Beiträge von HAL01

    Ich habe die Software 5.2. Da kann man sich CarPlay als Favoriten/Shortcut in die untere Leiste legen.

    Dann ist sind es nach dem Start nur 2 Klicks. Den OK Button nach dem Start drücken und noch einmal auf den Shortcut, fertig.


    IMG_5769.jpg


    Man kann dann auch blitzschnell zwischen der Original Skoda Oberfläche und CarPlay hin und her schalten. Einfach durch hin und her Drücken zwischen dem Shortcut und dem Haussymbol.

    Ja, die Continental All Season Contact 2. Man kann die Geräuschemission von Reifen auf den Webseiten der Hersteller nachschauen, sind dort in Dezibel angegeben. Vor der Bestellung habe ich mir die Dezibel Zahlen angeschaut, weil mir ein leiser Reifen wichtig ist, gerade bei einem leisen Elektroauto. In der Tat ist der Conti nicht lauter als die vom Werk montierten Sommerreifen, sowohl objektiv von den angegeben Dezibel her, als auch rein subjektiv vom Fahreindruck her.


    Ich fahre schon seit zig Jahren nur noch GJR, jetzt schon beim 6. Auto. immer Conti, Goodyear hatte ich auch mal, Michelin auch. Beim vorherigen Hyundai Ioniq 5 hatte ich auch die Conti drauf. Mit erhöhten Geräuschen habe ich nie Probleme gehabt.

    Ich würde den Conti nehmen, ich fahre ihn auch seit fast einem Jahr auf dem Enyaq, er ist, laut dem ADAC Test, beim Thema Fahrsicherheit etwas besser als der Goodyear. Das schlägt sich z.B. in ca. 2 m weniger Bremsweg nieder. Und fast 50.000 Km zu erwartende Fahrleistung ist auch sehr gut.


    Der Goodyear ist etwas härter ausgelegt, daher der längere Bremsweg und die etwas schlechteren Fahreigenschaften im Sommer, dafür liegt die zu erwartende Fahrleistung bei über 60.000 km.


    Mir wäre die Fahrsicherheit wichtiger als die Mehrkilometer Fahrleistung. Und die ca. 50.000 Kilometer des Conti sind ja auch alles andere als schlecht.


    Und beide sind preisgleich. Ich habe beim lokalen Reifenhändler 820 Euro für den Conti, 19 Zoll, bezahlt ink. Umziehen auf die vorhandenen Felgen und Auswuchten.

    Tesla ließ sich beim Kauf auch die höhere Stufe der Assistenzsysteme fürstlich bezahlen und versprach autonomes Fahren nachzuliefern. Das Ergebnis kennen wir.


    Gerade Musk und Tesla sind doch die, die viel versprechen und selten was halten.


    Wahrscheinlich war damals die Steuerung der Matrixscheinwerfer noch nicht fertig, also haben sie die Hardware schon mal eingebaut und die Steuerung später nachgeliefert. Oder anders ausgedrückt mit den Matrixscheinwerfern war Tesla sowie so schon viel zu spät dran, verglichen mit Wettbewerbern. Das jetzt als tolle Leistung oder tollen Service von Tesla hervorzuheben halte ich für irgendwie schräg.

    Das schlimme am Sägezahn ist, dass er sich so langsam schleichend bildet, dass man die Zunahme der Lautstärke eigentlich gar nicht registriert. Erst wenn es einen bestimmten Zustand überschreitet, dann merkt man erst, dass das Auto richtig laut geworden ist.

    Früher hatte der Lautstärkeregler des Radios noch eine Skala, eine Knopfstellung oder eine angezeigte Lautstärke. Da konnte man beobachten, dass das Radio im Laufe der Monate immer etwas lauter gestellt wurde. Heute stellt man es lauter, um z.B. einen Sägezahn zu übertönen und merkt es gar nicht.