Beiträge von arisi

wir wissen ja bereits, dass das MJ27 des Enyaq RS nicht mehr den 79 kWh Akku bekommt, sondern nurnoch denn 77kWh. Ebenso wie dem Downgrade der Peak Ladeleistung von 185kW zu 165kW.

Ich habe eben einen Artikel von electrive gesehen zum ID3 Neo, der in der höchsten Motorisierung nun mit dem 79kWh Akku kommt. Mit Peak 183kW statt 185kW.

Wäre sehr interessant zu wissen, warum Skoda den Akku jetzt nicht mehr verbauen kann/darf; aber VW den dafür bekommt :/

Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

Laut meinen Infos vom Verkäufer startet das MJ27 in der KW21. Somit ist dort bereits die Produktionsumstellung - nicht erst in den Sommerferien.

Ebenfalls sollen auch bereits bestehende Bestellungen, die erst in/nach der KW21 gebaut werden, die angepassten Spezifikationen erhalten.

Ob das jetzt nur RS Modelle betrifft, weiß ich nicht. Ich habe einen RS bestellt und warte aktuell.

Ich hatte kürzlich mit meinem Verkäufer gesprochen und dieser meinte, dass der Produktionsstart für MJ27 ab KW21 ist und nicht erst nach den Werksferien im Sommer. Bestellstart ist ab Mitte-Ende April. Mein bereits bestellter RS (also MJ26) wird vermutlich nach KW21 gefertigt und bekommt dann die angepassten Specs. Er meinte, es könnte sein, dass man da nochmal offiziell informiert wird vom VAG Konzern, dass das Auto abgeändert wird.

Die neuen Sachen von MJ27 freuen mich mehr, als die -2kWh netto und -20kW Peak-Ladeleistung wehtun.

MJ2022, hatte ich aber alles schon geschrieben...

Update: Gerade nen Anruf vom Händler bekommen. Auto wurde gestern angeliefert, wird jetzt zugelassen. Da der Händler in einem anderen Bundesland ansässig ist dauert die Zulassung etwas länger. Kann ihn dann wohl in 2 Wochen abholen.

Genau das gleiche Thema habe ich aktuell auch, Auto ist in Bundesland A bestellt worden und nun angekommen, wird aber in Bundesland B zugelassen durch den Händler in Bundesland A.

Das gestaltet sich wohl aufwändiger als die handelsübliche Zulassung X/

Der werte Herr Александр Мацибура hat die beiden Bilder bereits im Mai 2022 gepostet auf der Google Seite von SAT Gößnitz.

Ich zähle auf den Bildern allein schon 11 Enyaq Coupe, die eindeutig zu erkennen sind. Mal ganz zu schweigen von all den Autos, die im toten Winkel stehen.

Wir brauchen jemanden mit Drohne in der Umgebung von Gera/Zwickau/Chemnitz! gogogo community ^^
    SAT selbst hat 2 riesen Stellflächen in Gößnitz und in Glauchau.

Das ist irgendwie schon blanker Hohn. Zum einen fahren Show Coupé s umher mit mehr als voller Hütte. Nirgendwo wird erwähnt dass 360 grad gar nicht bestellbar war. Und jetzt noch das Thema der Markteinführung. So richtig beliebt macht sich skoda da nicht bei mir. Auch wenn der enyaq noch keine Alternative hat. Bei dem nächsten Fahrzeugwechsel spielt das dann sicher eine Rolle.

Für mich persönlich war der Model Y eine wirklich starke Alternative. Enyaq Coupe ist eher das klassisch sportliche Auto und Tesla eher futurstisch abstrakt.

Bin gespannt wann meiner kommt, aber mit der aktuellen Lage wird es in 4 Jahren kein Skoda mehr. Vor allem sollte ein Kollege im Frühsommer seinen O4 RS erhalten (nach über 1 Jahr Wartezeit), hat aber trotz mehrmaligem Nachfragen nicht eine einzige nützliche Info erhalten wo sein Auto bleibt.