Beiträge von HAL01

Ist jetzt kein Enyaq. Aber es ist interessant zu sehen, wie flexibel selbst ein Kleinwagen sein kann. Dazu kommt noch alles was man braucht, wie ein “richtiger” Standmodus, V2L innen und außen usw.

Was die Flexibilität der Sitze angeht, ist beim Enyaq noch viel Luft nach oben. Da wird er selbst von einem Kleinwagen geschlagen, der nur die Hälfte kostet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir angewöhnt immer Fotos rund rum vom Fahrzeug zu machen, in dem Moment, wo ich das Auto zur Leasing Rückgabe auf den Hof stelle. Auch von innen mache ich Fotos. Und den Kilometerstand fotografiere ich auch. Und ich mache die Fotos so, dass man im Hintergrund sieht, dass ich beim Händler auf dem Hof stehe.

So sollte es zumindest erschwert werden, mir eine Delle unterzujubeln, die entstanden ist, nachdem ich das Auto zurückgegeben habe.

By the Way habe ich dann noch letzte Erinnerungsfotos vom verflossenen Wagen ;)

PS: Das mit den Fotos mache ich auch bei jeder Mietwagen Übernahme und Rückgabe.

Was für ein Armutszeugnis für die ausliefernde Werkstatt :( ;( Und wenn es passiert, dann hätte der Meister es auf einer Probefahrt, vor der Auslieferung, merken müssen. Die Werkstatt hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Das wäre ja sonst auch kundenfreundlich.

Kann man so oder so sehen. Neue Käufer freuen sich über neueste, leistungsfähigere Hardware.

Und ein langes Festhalten an alter Hardware würde die Weiterentwicklung der Systeme im Auto ausbremsen. Taktgeber ist hier der Wettbewerb, gerade mit den Chinesen, die treiben alle vor sich her mit immer neuen Features und neuen Modellen.

Und man muss es mittlerweile so sehen. Die Weiterentwicklung von Autos ist größtenteils nur noch softwaregetrieben und die Hardware muss zwangsläufig folgen. „The next Big Thing“ wird noch mehr KI , noch mehr Sensoren, im Auto sein und das heißt, in immer kürzeren Abständen wird es neue Hardware geben.

Und wer kennt schon die Hardwareanforderungen von morgen, vielleicht die Chinesen ;)

……….Ich bin über den Abstandstempomaten, bzw. erstmal nur über die Funktion des Tempomats entsetzt? enttäuscht?…….

………Und was ich auch erschreckend finde, wie doll das System auf große Distanz abbremst, wenn man z.B. auf der rechten Spur fährt und ein LKW in weiter Ferne ist……..

Der Enyaq Modelljahr 27 hat zusammen mit dem neuen TA 3.0 neue Radarsensoren bekommen. Die neuen Sensoren sind weitreichender, was eine vorausschauendere Regelung des TA3.0 ermöglichen soll. Das würde Deine Beschreibung mit dem LKW auf der rechten Spur bestätigen.

Beim TA 2.0, den ich habe, und Deinem Szenario mit dem LKW, war es bisher so, dass er mit der eingestellten Geschwindigkeit viel zu lange draufgehalten hat und sehr spät erst gebremst hat. Weil der alte Radarsensor TA2.0 den LKW erst spät sieht.

Vielleicht ist Skoda jetzt etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Man muss aber auch sagen, dass die Erwartungshaltungen an den TA sehr individuell sind, nämlich in Abhängigkeit vom eigenen Fahrstil. Der eine fährt eher defensiv, der andere eher etwas flotter.

Man kann das Verhalten des TA in Grenzen beeinflussen. Über den gewählten Abstand und über den Fahrmodus. Bei Sport reagiert der TA anders als in Eco usw..

Ich bin gespannt, wie ich den TA 3.0, im Unterschied zum TA 2.0 empfinden werde. Mein Hauptkritikpunkt am TA 2.0 war die zu kurze Reichweite des Radarsensors.

Ist halt so. Die Modell-Rhythmen entsprechen nicht dem Kalenderjahr und irgendwie muss man die Modelle ja bezeichnen können, um darüber reden zu können. Das Baujahr ist da auch kein Indikator. Sieht man ja hier im Forum, wie sich zur Zeit alles um das „Modelljahr 27“ dreht.

Dein Enyaq, FL ausgeliefert Mitte 2025, ist ein Modelljahr 2026. Und da ist die Unterscheidung leicht, weil es in dem Jahr ein echtes FL gab. Oft sind unterschiedlichen Modelljahre gar nicht so einfach zu unterscheiden. Manchmal fast nur an der Softwareversion und unterschiedlicher Hardware.

Da fällt mir dieser Thread ein. Speaker City bietet Umrüstlösungen für den Enyaq.