Ich warte aktuell noch auf meinen Enyaq, aber inwiefern ist denn OTA tatsächlich over-the-air?
Oder ist es immernoch over-the-Autohaus?
Beiträge von arisi
-
-
Das hoch und runter der Ladekurve im mittleren Bereich von jetzt schon 2 Usern mit neuem MJ sieht aber irgendwie komisch aus. Hoffe die "neue" Batterie hat nicht irgendwelche Probleme im Thermomanagment. Wobei die Zeit beim User Skoda Yoda zur Werksangabe passen würde.
Bjorn Nyland hat dieses hoch-runter in der Ladekurve vor ein paar Wochen thematisiert, als ihm das bei seinen Xpeng Tests aufgefallen ist. Nämlich hat ein findiger Kommentator ihn darauf hingewiesen, dass es am Stecker, in Verbindung mit entsprechender Stromstärke, liegt. Da die Xpeng bekanntermaßen immense Ladekurven haben jenseits der 400kW. Bei 800V dann nämlich 500A (ggf beim Boost noch mehr) werden die Stecker vom Hersteller Amphenol zu warm und drosselt dann die Ladeleistung um die Pins abzukühlen. Und sobald ewtas abgekühlt direkt wieder vollstrom und dann wieder Ünerhitzung. Dabei entsteht dieses hoch-runter in der Ladekurve. Hat er auch beim iX3 Neue Klasse und ähnlich schnell ladenden Autos gesehen. Hingegen der Wettbewerb von PhoenixContact lässt das kalt (hehe :D) und der Xpeng darf schön seinen Strom ziehen. Den Hersteller sieht man auch direkt aufgeschrieben am Griff des CCS2-Stecker.
Da wir beim Enyaq bei 170kW : 400V = bei knappen 425A landen, könnte es vermutlich auch schon bereits dazu kommen bei älteren/schlechteren Amphenol Steckern
-
Alles anzeigen
Fahre auch seit ca. einer Woche den RS Modelljahr 2027.
Man merkt leider, dass die Software 6.0.0 neu entwickelt wurde und noch einige Kinderkrankheiten hat, aber für mich zumindest nichts gravierendes. Die Optik und die neuen Funktionen finde ich aber eine Verbesserung hinsichtlich der Vorgängerversionen. Ich hoffe natürlich, dass die Software mit zeitnahen OTA-Updates verbessert wird.
Am Anfang wurde der RS nicht in der SkodaApp angezeigt. Musste dann alles nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten.
Derzeit hab ich eigentlich nur noch das Problem, dass Spotify und YouTube (als App) im Auto immer offline sind, weil im Datentarif angeblich keine Daten mehr zur Verfügung stehen. So wie ich das verstanden habe, sind wohl pro Monat 10 GB Datenvolumen inkludiert. Aber ob man da noch extra was einstellen oder abonnieren muss, weiß ich leider auch nicht so genau...
10GB ist ja noch viel. Der Q6 e-tron eines Kollegen hat 3GB. Bei einem 100k BLP Auto

Da geht ab der Hälfte des Monats kein Spotify, keine Live-Verkehrsdaten, nix mehr. -
Der Peak ist relativ egal, was zählt ist die Ladekurve.

"Mich würde die Ladekurve sehr interessieren."

-
Hat denn jemand schon mal eine 10-80% Ladesession gemacht am Schnelllader mit einem neuen MJ27 RS?
Mich würde die Ladekurve sehr interessieren. Bei der alten 84kWh Batterie mit knapp 25min 10-80 angegeben was auch unter realen Bedingungen erreicht wurde.Jetzt haben wir als RS Besteller aber die schlechtere 82kWh Batterie, als auch eine Minderung auf 165kW Peak.
-
Habe erfahren, dass mein bestellter Firmenwagen seit Mitte Juni beim Autohaus "parkt". Angaben ob es ein MJ26 oder MJ27 ist konnte mir die Vertretung am Telefon nicht mitteilen.
Kannst ja mal ganz unverbindlich hinfahren und fragen, ob sie dir die Motorhaube einmal öffnen
oooooder am Telefon fragen -
nitech Lese mal unten bei "Deaktivierung" - da würde ich eine, wie auch immer geartete, Konfiguration im Menü erwartet. Da es dort aber nur Punkt 1. gibt, scheint mir das ziemlich sicher, dass es sich automatisch deaktiviert. So kann man das natürlich implementieren und müsste es sogar auch, wenn ich keinen anderen Prozess zur Deaktivierung einer verlorenen Zugangskarte umgesetzt habe.
Anwenderfreundlicher finde ich aber ein "always active" wie bei Tesla, dann kann die Karte als Backup im Portmonee bleiben. So kann man sich vermutlich nicht wirklich trauen, nur mit Handy unterwegs zu sein. Wir reden immerhin über Software von der Volkswagen Gruppe

Exakt dieses. 99,999% der Fälle beim Tesla mit dem Handy passiv öffnen/schließen. Und die Karte ist der Fallback falls irgendwas ist, aber funktioniert immer.
Somit ist der Fallback beim Skoda der klobige physikalische Schlüssel, den ich schlichtweg nicht dabei haben möchte.Und die Implementation beim A6 e-tron hat bereits gezeigt, dass der digitale Schlüssel am Handy auch häufig zickt und man sich auch gerne mal aussperrt. Daheim weniger schlimm, aber stell dir vor du warst am See und hast nur dein Handy mit..
-
Das Problem fängt ja schon bei den verbauten Kameras an. Die sind auf Einparken, also den Nahbereich optimiert.
Als Dashcam würden die leider nicht taugen. Also es müssten schon grundlegend andere Kameras verbaut sein.
Wenns bei dir rummst, dann ist das andere Auto mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso im Nahbereich bei dir

Für alle anderen Fälle wäre es dann ein suboptimaler Kamerawinkel. Aber immerhin besser als nichts
-
naja, dann sollte man es lieber so machen, dass man die integrierten Kameras als Dashcam nutzen kann.
Das wäre mal was. wollte gerade schon "Fortschritt" schreiben, aber es wäre nur ein aufholen zu anderen, die das schon lange können.
Wenn man nun voller Hopium wäre könnte man sagen, dass sie sich die Kosten gespart haben, weil sie die Dashcam-Funktion von Android Automotive umsetzen werden und wir dann die eingebauten Kameras benutzen.
Android Automotive unterstützt das nämlich nativ.
Aber so wie ich den Volkswagen Konzern kenne, wird da rein gar nichts passieren. Bin sowieso gespannt wann der digitale Schlüssel wirklich nutzbar sein wird.
-
Der Tiguan kommt/kam jedoch auf Linglongs daher ab Werk.
Man darf das durchaus bemängeln, dass da vernünftiges Schuhwerk drauf sein muss und keine Flipflops.Aber ist Offtopic.
Ich hab auch nicht die beste Meinung von Giti, hätte aber auch gerne eine der anderen 3 auf meinem kommenden Enyaq (Conti, Hankook, Bridgestone). Chinamüll ist es aber nicht.