Gefunden auf skoda-auto.de - ich bin gespannt!
Ganz neu ist die Reiseplanung mit KI nicht. Gibt es ja jetzt schon der App. Vielleicht verbessern sie es weiter.
Gefunden auf skoda-auto.de - ich bin gespannt!
Ganz neu ist die Reiseplanung mit KI nicht. Gibt es ja jetzt schon der App. Vielleicht verbessern sie es weiter.
Dieses "Superangebot" habe ich am letzten Sonnabend auf dem Weg nach Südtirol in Nürnberg genutzt. Das starten des Ladevorgangs mit EC- Karte funktionierte zunächst nicht und ich habe deshalb das Fahrzeug angesteckt, womit der Ladevorgang startete.
Dann kam per E-Mail die Rechnung. Elli hat mir den Grundtarif von Powerpass mit 0,89 € /kWh berechnet.
Ich habe um Korrektur der Rechnung gebeten. Mal schauen was sie dazu sagen. Bisher - keine Reaktion.
Hast Du vielleicht AutoCharge bzw. Plug&Charge aktiviert? Das ist ein Nachteil von Plug&Charge. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell nur durch Stecker Einstecken einen anderen Tarif ausgelöst als man eigentlich wollte.
Was sich im Laufe der Jahre bei mir an Karten angesammelt hat.
Neu dazu gekommen ist jetzt die IONITY Karte. Ich fand dieses Gefummel mit der IONITY App noch nie gut.
Damit komme ich durch ganz Deutschland und auf Reisen auch durch angrenzende Länder.
Ich schaue mir laufend die Preise dieser 5 Anbieter an und dann ist mal die eine oder die andere Karte mein aktueller Favorit.
Aktuell nutze ich die EWE Karte häufiger. Der Preis ohne Abo geht noch halbwegs und die Standorte, sind ganz OK.
Unten rechts, das ist die Karte von Shell.
Und auf Langstrecke schließe ich ein Abo bei IONITY oder EnBW ab.
Mehr Karten als 5 Karten, das mag dem ein oder anderen schon zu viel sein, möchte ich auf keinen Fall haben. Sollte mich jetzt noch ein anderer, neuer Anbieter locken, dann muss eine andere Karte dafür gehen.
Zur laufenden Diskussion rund um potentiellen Kartenbetrug. Ich verwahre die Karten genau so sorgfältig auf wie meine Girocard und meine Kreditkarten. Demnach lasse ich die Karten auch nicht im Auto liegen und gebe sie auch nie aus der Hand.
Ich hätte nicht gedacht, dass Skoda technologisch noch so weit von funktionierenden Updates entfernt ist, geschweige denn von OTA Updates.
Wir sind im xten Modelljahr und bei der 5. Version der Software.
Und ich verstehe auch nicht, warum Skoda das Update nicht zurückzieht und so viele Besitzer eines Enyaq in die Falle laufen lässt.
Ich muss zugeben, dass ich auch einen Halter für die Lüftungsdüsen ausprobiert habe. Irgendwie kam mir das aber nicht wirklich stabil genug vor. Gerade auch, wenn man schon mal mit dem Arm unbeabsichtigt dagegen stößt.
Ich habe mir dann eine Halterung für den Becherhalter gebastelt.
Wir sollten das Thema Smartphonehalterung hier nicht weiter vertiefen. Es geht ja um defekte Düsen und zum Thema Smartphonehalterung gibt es ja einen eigenen Thread.
Kann oder muss man aus dem Schadensbild schließen, dass die Luftdüsen des Enyaq nicht stabil genug sind, um daran eine Smartphonehalterung zu befestigen? Oder sind die hier beschriebenen Schäden durch eine zu gut gemeinte Montage, nach fest kommt ab
, entstanden, und wären vermeidbar gewesen?
Vielleicht waren früher die Lüftungsdüsen, bei älteren Autos, noch massiver und stabiler, und vielleicht wurde bei neueren Autos auch hier am Material gespart. Andererseits konstruieren die Hersteller ihre Luftdüsen auch nicht danach, um daran immer größer und schwerer werdende Smartphones zu befestigen.
Wenn man im Netz so schaut werden sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, angebotenen Smartphonehalterungen an den Lüftungsdüsen befestigt. Die wären dann eher ungeeignet für den Enyaq.
QR Code scannen und dann die Kreditkartendaten eingeben, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen gehabt. Und wenn dann die Säule keinem Mucks macht……..Ich hätte meine Kreditkarten dann schon irgendwo in dubiosen Händen gesehen.
………….Woher stammt die Info von nur noch einem Steuergerät, oder meinst du 1 für das Infotainment (das war bisher aber auch schon so).
Es sind mehr als 1, denn allein die offizielle Kommunikation Seitens BMW spricht von 4 „Superbrains“ (ja da war jemand richtig kreativ 🙄🤣).
Du hast recht. Ich hatte das neue „Heart of Joy“ als zentralen Rechner im Kopf. Das steuert aber nur die fahrdynamischen Vorgänge, Sensoren und Assistenten. In Summe sind es, inkl. Infotainment, vier Rechner.
Was aber auch ein großer Fortschritt ist, gegenüber den sonst üblichen 40-70 kleineren Rechnern/Steuergeräten.
……………Sowas hätte ich ehrlich gesagt gerne auch von Audi und Mercedes erwartet
Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)
Was Mercedes angeht. Mercedes hat doch gerade den CLA auf den Markt gebracht. M.E. sind die Technik und die technischen Daten durchaus mit dem iX3 auf Augenhöhe.
Und Mercedes bringt auf dieser Plattform nächstes Jahr die Nachfolger von EQA und EQB. Das werden für mich auch Alternativen für den Enyaq.