Reise Bella Italia

  • Sodele, wir sind wieder zu Hause. Es gab da unterwegs nur ein klitzekleines Problemchen. Als ich zum Tesla Supercharger bin, stand daneben ein anderer Lader wo groß drauf stand 0,39 CHF für die kWh. Da kam der (Wahl-)Schwabe in mir durch und ich hab angestöpselt. Immerhin kann man ja auch mit Kreditkarte zahlen, okay eine zeitabhängige Gebühr kam auch noch drauf, aber egal. Okay, für die Kreditkarte muss man einen QR Code scannen und die Kreditkarte mit dem Handy eingeben, aber das krieg ich ja hin. Ja nur die Säule hat trotzdem kein Strom gegeben und schlimmer noch, mein Kabel auch nicht wieder rausgerückt. Musste letztendlich mit der Notentriegelung den Stecker wieder freigeben und konnte dann ganz normal bei Tesla laden.


    Allgemein hab ich meist dann doch nicht da geladen, wo ich es eigentlich geplant hatte. Bei Electra hatte ich gar nicht vor zu laden, hab dann aber doch drei mal dort geladen. Zwei mal in Pisa und einmal in Fidenza. Hinwärts haben wir da auch gehalten, aber noch bei Tesla geladen. Mir war gar nicht klar, dass Electra da um die Ecke ist. Aber was mir bei Electra aufgefallen ist, dass die Ladeleistung immer geschwankt hat. In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg

  • In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg


    Ich tippe auf Ueberhitzung, versuche einfach einen 150 kW Lader

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • QR Code scannen und dann die Kreditkartendaten eingeben, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen gehabt. Und wenn dann die Säule keinem Mucks macht……..Ich hätte meine Kreditkarten dann schon irgendwo in dubiosen Händen gesehen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • QR Code scannen und dann die Kreditkartendaten eingeben, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen gehabt. Und wenn dann die Säule keinem Mucks macht……..Ich hätte meine Kreditkarten dann schon irgendwo in dubiosen Händen gesehen.

    Ja, ich hab da glaub auch nicht so weit gedacht die URL noch zu prüfen. Hat soweit alles stimmig gewirkt und bei der Kreditkartenabrechnung sieht man dann auch dass es Swisscharge war. Habs dann auch zwei mal probiert, um den Stecker los zu kriegen, dann wurde die erste Zahlung direkt storniert. Auf das Storno der zweiten Zahlung warte ich noch, aber das kenne ich ja schon, das dauert manchmal. Hatte ich bei Ionity auch schon.

    In dem Moment wollte ich einfach nur den Stecker wieder entriegeln. Meine Frau war danach direkt wieder "Team Benziner", obwohl sie von der Reichweite und Ladegeschwindigkeit angetan war.

  • Serpentinen sind, wenn der Enyaq in einem Zug nicht mehr rum kommt. Hier sind die nicht nur Haarnadel, sondern teilweise 2,30 breit. Und ich Idiot habe noch Sommerreifen drauf.

    fd5d2a37-608e-4a00-bf18-0a3882d209f9.jpeg


    Wir sind aber heile angekommen. Viele Grüße vom Komer See.

    IMG_0447.jpg


    Hauptsache ich komme nächstes WE auch wieder zurück 🤦‍♂️. Also wegen der Reifen. Das Laden, auch hier vor Ort, war komplett problemlos.

  • SO, alles gelaufen wie Butter


    nur 2 x nicht bei Ionity geladen.


    1x weil zu viel am Urlaubsort rumgefahren und Ionity nicht mehr erreicht (Electroverse Lader an einer Q8 Tankstelle als Alternative)

    1x in Neapel den Ionity Lader nicht gefunden (durch Baustellen irgendwie unsichtbar geworden) und stattdessen den Teslalader am selben Ort benutzt


    Fazit: ganz Italien ist kein Problem mehr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)