Sodele, wir sind wieder zu Hause. Es gab da unterwegs nur ein klitzekleines Problemchen. Als ich zum Tesla Supercharger bin, stand daneben ein anderer Lader wo groß drauf stand 0,39 CHF für die kWh. Da kam der (Wahl-)Schwabe in mir durch und ich hab angestöpselt. Immerhin kann man ja auch mit Kreditkarte zahlen, okay eine zeitabhängige Gebühr kam auch noch drauf, aber egal. Okay, für die Kreditkarte muss man einen QR Code scannen und die Kreditkarte mit dem Handy eingeben, aber das krieg ich ja hin. Ja nur die Säule hat trotzdem kein Strom gegeben und schlimmer noch, mein Kabel auch nicht wieder rausgerückt. Musste letztendlich mit der Notentriegelung den Stecker wieder freigeben und konnte dann ganz normal bei Tesla laden.
Allgemein hab ich meist dann doch nicht da geladen, wo ich es eigentlich geplant hatte. Bei Electra hatte ich gar nicht vor zu laden, hab dann aber doch drei mal dort geladen. Zwei mal in Pisa und einmal in Fidenza. Hinwärts haben wir da auch gehalten, aber noch bei Tesla geladen. Mir war gar nicht klar, dass Electra da um die Ecke ist. Aber was mir bei Electra aufgefallen ist, dass die Ladeleistung immer geschwankt hat. In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg