In diesen Tagen ist der neue Mercedes CLA in vieler Munde. Hohe Effizienz, große Reichweite und schnelle 800 Volt Ladetechnik. Ich habe mir gerade auf der Website von Mercedes die Leasingkonditionen angeschaut, das sieht gar nicht schlecht aus. Mir sagt die coupeartige Karosserieform allerdings nicht so zu, aber die Technik, die Mercedes da auf die Räder gestellt hat, dafür um so mehr.
Der Nachfolger vom EQA und EQB soll die gleiche MB.EA Plattform wie der CLA haben, 650 Km Reichweite und 800 Volt Ladetechnik. Der GLC EQ soll auf der diesjährigen IAA vorgestellt werden. Auf den bin ich schon ganz gespannt, den werde ich mir auf jeden Fall als Alternative zum Enyaq anschauen.
Und auf der diesjährigen IAA wird BMW seine „Neue Klasse“ vorstellen. Der erste Vertreter seiner Art wird der iX3 sein. Neue Plattform, neue Software, neues Design, neue Materialien. Die neue Architektur ist der Hoffnungsträger von BMW und soll alle künftigen E-Modelle des Konzerns prägen. Den iX3 werde ich mir als Alternative zum Enyaq auf jeden Fall auch anschauen.
Mein geleaster Enyaq muss im Frühjahr 2027 ersetzt werden, bestellen müsste ich also spätestens Ende nächsten Jahres. Ich habe also noch ein wenig Zeit die neuen Modelle abzuwarten.