Beiträge von HAL01

    Mercedes hat den CLA Shooting Brake vorgestellt. Für die Interessenten, denen der CLA zu coupeartig ist.


    Ja, er hat nicht soviel Gepäckraum wie der Enyaq, aber es soll ja Leute geben, denen das reichen würde. Immerhin kann man einen 100 Liter großen Frunk noch draufrechnen.


    Dafür bekommt man ein E-Auto mit allerbester Reichweite und Ladeperformance.


    Mercedes CLA Shooting Brake - Nutzwert-Variante vorgestellt
    Mercedes möchte aus dem CLA einen richtigen Volumenbringer machen. Was fehlt da noch, abgesehen von vielen Motorenoptionen? Na klar, ein Kombi. Neudeutsch:…
    www.n-tv.de

    Wenn ein Auto im Laufe der Zeit/Kilometer lauter wird, dann kann das auch was mit den Reifen zu tun haben. Stichwort Sägezahnbildung.


    Habe ich schon bei mehreren Autos so gehabt. Allerdings habe ich hier im Enyaq Forum noch nie was darüber gelesen. Vielleicht ist der Enyaq nicht sonderlich anfällig dafür.


    Wenn man mit den Händen über die Lauffläche der Reifen gleitet, kann man die Sägezähne gut fühlen, zumindest ab einer gewissen Ausprägung.


    Sägezahn: Wenn der Reifen laut wird
    Wenn Reifen plötzlich lauter klingen oder vibrieren, könnte ein Sägezahn die Ursache sein. ADAC Tipps
    www.adac.de


    Reifen Sägezahn: erkennen, vermeiden, reagieren

    habe bisher nur noch nicht entdecken können wo ich die Fahrdaten fūr einzelne Fahrten einsehen kann.

    Da steht in Klammern, „für Fahrzeuge mit Fahrdatendienst“. Welches Fahrzeuge/Modelljahr, welche Softwareversion hat denn diesen Fahrdatendienst?


    Mein Enyaq ist von September 2024 mit Software 5.2. Ich finde auch keine Fahrdaten einzelner Fahrten in der App.

    Das störte mich bei meinem Enyaq auch von Anfang an, und stört mich heute noch. Mein vorheriger Hyundai Ioniq 5 hatte auch höher auflösende Kameras.


    Es ist für mich unverständlich, warum Skoda / VW da so unzeitgemäß unterwegs sind. M.E. hat der Enyaq noch nicht einmal eine Full HD Auflösung 1920x1080, geschweige denn eine 4K Auflösung. Ich tippe auf einfaches HD 1280x720. Jede noch so günstige Überwachungskamera oder Actioncam oder die günstigste Drohne liefern 4K, man geht sogar schon zu 8K über, da sollte doch in einem modernen Auto auch mehr möglich sein. Ich wäre mit bescheidenem Full HD im Enyaq schon zufrieden.

    Ist der Reichweitenvorteil bzw. der Verbrauchsvorteil im Eco-Modus überhaupt erwähnenswert? Ist das in der täglichen Praxis im Vergleich zu einer angepassten Fahrweise im Modus Normal wirklich spürbar?


    Ich habe über ca. 10 TKm einen Durchschnittsverbrauch von 18,4 KWh/100km. Dabei fahre ich immer im Modus Normal.

    Wie schon gesagt, Norwegen ist mit Deutschland nicht 1:1 zu vergleichen. Das gilt auch noch für eine andere Sache, nämlich dem politischen Willen und der konsequenten Entschlossenheit die Elektromobilität, inkl. der entsprechenden Infrastruktur, ohne wenn und aber umzusetzen und entsprechende Anreize zu schaffen. Dazu gehört auch, dass Norwegen kein Industrieland ist, keine eigene Automobilwirtschaft, keine wirklich erwähnenswerten Zulieferer hat, keine Stahlindustrie usw. usw.. Dementsprechend gibt es keine Lobbyisten, die den politischen Willen stetig ausbremsen.

    Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.


    Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.

    In diesen Tagen ist der neue Mercedes CLA in vieler Munde. Hohe Effizienz, große Reichweite und schnelle 800 Volt Ladetechnik. Ich habe mir gerade auf der Website von Mercedes die Leasingkonditionen angeschaut, das sieht gar nicht schlecht aus. Mir sagt die coupeartige Karosserieform allerdings nicht so zu, aber die Technik, die Mercedes da auf die Räder gestellt hat, dafür um so mehr.


    Der Nachfolger vom EQA und EQB soll die gleiche MB.EA Plattform wie der CLA haben, 650 Km Reichweite und 800 Volt Ladetechnik. Der GLC EQ soll auf der diesjährigen IAA vorgestellt werden. Auf den bin ich schon ganz gespannt, den werde ich mir auf jeden Fall als Alternative zum Enyaq anschauen.


    Und auf der diesjährigen IAA wird BMW seine „Neue Klasse“ vorstellen. Der erste Vertreter seiner Art wird der iX3 sein. Neue Plattform, neue Software, neues Design, neue Materialien. Die neue Architektur ist der Hoffnungsträger von BMW und soll alle künftigen E-Modelle des Konzerns prägen. Den iX3 werde ich mir als Alternative zum Enyaq auf jeden Fall auch anschauen.


    Mein geleaster Enyaq muss im Frühjahr 2027 ersetzt werden, bestellen müsste ich also spätestens Ende nächsten Jahres. Ich habe also noch ein wenig Zeit die neuen Modelle abzuwarten.