Alternativen zum Enyaq

  • Naja, 98 kWh sind schon interessant, jedenfalls für mich tagtäglich. Und wo ist bei Stellantis das Problem?

    Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. Also ich letzthin das Auto meiner Frau in der Werkstatt abgeholt habe (ibiza 1.2tsi, nach 10 Jahren waren die Kerzen zu tauschen+irdengwelche kleine Schläuche sind porös geworden) stand dort einen Opel auf der Hebebühne: mit 80.000km hatte der Besitzer Glück dass aus irgendeinem Grund das Öllämpchen aufgeleuchtet hat: im Öl selbst hat der Mechaniker Gummteilchen gefunden: Kleinriehmen war dabei sich aufzulösen: wenn das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet hätte, wäre es wohl in den nächsten 5-10000km zu einem kapitalen Motorschaden gekommen...

    Solche Probleme gibt es mehrerer. Meine Schwester hat jetzt den dritten Citroen: Citroen AX, Saxo, jetzt C3: sie macht wirklich wenig KM, aber der AX und Saxo waren beim eintausch (besser gesagt verschrotten) in wirklich schimmen technischen Zustand... Aber Glück /Pech kann man mit jedem Auto haben. Bei Stellantis ist halt die Wahrscheinlichkeit höher dass man Pech hat (siehe auch kaputte AC-Lader beim eCorsa/e208 ...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ok, ich hatte da auch mal einen 807 2te Generation mit diversen Kinderkrankheiten. Aber wer hat die heute nicht. Ggf. leasen oder Auto ABO und das Thema ist durch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. (


    siehe auch kaputte AC-Lader beim eCorsa/e208 ...

    mfg

    Das mit dem nicht funktionierenten, Ac Ladern kann die MEB Plattform auch.

  • Das mit dem nicht funktionierenten, Ac Ladern kann die MEB Plattform auch.

    Habe ich weder hier noch im goe Forum gelesen, kann auch sein dass ich es überlesen haben. im goe Forum hingegen gibt es eigene Threads dazu (wie auch bei Hyundai und Kia bezüglich ICCU: die scheinen noch größere Probleme zu haben, wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. Also ich letzthin das Auto meiner Frau in der Werkstatt abgeholt habe (ibiza 1.2tsi, nach 10 Jahren waren die Kerzen zu tauschen+irdengwelche kleine Schläuche sind porös geworden) stand dort einen Opel auf der Hebebühne: mit 80.000km hatte der Besitzer Glück dass aus irgendeinem Grund das Öllämpchen aufgeleuchtet hat: im Öl selbst hat der Mechaniker Gummteilchen gefunden: Kleinriehmen war dabei sich aufzulösen: wenn das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet hätte, wäre es wohl in den nächsten 5-10000km zu einem kapitalen Motorschaden gekommen...

    Dieser Opel hat aber noch keinen Stellantis-Stallgeruch.

    Die Motoren kommen erst seit recht kurzer Zeit teilweise von den Konzernschwestern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der neue Opel Coras ist auf der gleichen Basis wie der Peugeot 208.....deswegen auch der gleiche AC-Lader.


    Mir persönlich würden die 98kWh-Aku wenig bringen, wenn am ende der viel größere Akku nur ein bisschen mehr Reichweite bringt, weil das meiste vom Akku für den Mehrverbrauch gebraucht wird.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Habe ich weder hier noch im goe Forum gelesen, kann auch sein dass ich es überlesen haben. im goe Forum hingegen gibt es eigene Threads dazu (wie auch bei Hyundai und Kia bezüglich ICCU: die scheinen noch größere Probleme zu haben, wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    Glaube gab hier schon mal, daß er nicht Ac laden will. Meiner ist Momentan sehr wählerisch, wo er Ac lädt, ZB bei uns in der Firma mag er zu 90% nicht mehr laden. O noch zwei, andere von Alperia die mag er nicht. Es liegt sicher am Eny, weil bei uns in der Firma lädt der andere Eny, Zwei Tesla Y, ein E 500 U ein Hybrid Compass problemlos. Habe auch 10 verschiedene Lader zur Auswahl, aber wenn Eny nicht will dann will er nicht. ;( ;(

  • Glaube gab hier schon mal, daß er nicht Ac laden will. Meiner ist Momentan sehr wählerisch, wo er Ac lädt, ZB bei uns in der Firma mag er zu 90% nicht mehr laden. O noch zwei, andere von Alperia die mag er nicht. Es liegt sicher am Eny, weil bei uns in der Firma lädt der andere Eny, Zwei Tesla Y, ein E 500 U ein Hybrid Compass problemlos. Habe auch 10 verschiedene Lader zur Auswahl, aber wenn Eny nicht will dann will er nicht. ;( ;(

    Das ist seltsam, anderes Kabel schon probiert? Sollte eigentlich a) ein Fall für die Werkstatt und b) für den Problemthread. Aber der AC Lader ist in deinem Fall ja nicht defekt, sonst würde er nirgends laden. Also Software oder aber Ladebuchse die nicht richtig verriegelt als Problem?

    Damit wir beim Thema bleiben: genau die gleiche Kategorie wie der Enyaq dürfte der Kia EV5 sein https://www.mobiflip.de/shortn…-ev5-kompakt-elektro-suv/ p.s. anscheinend wird der EV5 und auch der EV3 ein 400V System bekommen/haben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Software u nochmals Software.

    Kann den Akku nicht vorheizen.

    Ich hätte den Renault E-scenic, schon bestellt wenn den mit Allrad gebe. So warten ich mal auf Ford, bis von den YouTubern man ein sinnvolles Video kommt.

    Genau das ist für mich der Hauptgrund, der mich (noch) vom neuen neuen Ford abhält... Hab nichts gegen Ford, aber jetzt hat haben VW/VAG endlich mit 4.0 einen sehr gute BEV SW, so wie ich sie mir seit 4 Jahren wünsche, da kann Ford im allersten Jahr eigentlich nur schlechter sein, zumal ja auch schon viele andere Hersteller gezeigt haben, wo es da die ersten Jahre überall holpern kann, nicht nur Stellantis. Daher meine Hoffnung auf den Elroq...

  • , wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
    Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)