & VW bis zu Audi alle gleich.
Genau wie mit dem Tempomatenhebel.... ach ja, war das schön....
-
Sehr strange, Winterpaket (mit der el. beheizbaren Frontscheibe und Sitzheizung hinten) ist auch fott...
Dafür ist das Zubehör jetzt bepreist und die lackierten Seitenschweiller und Stoßfängeransatz sind wieder da. Wird also alles noch eingepflegt und aktualisiert. Wird sich sicher in den nächsten Wochen stabilisieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13164 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)