ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?
Bei mir läuft es, wie bereits erwähnt, wohl auf einen Vierkampf zwischen IONIQ 5, EV6, Enyaq und id.7 Tourer hinaus. Eigentlich dachte ich, es wird ein Konzern-Zweikampf, das 800V- System bringt mich allerdings immer wieder zum grübeln.
Den Ioniq 5 gibt es seit Sommer 2021, das Facelift kam im Sommer 2024. Stimmt, bis zum Nachfolger dürfte es noch bis 2028 dauern.
Aber das Facelift war richtig umfassend. Neben der Front und dem Heckscheibenwischer gab es noch ein verbessertes Fahrwerk, einen größeren Akku, Matrixlicht und neue Hardware und Software für das Infotainmentsystem. Und im Innenraum wurde die Mittelkonsole neu gemacht. Ich habe den Ioniq 5, Modelljahr 23, wirklich gerne gefahren. Und mit dem Facelift wurden viele Dinge, die von Fahrern kritisiert wurden, behoben. Hyundai reagiert schnell auf Wünsche und Kritik seiner Kunden, zumindest ist das mein Eindruck.
Hyundai macht in der Regel auch viel mit jedem neuen Modelljahr. Das Modelljahr 2026 habe ich mir noch nicht angeschaut. Und Hyundai versorgt seine Kunden in der Regel zweimal im Jahr mit einem Update, das fast immer neue, interessante Funktionen mit sich bringt. Das hat mir sehr gefallen. Also ganz anders als bei VW/Skoda.
Wieder zurück zum Ioniq 5 ist für mich auf jeden Fall eine Option. Was ich vermissen würde, wäre der kleine Wendekreis vom Enyaq. Der Ioniq 5 hat über 20 cm mehr Radstand, was dem Platz im Innenraum zu gute kommt, aber schlecht für den Wendekreis ist.
Wenn es das Ioniq 5 Facelift schon gegeben hätte, als ich den Enyaq bestellt habe, dann wäre es kein Enyaq geworden.