Es geht um die Fahrtsituationen, bei denen man vom Gas geht. Man fährt mit 100 km/h auf der Landstraße auf eine Kurve zu und geht vor der Kurve vom Gas. Mit OPD rekuperiert das Auto und beim Segeln rollt es im kompletten Leerlauf auf die Kurve zu. Das gleiche auf der Autobahn, man fährt auf eine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung zu und nimmt vorher Gas zurück, mit OPD wird rekuperiert beim Segeln rollt das Auto frei. Oder man will von der Autobahn abfahren und fährt auf die Ausfahrt zu und nimmt Gas weg. Mit OPD wird rekuperiert und und beim Segeln rollt das Auto frei. Selbst leichte Gefälle beim Gas zurück nehmen verstärken den Effekt noch.
Warum Segeln effizienter als Rekuperieren ist, habe ich oben in meinen ersten Thread zu dem Thema schon geschrieben.
Das ganze ist auch nicht meine Erfindung, sondern so im Netz nachzulesen. Einfach mal googeln „Was ist effizienter, OPD oder Segeln“. Das Thema ist so alt wie die Elektromobilität, und wurde schon oft in diversen Foren diskutiert. Man findet auch entsprechende Messwerte von Vergleichsfahrten und Empfehlungen des ADAC.
Ist ja auch nicht schlimm, wer OPD liebt, kann es nutzen, aber er wird etwas mehr verbrauchen, als der, der sein Auto in einem Modus bewegt, der Segeln zulässt. Der Unterschied im Verbrauch ist ja auch nicht riesig, die meisten werden es gar nicht merken.
Aber wer alles an Reichweite aus seinem E-Auto rausholen möchte, fährt auf der Autobahn und Landstraße nicht mit OPD. Das ist das, was ich mit meinem ersten Thread sagen wollte.