Beiträge von HAL01

Ich habe die Software 5.2. Da kann man sich CarPlay als Favoriten/Shortcut in die untere Leiste legen.

Dann ist sind es nach dem Start nur 2 Klicks. Den OK Button nach dem Start drücken und noch einmal auf den Shortcut, fertig.

IMG_5769.jpg

Man kann dann auch blitzschnell zwischen der Original Skoda Oberfläche und CarPlay hin und her schalten. Einfach durch hin und her Drücken zwischen dem Shortcut und dem Haussymbol.

Ja, die Continental All Season Contact 2. Man kann die Geräuschemission von Reifen auf den Webseiten der Hersteller nachschauen, sind dort in Dezibel angegeben. Vor der Bestellung habe ich mir die Dezibel Zahlen angeschaut, weil mir ein leiser Reifen wichtig ist, gerade bei einem leisen Elektroauto. In der Tat ist der Conti nicht lauter als die vom Werk montierten Sommerreifen, sowohl objektiv von den angegeben Dezibel her, als auch rein subjektiv vom Fahreindruck her.

Ich fahre schon seit zig Jahren nur noch GJR, jetzt schon beim 6. Auto. immer Conti, Goodyear hatte ich auch mal, Michelin auch. Beim vorherigen Hyundai Ioniq 5 hatte ich auch die Conti drauf. Mit erhöhten Geräuschen habe ich nie Probleme gehabt.

Ich würde den Conti nehmen, ich fahre ihn auch seit fast einem Jahr auf dem Enyaq, er ist, laut dem ADAC Test, beim Thema Fahrsicherheit etwas besser als der Goodyear. Das schlägt sich z.B. in ca. 2 m weniger Bremsweg nieder. Und fast 50.000 Km zu erwartende Fahrleistung ist auch sehr gut.

Der Goodyear ist etwas härter ausgelegt, daher der längere Bremsweg und die etwas schlechteren Fahreigenschaften im Sommer, dafür liegt die zu erwartende Fahrleistung bei über 60.000 km.

Mir wäre die Fahrsicherheit wichtiger als die Mehrkilometer Fahrleistung. Und die ca. 50.000 Kilometer des Conti sind ja auch alles andere als schlecht.

Und beide sind preisgleich. Ich habe beim lokalen Reifenhändler 820 Euro für den Conti, 19 Zoll, bezahlt ink. Umziehen auf die vorhandenen Felgen und Auswuchten.