Beiträge von HAL01

Ich bin mit dem Routing soweit zufrieden, seit ich ABRP Premium nutze klappt die Ladeplanung einwandfrei und ich bin noch in keinen Stau

gekommen. Auf der letzten Tour nach Weißenbach am Lech gab es mehrere Hinweise auf "schnellere Strecken" die aber die Ladeplanung

negativ beeinflußt hätten und die ich abgelehnt habe.

Wie machst Du das mit der Batterievorkonditionierung bei Routing und Ladeplanung mit ABRP?

Ich navigiere seit 2 Jahren (dienstlich) hauptsächlich mit dem internen Skoda-Navi und bin zufrieden - auch mit der Stauumfahrung.

Vorteil ist, dass bei aktiver Navigation die tatsächliche Reichweite ziemlich genau angezeigt wird (Autobahn, Topographie usw.).

Weiterer, großer Vorteil, bei aktiver Routenführung, inkl. Ladeplanung, wird die Vorkonditionierung des Akkus automatisch, zur optimalen Zeit/Entfernung, vor dem nächsten anstehenden Ladestopp gestartet. Zur Berechnung werden Daten wie Batterietemperatur, Entfernung zur nächsten geplanten Ladesäule, Außentemperatur, Geschwindigkeit, etc. herangezogen.

Voraussetzung, die automatische Vorkonditionierung muss einmalig im Lademenü, oder Navimenü, aktiviert werden.

Nix Workarround, das ist die normale Bedienung der Heckklappe 🤣 Analogien zum Ballet sind eher zufällig :D

„Bei der Bedienung der Heckklappe bezeichnet der Begriff „Figur“ die grundlegende Körperhaltung, Drehungen und Bewegungen, die zum Öffnen der Heckklappe führen. Die Figur basiert auf festen Fußpositionen und Bewegungen und bildet die Basis jeder Choreografie, die zum erfolgreichen, reproduzierbaren Öffnen der Heckklappe führt.“

Meine Softwarehistorie ist wie folgt.

September 2024: Übergabe mit 5.2 (Enyaq 85 mit Matrix)

März 2026: OTA auf 5.4.4 (keine sichtbaren funktionalen Änderungen)

August 2026: Die App droht mir ein OTA auf 5.6.4 an ;)

Das nährt den Verdacht, dass die Version 5.6.x OTA nicht identisch ist mit der 5.6.x OTW, also über die Werkstatt.

In der App steht, dass ich in Kürze die 5.6.x OTA bekommen soll. Ich mache mir da keinerlei Hoffnung, dass sich funktionell irgendwas ändern wird. Stichwort OK Button, Shortcut Geschwindigkeitswarnung oder Entfernungsanzeige im HUD.

Es gibt zu dem Thema einen eigenen Thread. Wenn man den Berichten dort folgt, dann ist die Version 5.6.x wieder eine Luftnummer. Zumindest für die Fahrer mit ursprünglich 5.2 und Matrix und OTA Update. Die haben mit der 5.4.4 schon eine Luftnummer erhalten und das wird, so wie es aussieht, mit der 5.6.x wieder so sein.

Es scheint einen Unterscheid zu geben, ob man die 5.6.x über OTA bekommt, oder über die Werkstatt.

Aktuell sind es 40, wovon ich viele gar nicht kenne. Von denen, wo ich eine Ladekarte haben waren es nur 4. EnbW, Shell, Aral, Ionity. Damit komm ich im Ausland durch, in Ö hob ich no diverse Regionale Anbieter.

Das sind dann aber deutlich weniger als in der MySkoda App.

Also, ich muss mich korrigieren. Die Liste der Ladeanbieter in der My Skoda App ist doch viel umfangreicher als ich dachte. Bei 200 Anbietern habe ich aufgehört zu zählen. Da sind bestimmt 1000 und mehr Anbieter hinterlegt, man kann endlos scrollen.

In der App sieht der Screen so aus wie ich in auf Screenshots der Software 6.0 gesehen habe. Man kann über ein Suchfeld suchen. Jeden Anbieter kann man einstellen auf „vermeiden“, „Neutral“ und „Bevorzugen“. Auf Knopfdruck kann man sich alle „Bevorzugten“ oder alle „Vermeideten“ anzeigen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Liste der Anbieter im Enyaq identisch ist mit der Liste in der MySkoda App. Und hier wurde nicht gekleckert, hier wurde geklotzt, was die Anzahl der angezeigten Ladeanbieter betrifft.