Beiträge von HAL01

Etwas mehr Informationen würde helfen. Nagelneuer 85x, Modelljahr 27 mit Softwareversion 6.x ?

Was heißt Ausfall genau? Bildschirm komplett schwarz, oder funktioniert nur die Routenberechnung nicht und er spielt keine Radiosender ? Oder welche Funktionen fehlen genau ? Hat das Auto noch die Internetverbindung?

Schukosteckdose als Dauerlösung mit 3,7 KW, nicht empfehlenswert. Ich will das Thema mit der Belastbarkeit von Schuko Steckdosen in diesem Thread nicht wieder aufmachen. Das ist an anderen Stellen hier im Forum schon oft diskutiert worden.

Nur soviel dazu. Bei dem Vorhaben würde ich die Schukosteckdose gegen eine blaue, zweipolige CEE Steckdose wechseln, oder vom Elektriker wechseln lassen. Diese Steckdose, auch Campingsteckdose genannt, ist für Dauerlast zugelassen, dagegen eine Schukosteckdose nicht.

Über die Suche findet man die ganzen Diskussionen dazu.

Nein, momentan gibt es nur die Vorbereitung für den Digital Key. Was schon länger geht, das Auto öffnen und schließen mit der MySkoda App. Das sind aber unterschiedliche Techniken.

Beim Öffnen/Schließen mit der My Skoda App sendet der Nutzer einen Befehl von der App zum Skoda Server, der Skoda Server sendet dann über das Mobilfunknetz den Befehl zum Auto. Zum Starten des Autos benötigt man immer noch den Autoschlüssel.

Beim Digital Key wird die UWB (Ultraweitband) Technik genutzt. Wenn man sich mit dem Handy dem Auto nähert, oder das Handy in die Nähe des Türgriffs bringt, öffnet die Tür und das Auto kann damit auch gestartet werden. Das Handy wird quasi zum digitalen Autoschlüssel. Den Autoschlüssel muss man gar nicht mehr dabei haben. Man kann auch weitere Digital Keys erzeugen und an andere Personen weitergeben.

Eieiei, wenn man hier so mitliest vergeht einem echt die Lust am Enyaq und man zweifelt ob der Kauf richtig war. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das es natürlich ein Forum ist das überwiegend zum Auskotzen genutzt wird. Der zufriedene Kunde kommuniziert das nicht so oft. Ich bin echt mal gespannt was mich erwartet wenn mein Mj27 fertig ist und abgeholt werden kann. Schlimmer als der aktuelle Ford Kuga kann es nicht sein :D

Ich bin sogar so verrückt, dass ich mir nochmal einen Enyaq bestellt habe 😉

Die Ladeplanung des internen Navi berechnet die Ladezeiten so, dass die Gesamtstrecke möglichst schnell bewältigt werden kann. Dabei wird an den geplanten Ladestopps nur so viel Ladezeit bzw. SoC geplant, um den nächsten Ladestopp bzw. das Ziel zu erreichen. Es wird nicht per se bis 80% geladen. Ankunfts SoC an der Ladesäule und SoC am Ziel und SoC mit dem man am Anfang los fährt können eingestellt werden, zumindest beim Modelljahr 27. In der My Skoda App auch seit kurzem.

Alles eigentlich genau das, was die App des Themenerstellers tun soll. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann will er nicht das interne Navi mit der internen Ladeplanung nutzen, sondern Google Maps auf dem Bildschirm des Enyaq, weil ihm die Verkehrsdaten von Google Maps besser erscheinen.

Im Prinzip versucht er die vorhandene Ladeplanung des Enyaq und die der MySkoda App in seiner App nachzubauen.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Auch mal geschaut wie die an der Autobahn liegen? Was das für Lader sind? Was bringen mir Lader in der Nähe meiner Heimat, wo ich nicht laden muss, aber dazwischen nix ist oder genau ein oder 2 Lader oder irgendwo 5-15km von der Autobahn weg? So Ner Übersicht sieht auf den ersten Blick toll aus, zoomt man rein sieht das anders aus. Ich kann Karten lesen, so dämlich bin ich dann doch net ;)

Nach Oberstdorf z.B. gibt's nur in Ellwangen gute, 4 irgendwo bei Ulm und dann erst wieder 4 bei Memmingen...und selbst die in Memmingen ist mit Vorsicht zu genießen, weil die Direkt aufm Supermarkt steht...also Chance groß voll belegt zu sein. Dietmannsried später das gleiche...nebenbei ist die von Würzburg aus schon wieder zu weit weg

Bei der Fahrt nach Vianden das gleiche. Eine Übersicht suggeriert sehr gerne viele Lader, für jemanden der lange Strecke fährt sind diese zumindest auf diesen Strecken nur mit viel Umwegen zu meistern....da gehts dann irgendwann am Ziel vorbei

Tut mir Leid, zoomen kann ich auch. Und Du übertreibst maßlos mit 5-15 Kilometer. Die EnBW Lader an den von Dir aufgezeigten Strecken sind in der Regel nicht weiter als ca. 1000 Meter, lass es 1500 Meter sein, von der Autobahn entfernt. Das kann man sich jederzeit objektiv in der EnBW App anschauen. Und die Strecken nach Vianden und nach Hamburg sind ausreichend mit EnBW Ladern versorgt. Stimmt, nach Oberstdorf sieht es nicht ganz so gut aus.

Ist ja OK, Dein Favorit ist IONITY. Kann ja jeder halten wie er will.

Deswegen halte ich mich als „alter Hase“ in diesem Thread zurück, weil ich nicht weiß, ob sich Erfahrungen und Antworten, die für Software 5.4 und Modelljahr 25 gelten, 1 zu1 auf Software 6.x und Modelljahr übertragbar sind.

Natürlich weiß ich wie das mit den Profilen läuft, welche Einstellungen von den Profilen beeinflußt werden, oder wie das mit der Entriegelung des Ladesteckers funktioniert. Aber ist das beim Modelljahr 27 mit Software 6.x exakt gleich? Ich möchte nicht statt zu helfen zur Verwirrung beitragen.

Ich lese hier aber interessiert mit, weil der Nachfolger von meinem Enyaq Modelljahr 25, schon bestellt ist.

Sollte man meinen....dann versuchst von Würzburg nach Oberstdorf zu fahren und lässt es mit EnBW sein. Das gleiche von Würzburg nach Vianden...kannst du vergessen mit EnBW. Selbst von Würzburg nach Hamburg gibt's Blinde Flecken oder musst Umwege fahren, die für mich schon fast grenzwertig sind. Und das ärgert mich. Ich lade gerne bei Ionity, aber ich hätte gerne eine Konkurrenz, die diese auch an bestimmten Hauptreiseachsen unter Druck setzt bzgl Preise und Ladestationen und das ist leider nicht immer der Fall. (Ja auch Ionity hat ein paar blinde Flächen, aber nicht solche)

Kann ich nicht nachvollziehen. Und alle drei Strecken sind nur so lang, dass man nur einmal laden müsste.

Würzburg Hamburg EnBW

IMG_0242.png

Würzburg - Vianden

IMG_0244.png

Würzburg - Oberstdorf

IMG_0243.png