Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Also ich habe im Vorfeld einiges von diesen Geräuschen vom Fahrwerk gelesen und hatte daher echt angst, was da auf mich zukommen wird.

Deshalb bin ich sehr froh, dass ich bisher keine besonders auffälligen Geräusche bestätigen kann.

Du beziehst dich sicher auf diese Transportsicherungen in den Federn, die bei der Übergabe nicht demontiert wurden und heftige Schläge verursachten.

Ich meine das Fahrwerk generell, dass es beim Einyaq einfach sehr schlecht und laut abgestimmt ist. Ich glaube, dass der Durchschnitt der Deutschen sowas auch gar nicht wahrnimmt. Die deutschen mögen es ja eh lieber hart im Fahrwerk und im Sitzen.

Ich bin da anspruchsvoll und reagiere äußerst sensibel darauf. Mir wäre auch lieber, mich würde es nicht stören. Aber jeder hat andere Präferenzen, meine sind Fahrkomfort und Geräusche.

• Danke für die Infos. In den Release Notes stand m.W. nichts davon. Aber das wundert mich nicht, bei der Qualität der Updates und der entsprechende Prozesse des VW Konzerns.
    Ich habe LED Matrix Scheinwerfer, bin ich da auch betroffen und muss sicherheitshalber vor dem TÜV das prüfen lassen?

Die Matrix-LEDs sind nicht betroffen.

Korrekt. Unser Enyaq hat die Standard LED Scheinwerfer. Die Matrix-LEDs haben das Problem nicht.

• Du beziehst dich sicher auf diese Transportsicherungen in den Federn, die bei der Übergabe nicht demontiert wurden und heftige Schläge verursachten.

Ich meine das Fahrwerk generell, dass es beim Einyaq einfach sehr schlecht und laut abgestimmt ist. Ich glaube, dass der Durchschnitt der Deutschen sowas auch gar nicht wahrnimmt. Die deutschen mögen es ja eh lieber hart im Fahrwerk und im Sitzen.

Ich bin da anspruchsvoll und reagiere äußerst sensibel darauf. Mir wäre auch lieber, mich würde es nicht stören. Aber jeder hat andere Präferenzen, meine sind Fahrkomfort und Geräusche.

Nein, ich beziehe mich auf die Geräusche vom Fahrwerk die hier in einem Thread stark thematisiert werden. Ich rede nicht von vergessenen Transportsicherungen.

Natürlich nimmt das jeder anders war, und von daher mag es auch sein, dass wir Geräusche haben, uns die aber nicht stören. Liegt eventuell auch an der Geräuschkulisse, die ich aus dem RS3 gewöhnt bin.

Aber ich reagiere z.B. auch auf knarz oder Rasselgeräusche aus dem Innenraum. Also entweder haben wir diese Geräusche nicht, oder sie sind so zu vernachlässigen, dass sie uns einfach nicht stören.

• Ich meine das Fahrwerk generell, dass es beim Einyaq einfach sehr schlecht und laut abgestimmt ist. Ich glaube, dass der Durchschnitt der Deutschen sowas auch gar nicht wahrnimmt.

Du solltest es vielleicht nicht als Fakt hinstellen, dass das Fahrwerk "schlecht" sein soll. Es mag deine persönliche Meinung sein - ebenso, dass du dich über den Durchschnitt erhebst.

• Interessanterweise wurde das Fahrwerk beim Enyaq-Supertest von Bloch (denke er hatte einen mit DCC) sehr gelobt. Evt. wurde das danach verschlimmbessert?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Interessanterweise wurde das Fahrwerk beim Enyaq-Supertest von Bloch (denke er hatte einen mit DCC) sehr gelobt. Evt. wurde das danach verschlimmbessert?

Ach wir wissen doch, dass Bloch von VW bezahlt ist..

*duckundweg* 🫣

• Und Blochs Expertise besteht allein darin, dass er dieses Auto nur einmal fährt. Ich fahre dieses Auto beruflich fast die Hälfte meiner Arbeitszeit. Ich verbringe also einen großen Teil meiner beruflichen Arbeit in meinem Auto. Das ist sehr viel. Ich bin dabei eben nicht auf Autobahnen unterwegs, sondern gerade auf Landstraßen und im innerstädtischen Bereich. Genau dort, wo die Straßen wirklich schlecht sind. Ich weiß ganz genau wovon ich spreche und lasse mir da von niemandem etwas reinreden. Nennt es von mir aus Arroganz, das ist mir egal. Ich weiß aber, wovon ich rede.

Zweitens gehört er auch Bloch zur Auto-Motor-und-sport Presse und die haben’s ja bekanntlich nicht so mit Komfort und auch deren Verbräuche finde ich persönlich immer nur für Raser interessant. Ist ja auch klar, die fahren ja eher auch nur rennen mit den Autos.

Aber selbst der ADAC, der dem Enyaq Bestnoten im Fahrkomfort vorgegeben hat, meckert eben auffällig genau darüber rum, dass der Wagen Unebenheiten, Frostaufbrüche, Kanaldeckel und sonstige Kanten deutlich mitteilt. Er begründet das auch mit der großen Rad-Durchmessern, was ich durchaus zustimmen kann. Allerdings hab ich nicht 20 Zoll wie der ADAC im Test, sondern nur 19 Zoll Räder. Das alles ist genau mein Fahrbereich , in dem ich mich seit drei Jahren bewege mit meinem Auto. Das können andere viel besser. Auf der Autobahn oder auf einer Landstraße mit wenig Flickenteppich macht er einen guten Job. Da sag ich nichts. Aber im innerstädtischen Bereich finde ich ihn zum kotzen.

Zweitens behaupte ich nicht einfach, sondern ich vergleiche. Ich habe in den drei Jahren, die ich jetzt meinen Enyaq fahre, diverse Fahrzeuge zum Vergleich, auch 3 Enyaqs, inclusive eines älteren Tiguan Synchro meines alten Herrn.

Der Tiguan aus 2016 fährt viel gedämpfter als der Enyaq bei Unebenheiten.

Ich biete hier gern immer noch eine Probefahrt an, bis jetzt hat es niemanden interessiert.

• Bei den 3 Enyaq, die Du verglichen hast, war da auch ein FL dabei? Ab dem FL soll das DCC Fahrwerk ja wesentlich besser funktionieren. Es soll eine deutliche Spreizung zwischen den Modi geben.

Der Modus Komfort soll ab dem FL auch wirklich komfortabler sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja einer mit DCC FL war dabei. Was mir bereits schon aufgefallen ist, wie Skoda es geschafft hat, das Auto im Komfortmodus bei bestimmten sehr großen Wellen zum leichten Schwingen zu bringen, aber gleichzeitig die Härte und Lautstärke des Fahrwerks bei Unebenheiten und Kanten beizubehalten und dabei immer den Innraum zittern lässt.

Das adaptive Fahrwerk scheint im FL möglicherweise schon grob in Sachen große Schwingungen seinen Job zu machen (aber bei weitem nicht wie eine Luftfederung oder Hydropneumatik), aber die Schalldämmung der Übertragung von Fahrwerksgeräuschen in den Innenraum ist nicht perfektioniert worden.

Das Fahrwerk vom Enyaq lässt mich wirklich fragend zurück. Egal ob der Mini Cooper meiner Frau oder aktuell der Countryman E oder auch der 3008 Dual Motor mit 20“ oder der 5008, der Ioniq 5, alle machen im Fahrwerk einen leiseren und „dumpferen“ Job als der Enyaq, auch wenn sie manchmal auch straff sind und wenig schwingen.

„Dumpf“ meine ich im Sinne der Unterdrückung von tieffrequenten wummernden Fahrwerksgeräuschen. Ich finde der Enyaq resoniert sehr stark in der Karosserie, was jede Unebenheit bei den großen Rädern dann tieffrequent verstärkt.

• ……..

Das adaptive Fahrwerk scheint im FL möglicherweise schon grob in Sachen große Schwingungen seinen Job zu machen (aber bei weitem nicht wie eine Luftfederung oder Hydropneumatik)

…….

Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn das der Anspruch ist, dann wird man mit einem Stahlfahrwerk, und nichts anderes ist das DCC Fahrwerk im Enyaq, nie zufrieden sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)