Beiträge von HAL01

………..An jedem Standort können E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer mit entsprechendem Fahrzeug mit mindestens 200 kW pro Ladepunkt ultraschnell laden – ……..

Das Wort Ultraschnell im Zusammenhang mit 200 KW :/ Da ist wohl die Entwicklung des Deutschlandnetzes von der Entwicklung der Batterien und Ladetechnik schon ein Stück weit überholt worden.

Was kommt eigentlich nach Ultraschnell….hyperschnell ? :D Und dann ?? ;)

Trotzdem gut, dass sowas auf die Beine gestellt wurde. Hilft auf jeden Fall die Attraktivität der E-Mobilität für Einsteiger / Umsteiger vom Verbrenner, zu erhöhen. Das beliebteste Gegenargument ist ja, es gibt zu wenig Ladesäulen.

Mein Enyaq, den ich Ende April bestellt habe, exakt gleiche Ausstattung wie mein jetziger aus 2024 ist ca. 2.000 Euro günstiger geworden. Auch die Leasingraten sind niedriger.

Dafür sind jetzt V2L mit 230 Volt 3,6 KW Steckdose und Frunk dabei. Der Frunk ist nicht erwähnenswert, V2L finde ich schon.

Und gegenüber meinem Modelljahr 25, vor Facelift, habe ich alle Änderungen des Facelift von 2025 mit dabei.

Das alles hat meine Entscheidung, nochmal einen Enyaq zu nehmen, zusätzlich begünstigt.

85er Selection, Stahlgrau, Maxx, AHK, Schweller in Wagenfarbe, Transportpaket und Gepäcknetz

Ich habe die Mail von EWEgo auch bekommen. Ich habe mich in der App angemeldet. Dort ist jetzt ein Geburtsdatum Pflicht, ohne geht der Prozess nicht weiter. Und es gibt an Zahlungsmittel nur noch Visa und Mastercard als Kreditkarten und Sofortüberweisung. Mehr nicht. Dann muss man noch den AGB zustimmen. Fertig.

Bei Eingabe einer Kreditkarte findet eine Vorauthorisierung statt, sprich, es wird eine Buchung mit 0 Euro durchgeführt.

Du solltest nicht von dir oder den wenigen hier im Forum auf den globalen Markt schließen. Der Peaq wird sich trotz der Größe und des Preises sehr gut verkaufen.

Sehe ich auch so. Der Peaq wird kein Schattendasein führen und sich gut verkaufen, nicht so große Stückzahlen wie Enyaq und Elroq, aber soviel, dass sich das für Skoda gut rechnet. Wie beim Kodiaq auch.

Bevor heute für zig Millionen ein neues Modell in die Welt gesetzt wird, haben Vertrieb und Marketing intensiv geprüft, wie die Verkaufchancen sind. Das gehört zum Risikomanagement dazu.

Das gleiche wird VW auch für den Sharan, bzw. für einen Nachfolger gemacht haben. Nur das ist halt negativ ausgegangen. Prognose auf zu wenig Stückzahlen, lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen.

……….Ich gestehe, dass wir auch der Sinn, ähm die Zielgruppe vom Kodiaq nicht so ganz klar ist: Möglichst robust und schwer, damit ich damit einen größeren Wohnwagen/ Pferdeanhänger ziehen kann? Wozu brauche ich dann die sieben Sitze?……..

Die dritte Sitzbank ist ja optional, nicht serienmäßig, und kostet ca. 1000 Euro Aufpreis. Wer einfach nur richtig viel Laderaum möchte, und vorne und im Fond viel Platz benötigt, weil er mit vielleicht 4 Personen in den Urlaub fährt, wird den Peaq ohne die dritte Sitzreihe ordern.

Ich könnte mit vorstellen, dass der ein oder andere potentielle Enyaq Kunde jetzt auf den Peaq umschwenkt, ohne die 3. Sitzbank. Weil er einfach denkt, dass der Peaq der weiterentwickelte, modernere Enyaq ist und nimmt dafür die 20 cm mehr Länge in Kauf. Die 20 cm mehr in der Länge sind ja nicht die Welt, ein ID7 ist mit 4,96 nochmals 10 cm länger.

Ich finde das Angebot von Maingau nicht (mehr) sehr attraktiv. Ich habe die Ladekarte, nutze sie aber nur noch ganz selten bis gar nicht mehr.

Das war mal anders. Vor 4 oder 5 Jahren wurde Maingau in diversen Foren als „der“ Tipp gehandelt. Attraktive Preise, für die damalige Zeit, einer der ersten Anbieter, der flächendeckend für Jedermann Ladetarife angeboten hat. Sozusagen einer der ersten Pioniere in dem neuen Markt.

Ich habe die Karte damals auch Freunden empfohlen, würde ich heute nicht mehr machen.

Von dem damaligen Spirit ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Was für ein Baujahr ist Dein Enyaq?

Was ist, wenn Du den Enyaq ein paar Stunden zugeschlossen stehen lässt, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind, die Busruhe eingetreten ist? Ist der Fehler dann immer noch da?

Dann könnte man noch die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Die Sicherung 17 ziehen, könnte helfen.

Aber wahrscheinlich kommst Du um einen Werkstattbesuch nicht herum.

Was heißt Navi ist aus? Du siehst die Karte nicht, oder gibt das Navi keine Sprachhinweise während der Zielführung aus? Oder kannst Du kein Ziel eingeben?

Und beim Radio, Du sieht das Bild vom Radio und es kommt kein Ton? Oder kannst Du das Bild vom Radio schon nicht aufrufen. Kannst Du Sender wählen, oder wird ein Sender angezeigt?