Vorkonditionierung der Batterie zum Schnellladen (um die Ecke)

• Hallo,

folgendes Szenario. Wir haben um die Ecke einen Schnelllader, der befindet sich auf dem Parkplatz unserer Supermarkts.
    Jetzt hatte ich eigentlich geplant, dass wir das Auto immer dort anstecken, wenn wir zum Einkaufen gehen (meinst zwei feste Tage die Woche).
    Wie kann ich das realisieren, dass die Batterie ohne manuelles Starten vorkonditioniert wird um dann dort optimal zu laden?

Ich dachte es geht evtl. über die App, scheinbar aber nicht. Als Laie wäre mir jetzt nur das manuelle Starten eingefallen, halte ich aber für sehr umständlich.

Danke euch mal wieder!

• Unabhängig von der Frage wie man die Vorkonditionierung starten kann, macht das beim Laden um die Ecke keinen Sinn.

Die Batterie hat eine Masse von mehreren hundert Kilogramm. Um diese Masse so stark zu erwärmen, dass man beim Laden einen größeren Zeitvorteil hat, muss man schon 20-30 Minuten vor dem Laden heizen. In Kilometern bzw. Fahrzeit wären das ca. 30 Kilometer, nicht 4 oder 5 km bis zum Supermarkt um die Ecke.

Auf der Strecke fängt die automatische Vorkonditionierung schon ca. 30 km vor der Ladesäule an zu heizen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo,

folgendes Szenario. Wir haben um die Ecke einen Schnelllader, der befindet sich auf dem Parkplatz unserer Supermarkts.
    Jetzt hatte ich eigentlich geplant, dass wir das Auto immer dort anstecken, wenn wir zum Einkaufen gehen (meinst zwei feste Tage die Woche).
    Wie kann ich das realisieren, dass die Batterie ohne manuelles Starten vorkonditioniert wird um dann dort optimal zu laden?

keine Vorkonditionierung nutzen, einfach AC laden und das Auto paar Stunden vor dem Einkauf dort hinfahren und anstecken. Beim Einkauf ist dann das Auto voll und kann nach Hause gefahren werden.

• keine Vorkonditionierung nutzen, einfach AC laden und das Auto paar Stunden vor dem Einkauf dort hinfahren und anstecken. Beim Einkauf ist dann das Auto voll und kann nach Hause gefahren werden.

Eine andere Frage, wenn ich eine Route zu einer Ladestation direkt plane, startet die Vorkonditionierung entsprechend während der Fahrt korrekt - es muss kein Zwischenziel sein oder?
    Und wenn ich bei einer Route eine Ladestation als Zwischenziel hinzufüge obwohl kein Laden notwendig wäre, ebenfalls oder?

• Voraussetzungen:

Es muss ein Ladestopp/eine Ladestation sein, kein Zwischenziel. Also nicht einfach nur eine Adresse.

Hört sich komisch an, aber genau genommen unterscheidet man zwischen einem Zwischenziel und einem Ladestopp.

Und im Lademenü muss die automatische Vorkonditionierung einmalig aktiviert werden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ladestopp = Ladestation Symbol in der Route korrekt?

• Hallo,

folgendes Szenario....

Hallo Nacnik,

Sinn der Vorkonditionierung ist es, auf Langstrecke Zeit zu sparen und von 10-80% in unter 30 min nachladen zu können.

Wenn du während dem Einkaufen lädst, musst du vermutlich weniger nachladen, weil der Akkustand etwas höher ist und das Einkaufen dauert bestimmt auch nicht weniger als 30 min oder?

Dann wäre das Vorwärmen der Batterie vor allem Energie- und Geldverschwendung.

Ich würde das nicht machen.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Danke Dir! Macht wie gesagt alles absolut Sinn was ihr sagt.

Muss mich gerade noch etwas einfinden in die Welt des E-Autos. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)