Beiträge von arisi

Oha, Individualisierung bei Premiumherstellern. Als wir vor 2 Jahren auf der Suche nach einem BEV waren, waren Allrad und HUD Pflicht. Auch bei Mercedes haben wir geschaut. Dort gab es das HUD nur in der AMG-Ausstattung, und die wiederum preislich jenseits von Gut und Böse. Sehr individuell! Und so sind wir beim Enyaq gelandet :)

HUD bei MB ist wirklich die größte Frechheit. Ich hatte mir im Zuge meiner Bestellung Anfang des Jahres den CLA EQ angesehen und HUD gabs dort nur im größten Interieur-Paket für 7-8k€..

Und Individualisierung als Vorwand zu nehmen für Häkchen beim Auto ist absoluter Schwachsinn. Wirklich genau niemand wird sich hinstellen á la "mein Auto ist Individueller als deines, denn ich habe das Oberschenkelpolster UND die 3 Zonen Klima-Automatik dazubestellt und du nicht".
    Wer sein Auto individualisieren möchte, lässt es folieren, Felgen, Deko-Elemente, Anbauteile, etc.

Meine Bestellung für einen RS SUV aus Mitte Februar für Lieferung im Oktober wird im System gerade auf MJ27 umgestellt. Schriftliche Aussage vom Händler gerade eben...

Spannend! Ich habe Mitte Februar einen RS Coupe bestellt, würde aber zu gern noch MJ27 bekommen. Habe aber noch nichts gehört

Ach cool! Danke für die Korrektur. Dann ist das womöglich einer der Sachen, die sich VW vorbehält um ihre eigenen Autos zu verkaufen. 200kmh Spitze im ID7, den guten 79kWh Akku im ID3Neo.. mal sehen, was sie noch so zurückhalten.

Dann wenn man Skoda und VW vergleicht, hat man bei Skoda definitiv das bessere P/L und dazu sehen die Autos auch weitaus besser aus. Ausnahme ID7, der sieht auch schick aus.

Moin. Zu Höchstgeschwindigkeit steht noch nichts im AT Konfigurator. Meint ihr da ändert sich vielleicht auch etwas?

Beim RS zumindest ziemlich sicher nicht. Der ist weiterhin mit 250kW angegeben, sowie 5,4s von 0-100. Der E-Motor AP550 wird bei 180kmh sicherlich schon bei seinen 17-18.000 RPM sein. Noch schneller und er fliegt auseinander. Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man also an der Final Drive Ratio länger ziehen, was dann eine geringere Beschleunigung nach sich ziehen würde. Da die 0-100 Zeit gleich bleibt, wurde das aber auch nicht gemacht.
    Demnach: bleibt alles gleich. Wüsste aber auch nicht, warum sie da was tun sollten. Der ID7 GTX mit dem gleichen Antriebsstrang bleibt ebenso bei 180kmh

Habe eben mal in den deutschen Konfigurator geschaut und da sind jetzt in Klammern beim Modell die MJ2026 angegeben.

Ebenso gibts den Hinweis am Anfang für das 60er Modell, dass dieses ab dem 23.04. (Donnerstag) in einer Nachfolgevariante wieder im Konfigurator sein wird.

Bin gespannt, was sich da preislich tut

ehrlich ? 😮 warum denn das, die Neuerungen sind zwar nice to to have aber das ist ja auch ein ruckschritt.

ja, wird hier in dem Artikel beschrieben.

Weltpremiere des VW ID.3 Neo: Mehr als nur ein Facelift - electrive.net
    Volkswagen hat den umfassend überarbeiteten ID.3 jetzt offiziell vorgestellt, der künftig den Namenszusatz Neo tragen wird. Der Kompaktstromer ist das erste
    www.electrive.net

183kW Peak, 79kWh netto, in 26min 10-80% sind quasi exakt die Daten aus den bisherigen RS Modellen, die es jetzt nicht mehr gibt nach dem Downgrade.

Finde ich persönlich auch sehr schade

wir wissen ja bereits, dass das MJ27 des Enyaq RS nicht mehr den 79 kWh Akku bekommt, sondern nurnoch denn 77kWh. Ebenso wie dem Downgrade der Peak Ladeleistung von 185kW zu 165kW.

Ich habe eben einen Artikel von electrive gesehen zum ID3 Neo, der in der höchsten Motorisierung nun mit dem 79kWh Akku kommt. Mit Peak 183kW statt 185kW.

Wäre sehr interessant zu wissen, warum Skoda den Akku jetzt nicht mehr verbauen kann/darf; aber VW den dafür bekommt :/

Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

Laut meinen Infos vom Verkäufer startet das MJ27 in der KW21. Somit ist dort bereits die Produktionsumstellung - nicht erst in den Sommerferien.

Ebenfalls sollen auch bereits bestehende Bestellungen, die erst in/nach der KW21 gebaut werden, die angepassten Spezifikationen erhalten.

Ob das jetzt nur RS Modelle betrifft, weiß ich nicht. Ich habe einen RS bestellt und warte aktuell.

Ich hatte kürzlich mit meinem Verkäufer gesprochen und dieser meinte, dass der Produktionsstart für MJ27 ab KW21 ist und nicht erst nach den Werksferien im Sommer. Bestellstart ist ab Mitte-Ende April. Mein bereits bestellter RS (also MJ26) wird vermutlich nach KW21 gefertigt und bekommt dann die angepassten Specs. Er meinte, es könnte sein, dass man da nochmal offiziell informiert wird vom VAG Konzern, dass das Auto abgeändert wird.

Die neuen Sachen von MJ27 freuen mich mehr, als die -2kWh netto und -20kW Peak-Ladeleistung wehtun.